Beiträge von Kermit

Vorweg: Bist du aus Kraichtal eigentlich schon Badenser? Weil dann helf ich dir nicht! :D Nur Spaß! ;)

Leg einfach den Finger für ca. 10 Sekunden auf den Ein/Aus-Schalter des Infotainments. Das Infotainment wird dann neu gestartet. Ein Reset löst das Problem meistens.
    Geht auch während der Fahrt.

Schwäbische Grüße,
    Jochen

Elektrische Energie hat der Enyaq garantiert mehr im Fahrzeug als ein Verbrenner oder Hybrid...

"Elektrische Energie" ist zwar mehr vorhanden, aber nicht verfügbar.
    Du darfst hier nur das 12V-System betrachten und das ist wahrscheinlich (ich habe das nicht geprüft) deutlich kleiner dimensioniert als bei einem Verbrenner. Es muss ja schließlich kein Anlasser betätigt werden.

Es ist hier auch unerheblich was die App kann - das Auto muss die Funktion haben! Bei der völlig neuen Plattform MEB wurde (siehe Beitrag von Laemat ) eben ein anderer (und völlig richtiger!) Fokus gelegt.

Ergo: Ruhig Brauner! Datt kommt schon noch. ;)

Interessant - woher hast du diese Info? 2C in der Ladung ist ja nicht gerade eine Wucht... Ist das Stand der Technik?

Das ist ja eher Allgemeinbildung. Mit aktuellerer Akkutechnologie und/oder 800V-Technologie geht natürlich auch mehr. Mit der derzeitigen MEB-Technologie sollte man meines Erachtens nach auf keinen Fall mehr als 2,5C erwarten. Seriöse Hersteller werden da aber wohl im Hinblick auf die Haltbarkeit aber darunter bleiben.

Kermit ist nicht jede straße ein gefahrenpotential

Ich sprach von einem erhöhten Gefahrenpotential. Aber generell hast du recht: Das Leben an sich hat ein Gefahrenpotential.

assistenten sind dafür da um sie zu testen

ich glaube, dass Assistenten dafür da sind, sie wie vorgesehen zu benutzen. Benutzt man sie in anderem Kontext, sollte man sich nicht darüber beschweren, dass sie dort nicht exakt so funktionieren, wie im vorgesehen Bereich. ;)

Das ist einwenig, wie wenn ich sage: Die Schlittschuhe sind auf Eis ja wirklich toll, aber beim Bergwandern habe ich mich damit unwohl gefühlt.

Vielleicht hat jemand vergleiche zu anderen Fahrzeugen aus dem VW Konzern. Zurzeit fahre ich zum Beispiel einen Golf GTI (mit DCC) - der ist in der Sport-Einstellung ordentlich hart und auf Komfort immer noch härter als die meisten anderen Autos die ich sonst so fahre.

Wenn du einen GTI fährst, ist alles gut! VAG kann eigentlich keine Sportfahrwerke. Besonders Audiist eigentlich unfahrbar.

Ich habe zwar keinen Sportline, aber ein Sportfahrwerk und somit bis auf optische Unterschiede genau deine Konfiguration.
    Ich empfinde das Sportfahrwerk im Enyaq als ungewöhnlich gut im VAG-Umfeld. Es kommt nicht an die Straffheit eines M-Sportfahrwerks ran und bietet auch weniger Restkomfort. Dennoch ist es das für mich einzig richtige Fahrwerk im Enyaq: Normal und DCC wankt in den Kurven viel zu sehr und es ist dennoch relativ komfortabel ausgelegt. Allerdings habe ich nur 20-Zoll montiert bzw. seit gestern 19-Zoll Winterräder.
    Möglicherweise ist das Sportfahrwerk mit 21 Zoll ruppiger - das kann ich nicht beurteilen.

Fazit: Sportfahrwerk mit 20 Zoll bietet mehr Komfort als ein GTI-Fahrwerk, liegt in den Kurven dennoch sehr gut. Aufgrund des hohen Gewichts, musst dennoch mit etwas mehr untersteuern rechnen, aber absolut beherrsch- und berechenbar.

Glaube, dass hier der Unterschied in der Max zulässigen Ladeleistungen im DC zwischen iv60 und 80 begraben liegt!

Vielleicht zusätzlich auch da. Hauptsächlich hängt die Ladeleistung aber mit der Kapazität des Akkus zusammen. Es geht derzeit selten deutlich über 2C hinaus. Beim iV80 sind es mit 170kW ca. 2,1C. Beim iV60 mit 120kW sind wir auch in diesem Bereich.

• Polestar 2
    • ID4
    • Enyaq
    • Ioniq5

Polestar 2:
    Absolutes Traumauto und eigentlich ein Kauf nach der Probefahrt im August 2020. Dann ewig auf ein Leasingangebot geartet, trotz Nachbessrung aber nur so hundsmiserabel, dass man das nicht annehmen konnte. Monate lang immer wieder geschaut, ob sich etwas zum Guten wendet. War leider nicht der Fall

Im Januar 2021 dann den Corsa-e als Zweitwagen bestellt und Suche intensiviert.

ID4: Innen billig, außen nicht schön. Gefällt mir außen nur als GTX, aber den gab es damals noch nicht. Also raus.
    Die Ansprüche lagen eben hoch, wenn man von einem 5er mit ordentlich Schnickschnack und Reihensechser kommt.

Ioniq5: Nicht rechtzeitig verfügbar. Inzwischen bin ich sehr froh den nicht genommen zu haben. Ich würde heute auf den EV6 bei der Schwestermarke schauen.

Enyaq:
    VIEL schöner als der ID4. Leider eben doch ein SUV mit leichten Van-Anklängen (beides mag ich nicht), aber am ehesten Kombi. Durch das kantige Design aber eben dennoch schön. Nur das Heck ist langweilig.

Innen hochwertiger und ein besseres Bedienkonzept.
    Super Verkäufer gefunden, Gutes Angebot erhalten und dann Mitte Februar 2021 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Dezember 2021.
    Mitte April dann mal den Verkäufer angerufen und gefragt, ob er schon einen Produktionstermin weiß. Antwort: Ja, Ende dieser Woche. Wollte Sie gerade auch anrufen.

Dann schnell den 5er verkloppt und nach Corona-Zulassungschaos am 6.5. übernomen.

Fazit: Alles richtig gemacht! Der Enyaq ist toll. Kann zwar nicht ansatzweise mit einem 5er mithalten, aber das wußte ich und immerhin ist er 20-25TEUR günstiger.

bin gestern auf der autobahn gewesen , an der ausfahrt bremste der wagen automatisch ab u. wollte dann mit 75km/h durch die ausfahrt fahren . evtl. wurde der radius der ausfahrt mal geändert , mir kamen diese 75km/h überzogen vor :evil:

Gibt es einen speziellen Grund, weshalb man Stellen mit einem erhöhten Gefahrenpotential (wie Autobahnabfahrten) von einem Assistenten fahren lassen möchte, obwohl dieser dafür gar nicht gedacht ist?