Beiträge von Kermit

    Also in meinem 5er war es so, dass er die Verbindung zur Außenantenne quasi als "Sendemast"erkannt hat. Es war also nicht so wichtig, ob das Smartphone direkt auf der "Verbindungsstelle liegt oder wenige cm daneben. Das Telefon wählt sich immer bei dem "Sendemast"mit dem besten Empfang ein.
    Ich würde daher vermuten, dass Skoda das Rad hier auch nicht neu erfunden hat, aber wissen tu ich es nicht.

    Ich kenne es gar nicht anders:


    Traveller erkennt "100" und geht auf 100km/h. Ich stelle auf "105" und er behält diese 105km/h bei weiteren 100er-Schildern bei. Kommt jedoch ein anderes Schild (z.B. 120er- oder 80er-Schild), so stellt er exakt auf diesen Wert. Man kann aber auch das wieder manuell korrigieren.

    ja, die Ladekurve ist schon deprimierend.. bei nem 135kw lader von ionity fängt er mit mutigen 122 an (bei ca. 15%) und geht dann ab 55% Ladung runter auf nur noch 66kw..kurz darauf auf 50.

    Das kann ich so nicht bestätigen. 50kW werden bei meinem erst knapp vor 90% SoC erreicht und soweit lädt man ja kaum einmal.


    Auch ich kann 3% auf 80% in 39 Minuten bestätigen. Er geht fast sofort auf über 120kW und arbeitet sich dann bis 127kW vor. Er lädt also etwas schneller als in 38 Minuten von 10 auf 80%. Es stimmt also, was in mindestens 10 Test auf YT zu sehen ist: Der Enyaq iV80 lädt etwas schneller als von Skoda versprochen und selbst einem Model3 - was mit bis zu 250kW lädt - steht der Enyaq kaum nach. Der Enyaq hält die hohe Ladeleistung relativ lange und fällt dann sehr gleichmäßig und langsam. Das Model3 hat einen riesigen Peak, um dann ziemlich schnell sehr steil abzustürzen.

    Getoppt wird die Ladezeit/km eigentlich nur von den 800V-Modellen, aber davon gibt es noch nicht viele oder nicht viele Erschwingliche.

    Dann wäre aber die Frage, hat er dann sogar Fernlicht tagsüber an oder schaltet er es dann auch erst bei Dunkelheit wirklich an und dann nur, wenn es quasi außerorts ist?

    Einmal im Autoleben den Hebel bedienen: Das bekommst du hin, ich bin da ganz sicher! Dann nie mehr anfassen und alles ist genau so, wie du es dir wünschst.
    Wie deutlich soll ich es denn noch schreiben?
    Selbstverständlich besitzt der Enyaq eine Kamera unf einen Lichtsensor und diese Dinge sind nicht nur verbaut, sondern werden sogar genutzt, d.h. du fährst tagsüber natürlich nicht mit Fernlicht - es sei denn du deaktivierst die Automatik und schaltest manuell ein.

    Danke. Ok dann sind es rund 20 Minuten, die ich schneller laden würde. Das bräuchte ich nur 6 mal im Jahr. Den Rest tanke ich an der heimischen Wallbox.

    Das stimmt aber so nur, wenn du randvoll lädst. Das macht ja niemand in der Praxis, weil es viel zu lange dauert.
    Tatsächlich wirst du fast doppelt so lange stehen, wenn du praxisgerecht bis 60% lädst.

    Probier doch mal den Hebel einfach drin zu lassen

    Das würde zwar exakt so funktionieren, wie es der Threadersteller möchte, aber ist wohl viel zu einfach, da man dann ja gar nicht meckern kann....

    Wieso man sich über etwas echauffieren kann, was man noch nie ausprobiert hat und von dem man nur glaubt, dass es irgendwie schlecht funktioniert, werde ich nie verstehen.
    Erst ausprobieren, dann bei Problemen mal die BA befragen und dann erst meckern!

    Da gäbe es noch eine blaue E-Plakette, die allerdings muss an die Heckscheibe. Im Ausland angeblich hilfreicher als das E auf dem Kennzeichen.

    Mal sehen, wann ich/wir die zwingend brauche/n, unser Enyaq und dessen kleiner Bruder CitiGo fahren ohne E-Kennzeichen durchs Land.

    Das ist richtig, aber diese Plakette bekommt man D nur für NICHT in D zugelassene Autos. Ja, der Amtsschimmel, er wiehert laut!