- Polestar 2
- ID4
- Enyaq
- Ioniq5
Polestar 2:
Absolutes Traumauto und eigentlich ein Kauf nach der Probefahrt im August 2020. Dann ewig auf ein Leasingangebot geartet, trotz Nachbessrung aber nur so hundsmiserabel, dass man das nicht annehmen konnte. Monate lang immer wieder geschaut, ob sich etwas zum Guten wendet. War leider nicht der Fall
Im Januar 2021 dann den Corsa-e als Zweitwagen bestellt und Suche intensiviert.
ID4: Innen billig, außen nicht schön. Gefällt mir außen nur als GTX, aber den gab es damals noch nicht. Also raus.
Die Ansprüche lagen eben hoch, wenn man von einem 5er mit ordentlich Schnickschnack und Reihensechser kommt.
Ioniq5: Nicht rechtzeitig verfügbar. Inzwischen bin ich sehr froh den nicht genommen zu haben. Ich würde heute auf den EV6 bei der Schwestermarke schauen.
Enyaq:
VIEL schöner als der ID4. Leider eben doch ein SUV mit leichten Van-Anklängen (beides mag ich nicht), aber am ehesten Kombi. Durch das kantige Design aber eben dennoch schön. Nur das Heck ist langweilig.
Innen hochwertiger und ein besseres Bedienkonzept.
Super Verkäufer gefunden, Gutes Angebot erhalten und dann Mitte Februar 2021 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Dezember 2021.
Mitte April dann mal den Verkäufer angerufen und gefragt, ob er schon einen Produktionstermin weiß. Antwort: Ja, Ende dieser Woche. Wollte Sie gerade auch anrufen.
Dann schnell den 5er verkloppt und nach Corona-Zulassungschaos am 6.5. übernomen.
Fazit: Alles richtig gemacht! Der Enyaq ist toll. Kann zwar nicht ansatzweise mit einem 5er mithalten, aber das wußte ich und immerhin ist er 20-25TEUR günstiger.