Beiträge von Kermit

Man könnte ja auch alternativ den linken Fuß auf der Bremse lassen und gleichzeitig Gas geben...

Nur mal so, als Überlegung. :/

Wie man das wohl früher ganz ohne AutoHold und Berganfahrassistent am Berg gemacht hat? :/
    Aber ja, AutoHold ist ziemlich grobschlächtig abgestimmt.

Ja, das Navi ist nicht das Gelbe vom Ei, aber ganz so schlecht wie es hier oft gemacht wird, ist es sicherlich nicht!
    Wenn man keinen Ladestopp bracht ist es sogar recht brauchbar und für die unbekannte Langstrecke plane ich ohnehin mit ABRP vor und gebe die Ladestopps manuell ein. Auf bekannter Langstrecke geht man ohnehin immer an die gleichen Ionity-Lader, d.h. die hat man ohnehin bereits unter "letzte Ziele" abgelegt und sind daher schnell ausgewählt.

Ich freue mich auf ein Navi-update, damit mehr Schnelllader automatisch angezeigt werden, aber es ist bereits jetzt durchaus nutzbar.
    Was allerdings extrem nervt, ist die unfassbar schlechte Spracherkennung! Ich bin es seit 12 Jahren gewohnt ALLES per Sprache einzugeben, d.h. einfach nur eine Adresse zu sagen und das Navi versteht das auf den ersten Versuch. Davon ist Laura leider noch weit entfernt, um auf das Niveau von BMW des vorletzten Jahrzehnts zu kommen....
    Glücklicherweise haben wir ein lernendes System und es wird zudem immer wieder Updates geben. Ich bin also guter Dinge, dass dies zunehmend besser werden wird.

ich habe es genau anders herum gemacht (8 Ost - 22 West Module) - warum, weil es hier in Norddeutschland morgens meistens diesiger ist und durch die sich bildende Diffusstrahlung dann auch auch schon die Westseite bedient.

Ich habe es zwar auch so gemacht, aber tatsächlich ist das nicht das Argument. Die Strahlungsenergie ist aufgrund des häufigen "Morgennebels" zwar im Westen intensiver als im Osten. Negativ wirkt sich aber die nachmittags und abends deutlich höheren Modultemperatur aus. Unter dem Strich also wohl kein enorm großer Unterschied.

Der tatsächliche Grund für die Bevorzugung der Westseite ist tatsächlich wie bei dir:

Des weiteren findet unser Leben in der Regel in den Nachmittag und Abendstunden statt.

Hinzu kommt eine leichte Teilverschattung meines Ostdaches im Winterhalbjahr im unteren Bereich. Daher habe ich dort erst gar keine Module hingelegt.
    Allerdings habe ich keine 8:22- Verteilung, sondern 12:18 (Ost:West). Witzigerweise also auch exakt 30 Module.

Ich probiere jetzt erstmal aus, ob die 11,4 kWp wirklich ausreichend sind oder ob ich noch nachlegen muss.

Gruß,
    Jochen

Gar nix machen ist die beste Option.
    Nummer 3, also Polfett ist die denkbar ungünstigste Option, denn Polfett ich nicht leitend. Höhere Übergangswiderstände bei >100kW will man aber sicherlich nicht in der Ladebuchse haben....
    Polfett ist nur ein Korrossionsschutz und wird daher immer erst NACH dem Anschluss des Kontakts an die Batterie benutzt - niemals zwischen die Kontaktflächen geben!

Ich kenne ein paar FeWo Betreiber an der Ostsee und das Einzige womit die ein eAuto verbinden ist *frieren im Winter* die Feinheiten der Lademöglichkeiten geschweige denn so eine Dose habe die noch nichtmal im Katalog gesehen.

Es geht auch anders:
    Unser Ferienhaus an der Nordsee hat eine Wallbox - und wir hatten noch nicht einmal danach gefragt. Es ist ein eigener Zähler installiert und der normale Stromtarif 1:1 durchgereicht. Das ist superfair!