Wer verbraucht eigentlich Daten bei Android Auto: Handy oder Enyaq?
?
Wer verbraucht eigentlich Daten bei Android Auto: Handy oder Enyaq?
?
So mach ich es jetzt ist aber nervig nach jedem Tunnel/Baustelle od. andere Geschwindigkeitsbegrenzungen von 130 wieder auf 110 zu stellen.
Wenn du nicht willst, dass die Geschwindigkeit von Verkehrsschildern automatisch übernommen wird, einfach diesen Assistenten ausschalten.
Ich kann da keinen Bug erkennen.
Updatet er die Datenbank von alleine oder kann man das irgendwo anstoßen?
Das passiert ganz von alleine.
Ja alles klar bei 100 soll der Enyaq 100 fahren bei 50 -> 50 . Ich will aber auf der Österreichischen Autobahn mit Fahrradträger wo 130km/h gilt mit der Option max 110km/h fahren und das geht nicht.
Du könntest entweder den Limiter auf 110 km/h stellen oder zweimal an den kleinen Lenkstockhebel fassen und auf 110 stellen.
NEIN, eben nicht. DEN gab es nur für die feinen VW-Kunden, bei Skoda sei so etwas "nicht vorgesehen".
Dann hättest du dagegen vorgehen müssen und nicht mit übler Nachrede drohen sollen. Da hätte ich auch alle Schotten dicht gemacht, wenn mir jemand so kommt.
Alles anzeigenDas "Tiefergehende" an dem Problem ist, dass die keine Ahnung von Software haben. Grund: Die Fachkräfte sind rar, man hat sich entschlossen, die Leute selbst auszubilden. Das dauert und ... geht gelegentlich auch schief.
Dass mein Auto (hab anderswo berichtet) satte zwei Wochen in der Werkstatt war, um das ME-Update aufzuspielen, ist Skandal an sich. Eine Erklärung war (jetzt laienhaft wiedergegeben), dass sich in einem Modul Daten-Müll angesammelt hat, der zum Funktionsausfall geführt hat, woraufhin das gesamte Modul bestellt und gewechselt werden musste.
Woher ich das weiß? Ich bekam, nachdem ich Skoda Deutschland angeschrieben und mit Terror in Fachzeitungen und den sozialen Medien (davor haben die noch mehr Angst) gedroht hatte, einen Gutschein und eine Einladung zum persönlichen Gespräch beim Serviceleiter.
Nun ja - die Updates scheinen einerseits sehr voluminös zu sein und von der Programm-Routine wenig geschützt: Wenn dann der Stream abreißt, geht es nicht einfach irgendwann weiter (wie beim Handy) oder startet halt neu, sondern - ERROR, das Auto weiß nicht mehr weiter.
Die Hersteller müssen begreifen, dass ein Auto eben nicht mehr 99 Prozent Mechanik ist, sondern überwiegend Informatik. Vielleicht können die Koreaner das ja besser als die Deutschen ...
Schlimm genug, dass es bei dir Probleme gab, ob man das gleich so eskalieren muss, ist eine andere Sache. Das macht ja niemand absichtlich. Einen Leihwagen für die Zeit in der Werkstatt wird es ja wohl gegeben haben.
Was ich mich aber frage: Was genau hat das mit OTA 3.1 zu tun?
BYD sagt doch selber, sie streben 6 % Marktanteil an....das ist so im Bereich Skoda.
Da sehe ich jetzt keine Flut an chinesischen Autos.
Immerhin ist Skoda die größte Importmarke in D.
Insofern hat BYD sogar ein sehr ergeiziges Ziel ausgerufen!
Wenn das von vorn herein jedem klar gewesen wäre, hätte ich ganz bestimmt nicht zu einer umfangreicheren Erklärung des sehr simplen Pass-Beispiels angesetzt.
Manchmal würde es helfen zuerst zu fragen wie der Wissensstand der anderen ist und nicht kollektive Dummheit (außer dir natürlich) vorauszusetzen. Das ist übrigens ein echter Lifehack, der das soziale Miteinander extrem erleichtert. ![]()
Der Carscanner gibt doch die kumulierten Werte für geladene und entladene Menge aus... 🤔
Dabei ist es egal, ob diese Teilmengen von der Wallbox, vom HPC oder aus der Rekuperation kommen. Teilt man diese Werte durch die Netto-Batteriekapazität, müsste man doch einen guten Näherungswert für bisher angefallenen Vollzyklen erhalten.
Ja, das weiß hier wohl jeder, aber für Herrn enopol ist das zu praxisnah und zu einfach. Da wird lieber theoretisiert - egal zu welchem Thema und Probleme aufgetan, die eigentlich gar nicht vorhanden sind. ![]()