Beiträge von Kermit

Regelt der wirklich automatisch die Helligkeit oder ist das eher eine Fehlfunktion?

Natürlich dimmt das automatisch!
    Jedes Display in einem Auto, welches nicht automatisch dimmt, würde ich eher als Fehlfunktion bezeichnen.

Wenn es in bestimmten Situationen zu dunkel wird, hilft es ggf die Grundhelligkeit um 10-20% anzuheben.

Warmwasser mache ich einfach zu festen Uhrzeiten, die ich saisonal manuell anpasse (im Moment 10:20 und 16:30 Uhr)

Wie groß ist denn dein Brauchwasserspeicher? Kannst ggf mal probieren, ob du mit einer Speicherladung über den Tag kommst. Dann kannst die WW-Bereitung in der Tageszeit machen, wo du den höchsten PV-Ertrag hast und die Außentemperatur möglich hoch ist.
    Bei uns klappt das sehr gut. WW-Bereitung habe ich immer von 13:30 bis 15:30 aktiviert. Die 300 Liter reichen uns dann bis zum nächsten Tag.

Naja, der Halter im Jahre 2031 sollte dann den Steuerbescheid automatisch bekommen und seine Bankverbindung nennen müssen, wenn noch nicht bekannt. Es macht tatsächlich keinen Sinn, jetzt diese anzugeben. Systemtechnisch ließe sich das einfachst umsetzen, wenn man nur will .. ;)

Ja, das könnte man so machen. Das bläht allerdings den Verwaltungsprozeß enorm auf.
    Zuerst müssen die ohnehin überlasteten Zulassungsstellen prüfen, ob nun eine Ausnahme für das jeweilige Fahrzeug vorliegt oder ob wie für jedes beliebige sonstige Fahrzeug vorgegangen werden kann.
    Wenn zum Jahreswechsel 2031 nicht zufällig ein Halterwechsel stattfindet, müssen alle anderen E-Fahrzeughalter angeschrieben werden und bei Nichtzahlung Stilllegungen erfolgen.
    Und weshalb das Ganze: Damit jemand bei der Erstzulassung 5 Sekunden Zeit einsparen kann.

Was auch skurril ist, ist die Angabe der Bankverbindung für die Kfz-Steuer :huh: :?: - wozu? E-Autos sind doch befreit?

Weshalb ist das skuril?
    Die KfZ-Steuer wird ganz normal festgesetzt. E-Autos sind nunmal NICHT steuerbefreit. Die Steuer wird lediglich einige Jahre ausgesetzt. Da niemand weiß, wie lange du das Auto halten wirst. Möglicherweise hast du das Auto ja noch, wenn die Steuerbefreiung ausläuft. ;)
    Die Zulassungsstellen haben nunmal die Anweisung grundsätzlich keine Zulassungen vorzunehmen, wenn keine Bankverbindung angegeben wird.

Automatisch wurde der Hinweis bei mir auch nicht eingeblendet. Als ich aber selbst unter "Serviceaktionen" (heißt die Kachel so?) nachgeschaut habe, stand dort die Aufforderung mich unverzüglich beim Servicepartner wegen 48S5 zu melden.

Leider läßt man mich nicht bei gutem Kaffee auf die Fertigstellung warten: Man möchte das Auto für 4 Stunden. Termin innerhalb von 4 Tagen möglich. Da kann man nicht meckern!

Hoffentlich bekomme ich ein genauso fehlerfreies Auto zurück, wie ich es seit über 2 Jahren habe!