Beiträge von Kermit

Aber ist die Fernsteuerbarkeit nicht eine Auflage der Subventionierung gewesen?

Das ist korrekt, aber es wurde nie definiert, wie selbige aussehen muss.
    Somit ist es völlig ausreichend, wenn die Wallbox mit irgendwelchen Zusatzgeräten (wie beispielsweise ein HEMS) angesteuert werden kann. Selbiges muss aber nicht vorhanden sein. Es muss nur grundsätzlich die Möglichkeit bestehen. ;)

Ist eine EU-Vorgabe damit weniger Radfahrer und Fußgänger beim rechtsabbiegen übersehen werden. Kam irgendwann in den 2010er-Jahren - ich meine in der zweiten Hälfte. Audi war seinerzeit einer der ersten, die das umgesetzt haben. BMW kam gefühlt zwei Jahre später.

Ich bezweifele, dass das viel bringt, aber es ist nunmal so. Bringt nichts sich darüber aufzuregen.

Gibt es dazu eine gesetzliche Vorgabe ? Oder ist das etwa nur Geldmachererei ?

In D gibt es das im privaten Bereich jedenfalls nicht.
    Wie das in anderen Ländern ist, weiß ich nicht.

Falls du Selbständig bist und an der Wallbox auch Mitarbeiter laden, dann gibt es wohl schon Prüfpflichten. Das gilt übrigens auch für das Auto selbst bei Mitarbeiterüberlassung.

Gibt es denn Karten, die man im Vorfeld kaufen kann ohne vorher den Enyaq verbinden zu müssen?

Maingau, EWEgo und Mobility+ (EnBW oder ADAC) sind gute Universalkarten, die teilweise 10 EUR kosten und nichts mit irgendeinem Auto zu tun haben.
    Tatsächlich ist das Laden aber viel problemloser als gemeinhin behauptet wird. In den bisherigen ca. 8.000km mit dem Enyaq und 5.500km mit dem Elektro-Corsa hat genau JEDE Ladesäule auf den ersten Versuch funktioniert. Im Enyaq alles mit dem PowerPass (zur Sicherheit habe ich eine Maingau dabei, aber noch nie benutzt). Der Corsa wird auf Langstrecke (ja er hat auch schon einfache Strecke 700km hinter sich) erledigt das Maingau & EWEgo.

Mach dich also nicht verrückt. Das klappt schon alles. Lediglich vor einem Urlaub imAusland sollte man sich immer aktuell informieren.

Hat schon jemand die gleiche erfahrung gemacht?

Hier gibt es tatsächlich schon einige Berichte darüber. Meines Wissens nach aber ausschließlich bei Fahrzeugen MIT Wärmepumpe. Es war aber immer fehlendes Kältemittel. Defekter Kompressor dürfte neu sein. Da CO2-Equipment noch nicht flächendeckend in den Werkstätten vorhanden ist, kann das bei Wärmepumpe dann leider etwas dauern.

Ich wünsche dir alsbald wieder gute Fahrt in deinem Enyaq!

Gruß,
    Jochen

2 Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, wie ich ein Zwischenziel wieder aus der Route rauskriege ohne die ganze Route zu löschen?

2. Kann ich auch eine komplette Route mit den programmierten Zwischenzielen als Favorit speichern?

zu 1.: In der Navi-Ansicht die Verlaufsleiste auf der rechten Seite nach links wischen. In der Verlaufsansicht kannst du dann das Zwischenziel löschen oder die Reihenfolge ändern.

Zu 2 kann ich leider nicht helfen.