Beiträge von Kermit

wenn man mit möglichst wenig Energieaufwand die Scheibe per Frontscheibenheizung frei bekommen möchte, geht das im Auto anscheinend nur über das Clima-Touchscreen.

So mache ich es immer in den seltenen Fällen, wo die Frontscheibe beschlägt und der Beschlagsensor nicht anspricht.
    Allerdings geht es mir weniger um die Ernergieeinsparung, sondern vielmehr um ie Vermeidung des lauten Gebläses.

Wenn du "max" drückst, fährt die Lüftung hoch (nicht höchste Stufe, aber recht hoch), Luft wird auf die Scheibe gerichtet und PTC wird aktiviert. Wie das mit der Scheibenheizung ist, kann ich nicht sagen, da für mich nicht überprüfbar. Da die Scheiben sehr selten beschlagen, nutze ich die Funktion aber extrem selten und wenn, dann aktiviere ich nur die Scheibenheizung und lasse die Lüftung ganz normal weiterlaufen.

Ja stimmt, das hattest du schon geschrieben. Sorry.

Aber was ist bei "Clima Off" mit den von mir genannten 12V-Teil-Beheizungen?

Mit der App kann man nur die Scheibenheizung (ohne Innenraumheizung) anschalten. Zumindest letzten Winter mit der alten App und ME2.4 ging das. Ich gehe davon aus, dass das mit der neuen App und 3.0 ebenfalls geht.
    Im Auto müsste ich das mal ausprobieren - auch wenn ich den Sinn von Clima off mit Frontscheibenheizung nicht erkennen kann sobald man im Auto sitzt.

Wenn du keine elektrische Heckklappe hast, kann es beim parken in ener Garage Probleme mit der Höhe geben! Nur mit elektrischer Klappe kann die Öffnungshöhe eingestellt werden.
    Falls du eine Garage hast, könnte das der wirkliche Dealbreaker sein. Mit der Bedienung kommt man auch ohne automatischer Heckklappe klar.

Wenn du anstatt mit "climaoff" (alles ist aus, auch die Lüftung) mit "AC off" (Klima aus, aber Lüftung an) fahren würdest, hättest du das Beschlagproblem wahrscheinlich gar nicht. Während der Fahrt sollte die Lüftung eigentlich immer an sein, ggf eben auf kleinster Stufe.

Genau deswegen wird bei der HU auch geprüft, ob die Lüftung funktioniert. Falls nicht, ist das ein erheblicher Mangel und es gibt keine neue Plakette. Das ist sicherheitsrelevant.

Ich verstehe auch einfach dein Vorgehen nicht newbie1 : Man muss doch nur den Clima-Button drücken und dann auf das Symbol für die Frontscheibenheizung im Zentraldisplay tippen. Fertig! Kein nerviges hochfahren der Lüftung. Einfach nur beheizte Frontscheibe an, ähnlich Heckscheibenheizung nur ohne sichtbare Drähte.

Solltest du natürlich gar keine beheizte Frontscheibe haben, dann wirst du dieses Symbol auch nicht finden. Dann bekommst du nur über das Gebläse Wärme an die Frontscheibe.

Bis Ende Mai 2024 kann ich noch für 35C/kWh direkt bei Ionity laden.

Das sind dann schon deutlich ein paar Cent Unterschied zu den meisten anderen Anbietern.

Leider funktioniert eine entsprechende, automatische Navigation diesbezüglich nicht.

Nicht hier motzen (und auch nicht unbedingt zum 20. Mal) , sondern bei Skoda, wenn wirklich eine Änderung gewünscht ist.

Jede Menge workarounds wurden dir von zig Forenmitgliedern ja in den vergangenen Monaten bereits genannt. ;)

Ein Schwank aus meiner Jugend: Ich hatte mal einen Prof, der über jede Prüfungsaufgabe "Bitte vermeiden Sie redundantes Blabla!" geschrieben hat. :)

Damals belächelt. Heute weiß ich, dass das ein echter Lifehack ist!

Doch, das geht recht gut. Man darf nur nicht erwarten, dass die geregelten Werte digital beim Enyaq ankommen und so angenommen werden. Für eine vernünftige Regelung reicht das aber locker. Lies mal meinen Beitrag auf der vorigen Seite.

Das regelt bei dir wirklich der Enyaq und nicht die Wallbox?