Beiträge von Kermit

What? Du meinst rechts auf die Ladeplanung (auf den Balken mit den geplanten Ladestops, Staus etc.)?

Ich bin jetzt nicht im Auto, aber ja, rechts auf den Balken. Dann öffnet sich ein Fenster mit den Ladestopps und dann die einzelne unliebsame Säule einfach wegwischen. Er fragt dann auch, ob er in der Nähe (des Ladestopps) nach anderen Ladesäulen suchen soll.
    In den seltenen Fällen, wo der Enny mal Mist plant greife ich mit drei Fingertipps ein und alles ist gut. Für mich passt das so.

Wir hatten im Mai im Urlaub 18 Tage einen Renault als Mietwagen.
    Beim Abholen des Mietwagens am Flughafen drückte mir die Dame nicht nur den seltsamen Schlüssel, sondern auch eine Ersatzbatterie in die Hand. Bei den Renaults müssten sie immer wieder Pannenhilfe leisten, weil durch das ständige Öffnen und Schließen ständig die Schlüsselbatterie leer wäre und man dann nicht mehr ins Auto kommt. Falls uns das passiert solle ich einfach die Batterie wechseln und erst wenn das auch nichts hilft den Service rufen.
    Soviel dazu! :D

Ist die Klappe dann noch "passig" oder steht sie ohne diese Puffer dann zu weit rein? 🤔

Da darfst du von ausgehen, vielleicht sogar pro Seite unterschiedlich. Die Puffer sind ja dazu da die Klappe ein wenig auszurichten.
    Wenn die Puffer klappern, haben sie Luft, d.h. sie sind zu lose. Eine halbe Umdrehung weiter raus hätte das Problem wahrscheinlich auch gelöst.

Kermit meiner läuft auch gut, hatte nur gehofft dass vor dem Urlaub 3.1/3.2 kommt, aus interesse ob sie im Onlineshop die Schnelladefähigkeit mir anbieten (zu welchen Preis und ob es da auch einen Testmonat gibt, wäre ideal gewesen^^).

Ja, das ist natürlich ein Argument. Wobei ich vor einem Update direkt vor dem Urlaub ordentlich Respekt hätte. :) Würde ich immer erst nach dem Urlaub machen.
    Kann man die Schnellladegeschichte nicht mehr direkt in der Werkstatt kaufen? Vor 3.0 ging das. Ist halt offline und man muss in die Werkstatt, aber das wäre es mir wohl wert.

Ich denke die Servicemitarbeiter werden schon wissen warum sie keinen Enyaq fahren :D

Also mein Verkäufer fuhr eine Woche vor mir Enyaq. Genau so perfekt waren auch die Einweisung bei Abholung des Fahrzeugs und selbst bei Update auf 3.0 hat er mich "zufällig" auf dem Parkplatz noch abgepasst und noch zwei Einstellungstipps gegeben.
    Wenn die mir ein vernünftiges Angebot machen, wird der Nachfolger meines Ennys vielleicht auch wieder ein Enny - aber mit weniger Kofferraum.

Back to topic:
    Das Update auf 3.1/3.2 ist nice, aber was bringt es schon? Mein Enny läuft perfekt. Da muss man nichts ändern. Ja, der Verbrauch im Mäusekino würde mir auch gefallen, aber wichtig ist es nicht, denn dieselbe Anzeige gibt es auch im Zentraldisplay.
    P&C hingegen würde ich ohnehin nicht nutzen, denn die Authentifizierung dauert mit viel zu lange. Mit Ladekarte geht das in der halben Zeit.

Fazit: Die "Verschieberitis" ist peinlich, um nicht zu sagen ein kleines Kommunikationsdisaster, aber wirklich brauchen wird 3.1 wohl niemand. Das Update auf 3.0 hingegen war wirklich wichtig, um den horrenden Verbrauch zuvor ein wenig zu zähmen - was wirklich toll gelungen ist.