Beiträge von Kermit

    Tja uns hat es auch erwischt. Ganze 300 km bis zum ersten Laden hat die Hochvolt-Batterie gehalten. Ac Laden ging gar nicht und DC Ladung abgebrochen mit Fehlermeldung Elektroantrieb. Batterie defekt, soll repariert werden. Teile aber nicht lieferbar. Ist echt zum Heulen.

    Tut mir leid, dass euch das passiert ist!
    Tatsächlich habe ich ähnliches hier noch nie gelesen. Kannst du daher bitte genau beschreiben, was genau passiert ist.?

    also für mich hört sich das plausibel an ... würde das wohl auch so machen

    Standard 80% ... vor Abfahrt dann weiterladen, denn er wird ja direkt wieder entladen und steht nicht dauerhaft mit 100% rum

    Sehe ich ganz genauso! Falls dir auch 90% reichen, dann kannst du ja das Ladelimit entsprechend setzen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle so weitermachen.


    Ausnahme: Es ist dein privater Wagen, den du 10 Jahre+ fahren möchtest. Dann würde ich nicht jeden Tag über 90% laden und dafür zuhause 5% nachladen.

    Kann man bei Spritmonitor auch einstellen, welcher Anteil der Ladung PV ist, um den CO² Wert zu verbessern?

    Du könntest zwischen "Normal"-Strom und "Öko"-Strom unterscheiden. Das verändert den CO2-Wert.


    Ich halte es auch so, dass normale Ladungen immer nur als Teilladungen eingegeben werden mit Kilometerangabe. Nur wenn eine längere Fahrt ansteht wir auch mal auf 100% geladen. Führt zu einer sehr seltenen Aktualisierung des Durchnittswertes, aber das läßt das Portal eben nicht besser zu.

    Hier gibt's allerdings ein paar User, die Ihr ABT-Update OTA erhalten haben sollen...die Diskussion hatten wir vor ein paar Tagen.

    Ich weiß, hab das auch gelesen. Skoda Deutschland und Händler sagen, dass es nicht geht. Fast alle mit ABT106 sagen, dass es nicht geht. Lediglich zwei User sind der Meinung, dass ABT106 OTA mit ABT108 ersetzt wurde. Zumindest eines der Autos wurde aber zu einem Zeitpunkt ausgeliefert, wo ABT108 eigentlich schon lange Standard bei Neuauslieferungen war.

    Fazit: Hab keine Ahnung, was ich jetzt glauben soll. Da sich 6 Monate bei meinem Enyaq nichts aktualisiert hat, gehe ich jetzt in die Werkstatt.

    Die reale Wartezeit weicht ab, da es ja zahlreiche Fahrzeuge gibt, die bestellt, aber noch nicht ausgeliefert sind und somit nicht in die Statistik eingehen.

    Richtig!
    Derzeit haben sich die Lieferzeiten extrem verlängert. Somit schönen die zügig ausgelieferten Fahrzeuge den Wert. Wen irgendwann die Fahrzeuge 6 Wochen nahc Bestellung ausgeliefert werden, wird der Effekt andersrum sein.
    Das könnte man natürlich mit einer Tendenz (siehe Coronazahlen) einfließen lassen, aber das macht so eine Aufstellung nur unfassbar aufwendig und bringt den Enyaq auch nicht schneller zum Kunden.


    Ich sage da lieber DANKE, dass sich jemand die Arbeit mit einer solchen Tabelle macht!

    Ich muss gestehen, ich finde es spannend, das Auto Hold so ein großes Thema ist.

    Du hast schon recht: Es kommt darauf an, was man gewohnt ist. Ich war seit Jahren ein völlig problemlos und smooth funktionierendes Auto-Hold gewohnt und war von dem extrem grobschlächtigen Murks im Enyaq überrascht. Im Zusammenspiel mit einem DSG fällt so etwas nicht auf, da auch das extrem grobschlächtig (Ausnahme Porsche) funktioniert. Man gewöhnt sich aber daran und heute weiß ich, dass man einfach 2 Sekunden warten muss bis etwas passiert und man besser nicht stärker Gas gibt. Das führt dann nämlich zum berühmten Satz des Autos, den man in einer Garage sicher nicht gebrauchen kann.
    Dennoch muss man einen genauen Ablauf einhalten, um nicht wie ein Fahranfänger im Schaltwagen rüberzukommen.
    Irgendwann wird man aber wohl von Wolsburg nach Stuttgart und München schauen und dann wird das villeicht irgendwann auch in VW-Derivaten funktionieren.
    Bis dahin liegt Auto-Hold als Favorit im Infotainment.