Beiträge von Kermit

Kermit

Nur wenn es keine Umstände bereitet ? Würde dann in China die Deckel bestellen. Dauert bestimmt ein paar Jahre bis sie hier sind.

Ich habe es soeben probiert: Die sitzen leider bombenfest. Ich bekomme die Kappen mit dem Klebeband nicht raus. Tut mir leid!
    Hatte ich mir schon gedacht, denn ich musste die Kappen teilweise mit dem Handballen überreden in die vorgesehene Position zu flutschen. Die sitzen echt stramm. Stark 6cm ist aber auf alle Fälle korrekt.

Das war ein berühmtes Video von nextmove. Fazit: keine Angst vor Stau im Winter, man bleibt nicht liegen und erfriert nicht.

Und selbst wenn man mal im Schneesturm mit fast leerem Tank oder fast leerem Akku über Nacht festsitzt, bevor ich friere, klopfe ich doch an eine andere Autoscheibe und frage, ob ich mich da ein wenig aufwärmen darf.
    Man kann Probleme auch konstruieren, wenn man keine hat.... :)

- Nach dem Regen nie das Fenster aufmachen, dann läuft es von Dach auf die Tür-Armaturen, und nicht zu knapp

Das ist Mist, ja, aberleider trifft das auch auf sehr viele andere Autos zu.

- Bremsassistent spinnt manchmal beim (sehr langsamen) Einparken und macht ne Vollbremsung, als donnert man gegen einen Felsen

Nervt mich auch manchmal (z.B. erst gestern wieder), ABER hat mir auch bereits zwei Lackschäden erspart als ich das Hindernis nicht gesehen habe und der "Pieper" auch nicht angeschlagen hat.

- Display blitzt unvorhergesehen erschreckend grell rot (anderswo ausführlich beschrieben), heute schon wieder

Defekt! Da muss das Display ausgetauscht werden.

Bei welchem Auto stimmt die WLTP? Kann man erreichen, aber mit normalen fahren hat das nix mehr zu tun

Die WLTP-Reichweite hat auch nichts mit der Praxis zu tun, sondern dient nur der Vergleichbarkeit der einzelnen Autos untereinander.
    Du bemängelst eine Reichweite von 378km bei einem SOC von 100%. Das entspricht aber einem Verbrauch von 15,34 kWh/100km und ist völlig normal und realistisch.

- Manchmal regelt die Lautstärke-Regelung nicht das Radio, sondern die Ansage-Lautstärke

Es wird immer das geregelt, was gerade läuft. Kommt eine Naviansage, ist das dann die Naviansage und nicht die Musik im Hintergrund.
    Wenn du einsteigst, geht die Lautstärkeregelung am Lenkrad noch nicht (geht erst bei "Zündung" ein). Du kannst aber über das Slidefeld unter dem Infotainment die Lautstärke regeln.
    Alternativ: Bei verlassen des Wagens die Musik ausschalten. Dann ist sie auch beim einsteigen aus. Das Radio merkt sich den letzten Zustand.

- Handbuch ist rudimentär und manchmal nicht leicht verständlich

Ich finde das gedruckte relativ ausführlich. Das Online-Handbuch ist aber noch ausführlicher.

- AHK nicht derzeit verfügbar, und dann mit knapp 1000 Euro sauteuer

Empfinde ich für eine elektrische AHK nicht als teuer. Wird bei den meisten Herstellern deutlich teurer angeboten. Muss man aber auch nicht nehmen, wenn es einem zu teuer ist. Kann man ja nachrüsten.

- Skoda-Service (kenne jetzt allerdings erst zwei Läden) macht den Eindruck: Kauf was oder ich seh dich nicht

Wechsele einfach das Autohaus, wenn du so unzufrieden bist.

Zusammenfassung: Kaum eines der Probleme ist tatsächlich eines. Tatsächlich sind es eher nicht erfüllte Erwartungen, die ein guter Verkäufer im Vorfeld hätte ausräumen können.
    Folglich das nächste Auto woanders kaufen.

mir kommt gerade eine Vermutung, wo die Anwendung in den Bug rennt.

Heute morgen war der Strom von der WB aus noch nicht freigeschaltet. Das "Laden der Batterie" Menü erzeugte die Fehlermeldung.

Jetzt ist die Sonne da und die Säule freigeschaltet. Das "Laden der Batterie" Menü funktioniert, auch die "Ladegrenze" lässt sich setzen.

Soweit ein Zusammenhang. Nur wenn das "Laden der Batterie" Menü nicht erreichbar ist, solange die WB gesperrt ist, kann die App auch nicht über diesen Zustand berichten. Ich bin mir sicher, dass die vorige Version der App dieses konnte.

Vielleicht mögt ihr dieses Szenario auch einmal testen. ?

Tatsächlich kann ich auch einen Zusammenhang mit der Wallbox und Kommunikationsproblemen herstellen:

Mein Enyaq lief 3 Monate ohne jedes Kommunikationsproblem zwischen Auto, Server und App. Da hatte ich noch keine Wallbox.
    Kaum hatte ich aber das erste Mal mit der Wallbox geladen UND per Wallbox auf 6A reduziert, war die Kommunikation weg.
    Das konnte ich auch noch ein zweites und drittes Mal reproduzieren. Alles gut, wenn man bei 11 kW bleibt. Auch ein zeitversetztes Laden funktioniert problemlos. Sobald ich aber PV-bedingt auf 6A reduziere, ist die Chance bei über 50%, dass ich anschließend Sicherung 19 ziehen kann.

Bisher hatte ich das als Zufall abgetan - auch wenn es wiederholt auftrat, aber da du jetzt ähnliches berichtest, wollte ich es doch mal erwähnen.

Gruß,
    Jochen

Also mein Auto kann keine Schildkröte. Hab allerdings auch noch 0792.
    Bei mir wird nur der Ladestand gelb bzw. rot. Fahrleistungen werden nicht eingeschränkt und ein Schildkrötsymbol kommt auch nicht. Es erscheint nur eine entsprechende schriftliche Warnung und Laura will bereits viel zu früh zu einer Ladesäule.

Fragt mich mal in 2 Wochen, denn dann ist meiner zum Softwareupdate in der Werke (allerdings wegen Infotainment). Ich rechne nicht damit, dass dann 0795 eingespielt wird.

Passen bei den Rädern die originalen Nabendeckel? Wenn nicht, weißt du welche Größe benötigt wird?

Nein, die Originaldeckel passen nicht (zu klein), da die Felgen eine größere Zentrierung haben. Entweder die mitgelieferten TEC-Deckel verwenden oder passende kaufen. Das genaue Maß kann ich dir auswendig nicht sagen. Gefühlt würde ich auf 62,5 tippen.
    Genau messen ist jetzt schwierig, da die Räder verbaut sind und ich die Kappen nur raus bekomme, wenn ich ein Rad wieder abschraube.