Beiträge von Kermit

    Ob das Auto einen schlechten Onboardlader hat und kaum etwas von der geladenen Energie im Akku ankommt oder ich vorklimatisiere: Das Auto hat das nunmal verbraucht! Ergo ist das der Verbrauch!

    Euch geht es jedoch offensichtlich ausschließlich um die zum fahren aufgewendete Energie. Das kann man so sehen, wie Ihr es beschreibt, aber ich benutze nunmal auch HVAC, ich benutze Vorklimatisierung und Scheibenheizung, ich habe Ladeverluste etc..
    Jeder kann rechnen, wie er/sie mag, aber letztlich zählt was vorne rein geht und was hinten rauskommt.

    Mit dem geänderten Threadtitel sieht es ein wenig anders aus. Jetzt kann man den reinen Fahrverbrauch ohne jeliche Zusatzaggregate ansetzen - was aber reichlich unrealistisch ist. Man macht ja nunmal Licht an, wenn es dunkel ist und die Lüftung an, spätestens wenn die Scheiben beschlagen etc..

    welchen Verbrauch betrachtet Ihr eigentlich als "Maßgeblich"?

    Ich verstehe die Frage nicht.
    Es gibt immer nur einen einzigen richtigen Verbrauch und der ist immer, das was rein geht und nicht das, was ein geschönter Bordcomputer anzeigt!
    Bei einem Verbrenner sind das folglich die Liter, die auf der Zapfsäule stehen im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern.
    Beim BEV sind es die kWh am Schnelllader bzw. am geeichten Zähler der Wallbox im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern.
    Simple as that! :)


    Verluste gehören nunmal dazu!

    Naja, also eine gute Sitzbelüftung braucht man bei Ledersitzen auch nach dem Einsteigen im Sommer. Kein verschwitzter Rücken beim Aussteigen ist schon toll.
    Wer aber BMW-Sitzbelüftung gewohnt ist - da wird quasi abgesaugt und nicht wie sonst meist üblich angeblasen - dann kann man von einem Gestühl mit Belüftung aus dem VW-Konzern wahrscheinlich nur enttäuscht sein. War zumindest in der Vergangenheit so. Vielleicht kann es Skoda im Enyaq künftig ja besser.