Beiträge von Kermit

    Danke für die Hilfe, hab ed probiert.Keine Anzeige sobald ich auf der Autobahn bin,lediglich die Ladesäule die mit in der Routenplanung vorgegeben wird wegen zu geringer Reichweite.

    FoG hat dir doch die Lösung geschrieben: Es liegt am Zoomfaktor.

    Auch wenn die genannte Geschichte (Schlüssel in Reichweite und Klimatisieren) das wahrscheinlichste ist, gibt es noch eine andere Möglichkeit: Gibt es irgendein nachträglich eingebautes Gerät? In Frage kämen OBD-Dongle, Dash-Cam, AHK, etc.. Diese Geräte können ggf ein "Einschlafen" des Autos verhindern und somit einen konstanten Stromverbrauch verursachen.

    Aber eben hatte ich die Idee, den Schlüssel während des Waschens in ein "funkdichtes" Behältnis zu verfrachten. Hab nur noch keine Idee, was ich da nehmen könnte. Eventuell einfach Alufolie, könnte in der Hosentasche aber kratzen.

    Kannst du machen.
    Du kannst Kessy aber auch kurzfristig deaktivieren. Dafür verschließt du den Eny mit dem Funkschlüssel und berührst danach innerhalb von ein paar Sekunden (Genaues müsste ich nachlesen) den Sensor am Türgriff. Nach frühestens 20 Sekunden kannst du dann überprüfen, ob es geklappt hat.
    Wenn du mit waschen fertig bist, einfach per Schlüssel aufschließen. Danach ist Kessy wieder aktiviert.

    Wenn du eine separate Schuko hast, würde ich tatsächlich auf die Netztrenneinrichtung verzichten. Bei uns erledigt das im Zweifelsfall der MG4 via V2L.
    längerandauernde Stromausfälle sind derart selten, dass es mir das Geld nicht wert wäre.


    Liegen die Module dachparallel oder werden sie als Bedachung, Balkonbrüstung, Zaun oder sonst irgendwie "beidseitig" genutzt? Falls Zweiteres zutrifft, mag ein bifaziales Glas-Glas-Modul Sinn machen. Die etwas längere Nutzungsdauer wird durch den höheren Anschaffungspreis wohl egalisiert.

    Letztendlich ist das aber Glaskugelleserei, denn niemand weiß, was die Zukunft genau bringen wird.