Beiträge von Kermit

    Und bei einem 2 Jährigen im Auto hab ich kein Bock drauf dass plötzlich die Türen entriegeln.

    Die sind während der Fahrt ohnehin verriegelt und öffnen im Stand auch nur dann, wenn du entweder das Knöpfchen dafür drückst oder eine Tür geöffnet wird. Mach dir also keine allzu großen Sorgen um deinen Zweijährigen. Er kann auch ohne Kindersicherung nicht einfach so aus dem Auto. ;)
    So eine Fehlfunktion darf natürlich trotzdem nicht sein! Ich wollte das Problem nicht kleinreden, sondern dir nur die Sorgen ums Kind ein wenig nehmen.

    Beschrieben steht es nicht. Es fällt aber auf, das das Update direkt beim parken vor dem Haus kam, als sich der Stromer ins Haus eingeklinkt hat. Und wenn kein Cubic-Tarif gebucht ist - da wäre das update dann auch sehr teuer - wie sollen dann die Daten reinkommen? Ggf. noch per Hotspot über's Handy.

    Ich hatte wenige Tage nach Übernahme zwei Miniupdates von irgendetwas und das war deutlich bevor ich dem Enyaq Zugang zum heimischen WLAN ermöglicht habe.
    Scheint also davon unabhängig zu sein. Das macht aber auch Sinn, da nicht jeder nächtliche Stellplatz über WLAN verfügt und das Auto ja dennoch funktionieren muss. Kann sein, dass er LTE braucht, aber WLAN offensichtlich nicht.

    uralt ja - an reinen Elektroautos für mich neu. Und um ehrlich zu sein habe ich die Plaketten an meinen letzten Fahrzeugen genau zwei mal in der Hand gehabt / gesehen. Einmal als ich sie in das Handschuhfach geschmissen habe und das zweite mal als sie beim Autoverkauf in die Mülltonne gingen… ?


    bisher habe ich wohl noch keine Umweltzone mit dem Auto besucht.

    Das ist schön für dich.
    Ich wohne in einer Umweltzone und muss in eine Richtung ca. 5km fahren, um aus ihr herauszukommen. In die anderen Richtungen sind es zwischen 20 und 50km. Somit macht die Plakette für mich Sinn. In Stuttgart bist du eben schnell mal 100 EUR los und Plaketten-Punkte in Flensburg kann ich mir nicht leisten, denn ich benötige meinen Führerschein beruflich. Und ja: Das wird hier tatsächlich kontrolliert. Mein Sohn durfte bereits 30 EUR zahlen nur weil das Kennzeichen auf der Plakette ausgeblichen war.... Verrückte Welt!


    Wenn ich natülich im Bayrischen Wald, dem tiefsten Brandenburg oder sonst wo wohne, wo ich alle drei Jahre mal eine Umweltzone sehe, hätte mein Auto die Plakette sicherlich nicht.

    War schob vom Händler angebracht, der auch die Zulassung gemacht hat. Insofern alles ok. Aber das Ding braucht am E-Auto tatsächlich niemand. Vor allem nicht, die Hybride kein E-Kennzeichen haben dürften. Dann wäre das ein eindeutiges Merkmal.

    Ich stimme dir völlig zu! Leider hat der Gesetzgeber aber die E-Autos nicht von der Plakettenpflicht ausgenommen. Das E-Kennzeichen (welches ja auch noch freiwillig ist!) ist nunmal kein eindeutiges Merkmal für ein reinelektrisches BEV.
    Mich stört das auch und deshalb wünsche ich mir auch eine entsprechende Änderung der Vorschriften. Tatsächlich ist mir aber auch bewußt, dass es noch viel dringendere Gesetze gibt, als die Abschaffung des grünen Beppers links unten in der Windschutzscheibe. Damit fahre ich jetzt seit gefühlten 20 Jahren durch die Gegend. Ich werde 5 weitere Jahre überleben oder zumindest nicht daran sterben.

    Reicht es aus, dass die Plakette - analog zur Parkscheibe - einfach bei Bedarf auf das Armaturenbrett beschmissen wird? Ist ja durch das Kennzeichen eindeutig mit dem KFZ verknüpft…?

    Nein, das reicht nicht.

    Diese Plaketten sind doch wirklich ein uralter Hut. Verstehe wirklich nicht, weshalb man da beim Enyaq andere Maßstäbe ansetzen sollte, als bei anderen Autos.