Beiträge von Kermit

    Ja, vielleicht rege ich mich jetzt etwas über mich auf. X(;) Das Licht und Sicht BASIC Paket hätte ich so oder so nicht bestellt, da wir so gut wie nie Nachts außerhalb der Stadt fahren und mir 1300€ wie schon mehrfach erwähnt zu teuer waren. Dass die Blinker aber so winzig sind hätte ich nicht vermutet und mir wäre das wahrscheinlich selbst bei einer vorherigen Probefahrt nicht mal aufgefallen. Auch meinem Verkäufer kann ich keinen Vorwurf machen, da wir über das Paket gesprochen hatten, aber eher im Hinblick auf Matrix LED und nicht auf die Blinker. Spart man bei Skoda für 2 Lampen mehr hinten und vorne so viel Geld in der Produktion oder sollen die Leute animiert werden das teuerer Paket zu wählen? Bei letzterem hätte man wohl im Konfigurator auch mal ein Bild der Mini-Blinker zeigen können, nach dem Motto: Das bekommen sie wenn sie Standard wählen, wählen sie lieber BASIC.

    Beim Kofferraumboden bin ich davon ausgegangen, dass der Boden auch in der Standard-Ausführung nicht nur dünne Pappe ist. Ich dachte mir, dass ich auf den höhenverstellbaren Boden und die Sortiereinheit unten drunter verzichten kann. Hätte man doch wenigstens ein wenig dicker machen können den Kofferraumboden.

    Auch bei der elektrischen Heckklappe bin ich bei so einer großen Kofferaumklappe davon ausgegangen, dass diese elektrisch ist, aber in der Standard-Ausführung halt ohne Fuß-Bedienung. Auch habe ich mich von den ganzen YouTube-Videos täuschen lassen, wo bei gefühlt 100 Videos nicht einmal ein Enyaq dabei war, bei dem die Kofferraumklappe manuell geschlossen werden musste.

    Mal schauen, ob man was an den Spaltmaßen der Motorhaube ändern kann. Ich frage da mal nach.

    Alles in allem ein tolles Auto und ich bereue meine Blindbestellung überhaupt nicht. :)

    Wer genau ist denn jetzt deiner Meinung nach dafür verantwortlich, dass du zu faul warst eine Preisliste oder den Konfigurator anzuschauen oder gar oldschool mit einem Verkäufer zu reden.
    Das war alles zum Zeitpunkt deiner Bestellung verfügbar.
    Wenn man jedoch lieber Bingo spielt und willkürlich Kreuzchen setzt oder eben nicht, dann sind nicht die anderen bei einer Fehlentscheidung Schuld! ;)

    Ich habe auch Fehler gemacht, bzw. war überrascht, aber das Überraschungsei habe ich mir selbst gelegt.

    Dann fährst du sicher die A81 hoch. Ich bin diese Strecke zwischen Stuttgart und Villingen-Schwenningen in den letzten Jahren auch ein paar mal gefahren und würde sie jetzt vom Höhenprofil her als nicht allzu herausfordernd für ein E-Auto einschätzen.

    Sehe ich auch so. Ist quasi meine Hausstrecke. Mit über 120km/h schafft man dennoch keine 400km. Lass mal noch die Sonne ein wenig scheinen, d.h. die Klima wird benötigt, dann wird das auch mit 100km/h fast unmöglich.

    Ich nehme an, die Reise beginnt in der Schweiz/Süddeutschland. Wenn dem so ist, dann darf man von einem eher hügeligen Profil ausgehen.
    Wenn du 100km/h oder darunter fährst, schaffst du das eventuell ohne nachladen. Fährst du jedoch 130km/h, so glaube ich nicht, dass das klappen wird.

    Plane also nach 2/3 bis 3/4 der Strecke einen 15-minütigen Ladestop ein und fahre ganz entspannt.

    Wenn ich vor dem Auto auf jemanden warte, da höre ich trotzdem gern Musik mit geöffneter Scheibe. Ist so aber nicht einfach möglich.

    Ein kurzer Druck auf den Ein-/Aus-Schalter genügt und schon klappt das mit dem Musikhören außerhalb des Autos.

    Ich fände es zwar auch schöner, wenn erst bei Verriegelung des Autos die Musik ausgeht und nicht bereits wenn der Fahrer kurz aufsteht, aber damit kann ich leben.

    Danke für den Link Eflo.

    Das Berechnungsbeispiel auf der Seite ist mir nicht ganz klar. Einerseits wird von 6,01€ pro angefangene 200kg (bei zGG von 2001 bis 3000kg) geschrieben. Andererseits wird dann im Beispiel 2500kg/200kg gerechnet, mit 6,01€ multipliziert und dann auf glatten Euro aufgerundet (Ergebnis 76€).

    Bei 6,01€ pro angefangene 200kg müssten es dann 13x6,01€ = 78,13€ aufgerundet 79€ sein.


    Aber mal sehen, was in unserem Bescheid drinsteht. Der dürfte ja auch bald kommen.

    Kannst ja einfach den Rechner des Bundesfinanzministeriums nutzen. Der sollte stimmen! ;)

    Ich behaupte mal, in Deutschland wechseln mehr Leute von einem Schaltwagen auf ein E-Auto, als von einem Automatik. Da wäre jetzt der beste Moment gewesen, neu zu denken. International mag das Verhältnis vielleicht schon anders sein.
    Nun ist es so und wird wohl immer so bleiben.
    Am Wahlhebel des ID.4 hatte ich mich weniger gestört.

    Also ich bin froh, dass sich nun auch im VW-Konzern die international übliche Anordnung des Gangwahlhebels wieder durchsetzt.
    Ich finde es toll, dass der Enyaq genauso funktioniert wie alle anderen Autos (außer VW und Derivate der jüngeren Vergangenheit).
    Die Anordnung kommt nunmal vom den sequentiellen Getrieben des Rennsports und auch bei einem Schaltwagen sind die kleinen Gänge vorne und die größeren hinten. Meist sitzt der Rückwärtsgang vorne. Ichverstehe das Problem erst gar nicht.
    Und alles nur, weil VW für ein paar Jahre einen Sonderweg eingeschlagen hatte....