Beiträge von Kermit

DAS wäre genau meine Lösung. In unserer TG ist null GSM Signal und mein WLAN ist 7 Etagen darüber. So kann ich den Status des ENYAQ leider nicht in der Wohnung ablesen oder Alexa damit beauftragen. Ich suche noch nach einer Lösung. GSM-Repeater wäre z.B. eine, aber 1. sind die Dinger sehr teuer, 2. sind die ohne Genehmigung durch den Provider verboten und 3. brauche ich wahrscheinlich zur Installation die Genehmigung der WEG.

Anyone any ideas?

Kannst du neben deiner Wallbox noch eine Steckdose installieren? Dann wäre Power-LAN eventuell eine Lösung.

Ohne Vorkonditionierung bedeutet bei deutlichen Minusgraden im Winter, dass der Akku nur mit 40/50kW geladen wird - auch bei 170kW-Option.
    Wer also auch im Winter weitere Strecken fährt, sollte das berücksichtigen.

Hierzu vielleicht folgendes Video (ab Minute 11 oder komplett) schauen (ID3 in Norwegen):

klick

Nach anfänlicher Reichweite von 450 km /Spitzenazeige 511km), nahm diese bis jetzt kontinuierlich ab um heute bei 310 km anzukommen.

Jeweils angenommen, dass der Wagen auf 100% aufgeladen ist und man bis 0% runterfährt bedeutet das bei

• 511km Reichweitenanzeige einen Durchschnittsverbrauch auf 100km von 11,35 kWh/100km
    • 450 km Reichweitenanzeige einen Durchschnittsverbrauch auf 100km von 12,89 kWh/100km
    • 310 km Reichweitenanzeige einen Durchschnittsverbrauch auf 100km von 18,71 kWh/100km

Du bist also erst jetzt bei einer realistischen Reichweitenanzeige angekommen. Im Winter wird das noch weiter sinken.

Hast Du den Original-Easee Haken bestellt? Der war mir zu teuer...

Also ich habe in den "Kabelhaken von Gardena" investiert - hat knapp EUR 5,- gekostet.
    klick

Ich habe zwar selbst keine Easee, aber im Sommerurlaub im Ferienhaus hat sie bei beiden Autos sehr gut und unkompliziert ihren Dienst verrichtet.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich finde das Ding häßlich und unglaublich billig aussehend.
    Ich dachte bei der Autovorstellug, dass jeder Enyaq das Crystal Face hat und hatte den Enyaq daher bereits von meiner Liste gestrichen. Zum Glück habe ich meinen Irrtum noch erkannt.

Wenn das Stück "Polycarbonat mit ein wenig LED-BlingBling" EUR 300,- kosten würde, okay. Für den Preis, der ab Werk oder jetzt zur Nachrüstung aufgerufen wird, ist das doch aber völlig indiskutabel.