Beiträge von Kermit

    Es geht auch nur um die Frontscheibe, ich brauch weder innenraumheizung, noch andere Optionen.

    Entweder bei den Funktionstasten die zweite von rechts "max" (neben Heckscheibenheizung). Das ist mit Gebläse.
    Alternativ auf die Funktionstaste "klima" und dann auf "Frontscheibenheizung" im Zentralmenü tippen. Dann nochmal "klima" tippen und man ist wieder in dem Menü, wo man zuvor war.

    ich möchte da nur das Zahlen vermeiden

    Dann schreib das doch einfach und alle wissen Bescheid. ;)
    Du hast hingegen geschrieben, dass SuperCharger für alle irgendwie exotisch sind. Verallgemeinerungen sind hat schlecht, denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es doch jemanden gibt (in dem Fall wohl sogar die Mehrheit), der das anders sieht. Für dich sind SC exotisch, weil du dort nicht zahlen möchtest.

    es braucht meiner Meinung nach mehr, und vor allem günstigere eAutos (10-20k€) mit einer Reichweite um die 200km .

    Das ist vollkommen richtig. Ich denke jedoch, dass zumindest die 10TEUR-Liga mit Neuwagen nicht machbar ist. Ein Gebrauchtwagenmarkt für BEVs ist aber erst langsam am entstehen und für Kleinwagen wird der logischerweise erst entstehen nachdem E-Kleinwagen in nennenswerer Stückzahl auf den Markt gekommen sind und ein paar Jahre ins Land gegangen sind.

    Nimm unseren Enyaq (auch wenn er kein Kleinwagen ist): Den Enyaq gibt es erst seit stark 2,5 Jahren. Folglich gibt es noch kaum Leasingrückläufer oder sonstige gebrauchte Enyaqs am Markt. Das wird noch 2-4 Jahre dauern.

    Ein PWM-Signal ist einfach nur die "analoge" Version eines 0 - 100% Wertes.
    Über einen Widerstand in der Signalleitung kann das Auto noch unterscheiden, ob "PWM = 100%" 11 oder 22 kw meint.
    Das war es dann aber auch schon mit der Kommunikation.

    Nach meinem Wissen ist das aber nicht schnell genug, um sekündlich die Ladeleistung anzupassen, was beim PV-Überschussladen ja nunmal gewünscht ist.

    Das war mir bis dato tatsächlich nicht bekannt. Dass der von mir bisher nur in völlig unverfänglichen Kontexten gehörte und benutzte Spruch solch einen traurigen Hintergrund hat, habe ich aufgrund deines Hinweises nun per Google Recherche herausgefunden. Dann nächstes mal lieber „jedem Tierchen sein Pläsierchen“. So war es auch gemeint. Jeder soll das benutzen was ihn Spaß macht und tolerieren, dass andere vielleicht an anderen Dingen Spaß haben.

    Mach mit dem neuen E-Auto doch einfach mal einen Ausflug nach Weimar und schau dabei auch in Buchenwald vorbei. ;)

    Das lasse ich nicht als Antwort gelten, es sei denn, du kennst dich so gut mit EVCC, Elli Charger Pro und MEB 3.2 und MEB 3.0 aus, dass du das begründen kannst.

    Das ist in Ordnung! :)
    Du hast natürlich in so fern recht, dass ich mit 3.2 im eigenen Auto keine Erfahrung habe. Das kenne ich nur aus fremden Autos und habe daher keine Erfahrung mit 3.2 an meinen Wallboxen. Mit 2.4 und 3.0 gibt es jedenfalls mit minem Enyaq keinerlei Probleme, wenn die Wallbox in mA-Schritten regelt - eben entsprechend dem PV-Überschuss. Das gilt für zwei Wallboxen unterschiedlicher Hersteller. Wobei eine Wallbox in 100mA-Schritten regelt und die andere in 1mA-Schritten.
    Es besteht also die Möglichkeit, dass das alles mit 3.2 nicht mehr funktioniert, aber das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
    Beim AC-laden fehlt schlicht die Kommunikationsmöglichkeit zwischen Auto und Wallbox als dass das Auto das steuern könnte.

    Wenn es natürlich die Wallbox und/oder die Haussteuerung nicht kann, wird es auch mit dem Enyaq nicht klappen.