Beiträge von Kermit

    Ich sehe "Plug & Charge" noch nicht einmal ausschließlich positiv.
    Ich muss mich dabei einmal für einen Ladeanbieter entscheiden und bin dann fest gebunden.

    Ohne P&C habe ich hingegen die Möglichkeit die jeweils günstigste Ladekarte zu wählen.


    Und jetzt mal ehrlich: Ist eine Ersparnis von vielleicht 20 Sekunden den ganzen Aufwand wert? Jede Ladesäule wird noch teurer als sie ohnehin schon ist. Die Umstellung der unzähligen bereits vorhanden Säulen kostet Millionen.
    Die zahlt übrigens der, der letztendlich dort lädt.
    Jeder, der jetzt schon in die Technik investiert (sei es fahrzeugseitig oder säulenseitig) ist wahrscheinlich der Gekniffene, da noch kein einheitlicher Standard definiert wurde.

    Die Heidelberg Energy Control ist zum Beispiel aus Edelstahl und dafür gibt es auch eine Edelstahlstehle. Die Box hat aber wohl eine lange Lieferfrist.

    Nur die Frontblende ist aus Edelstahl. Seitlich und hinten müßte sie pulverbeschichtet sein. Falls gewünscht, kann ich aber Bilder machen. Bei mir hängt datt Dingens jedoch unter dem Carport und somit nicht an Sonne und Witterung.
    Das eigentlich Innenleben ist aber in einer Kunststoffbox.

    Also ich habe zum NRGkick KfW select gegriffen. Kann mehr als der JuiceBooster, ist noch sicherer und ist per Bluetooth, WLAN und auf Wunsch auch per GSM steuerbar. Phasenweise und in 1A-Schritten steuerbar ist er ebenso, wie er PV-Überschussladen beherrscht.
    Hab ich schon erwähnt, dass der NRGkick sogar billiger ist?
    Für mich haben die Österreicher den Schweizern hier eindeutig den Rang abgelaufen.


    NRGkick

    Denke Sonneneinstrahlung ist das grössere Problem.

    Ja, durch die meist dunklen Kunststoffe wird die Box in der Sonne sehr warm. Ja nach möglicher Wärmeableitung kann es schon dazu kommen, dass die Elektronik die Ladeleistung ggf herunterfährt.
    Der Lebensdauer der Elektronikkomponenten ist das definitiv nicht zuträglich.

    Wenn man alles "brutto"rechnet, dann ist die Anzahlung EUR 7.140,-. Zudem sollte man den BLP um die Herstelleranteil der BAFA-Prämie, also EUR 3.570,- bereinigen.


    Es ergibt sich dann ein LF von 1,04. ;)

    Ebenfalls in der Liste aus 2021. Bist Du Dir sicher, dass Du die im Parken Plus mit drin hattest?

    Im Konfigurator war das automatisierte Parken tatsächlich eine zeitlang erwähnt. Blöderweise ist der nunmal nicht rechtlich relevant, sondern immer nur die Preisliste und die entsprechende Bestellbestätigung.
    Das läßt sich übrigens nicht per OTA-Update nachrüsten, da die notwendige Hardware (seitl. Sensoren) fehlt.

    Ich hab‘s genau einmal geschafft, mit dem Start/Stopp Knopf das WLAN aktiv zu lassen. Danach bei keinem weiteren Ladestopp mehr.

    Klima ging in keinem Fall während des Ladens.

    Zu WLAN kann ich nichts sagen, aber Klima und Radio gehen problemlos beim laden. Ich meine aber, dass man dazu besser auf dem Fahrersitz sitzt.
    Einmal hatte die Klima bei mir gezickt und da saß ich mit dem Laptop auf der Rückbank und habe gearbeitet. Ich habe dann eben per App die Klima aktiviert.