Beiträge von Kermit

mit "schielt" meine ich, dass es den Eindruck macht, es würde der eine Scheinwerfer andere Bereiche abblenden als der Zweite. So eine Art Halbschatten. Sieht für den Gegenverkehr dann noch merkwürdiger aus, schätze ich.

Ach so! Ich dachte du meinst, dass die Lichtkegel sich kreuzen.
    Dein Problem sollte sich per Kalibrierung aber eigentlich erledigen lassen. Was sind denn das für Pfeifen, die drei Versuche benötigen, um Scheinwerfer einzustellen? Der Enyaq ist doch nicht das erste Auto mit Matrix bei Skoda.

Theoretisch. In der Praxis nicht unbedingt:

Da hast du natürlich auch wieder recht! Nützlich sind zu dem Thema immer die Videos von Björn Nyland.
    Ich gehe aber davon aus, daß Hyundai/Kia/Genesis das ColdGate ebenso per Update in den Griff bekommen werden wie den Battery OverHeat. Derzeit ist man mit dem Enyaq aber wohl tatsächlich besser bedient.

Hatte auch kürzlich 'nen Schnack mit einem Ioniq5-Fahrer am Kaufland-Lader. Er hat bestätigt, daß es nicht so schnell geht, wie von Hyundai versprochen - zumindest wenn er nicht am 300kW-Lader ist. Die 150er und darunter können wohl oft keine 800V und dann ist der I5 sogar langsamer als ein schnelles 400V-Auto.

Auch habe ich den Eindruck, das es schielt.

Das hat eigentlich jedes korrekt eingestellt Licht. Irritiert bei Nebel, aber meist ist das ja nicht sichtbar.

Es sind eher die ziemlich genau 30m, die mich stören. Dann kommt nämlich die schwarze Wand und stört des Nächtens schon sehr, weil so kein angenehmes Fahren möglich ist.

Die ca. 30m klingen aber nach korrekt eingestelltem Abblendlicht. Wenn ich es noch richtig weiß, darf bei 25m der Lichtkebel noch 150mm über der Straße sein.
    Die neueren Lichtsysteme (Xenon, LED) haben eine deutlich schärfere hell-dunkel-Grenze als Halogenscheinwerfer und VIEL weniger Streulicht. Das empfindest du wahrscheinlich als "schwarze Wand".
    Aufgrund des geringeren Streulichtanteils blenden LEDs trotz höherer Lichtstärke auch weniger als Leuchtmittel mit Glühobst.

was macht der Ioniq5 an Km? ähnlich wieder Enyaq?

Der Ioniq5 ist nicht besonders effizient. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten wirkt sich der deutlich schlechtere Luftwiderstandsbeiwert negativ aus.
    Das hat mich tatsächlich einwenig überrascht. Sind der Ioniq und der Kona doch echte Sparwunder.

Mit vergleichbarer Akkugröße kommt man im Ioniq 5 also weniger weit als im Enyaq. Dafür kann man aber schneller laden. Zumindest auf Langstrecke wird sich das wahrscheinlich ausgleichen (öfters, aber dafür schneller laden).

auch Lenkung verändert

Das war auf BMW gemünzt. Bei Skoda weiß ich es nicht und könnte auch bei normaler/progressiver Lenkung unterschiedlich sein. Es geht hier auch nur um die Servounterstützung. Da ändert sich nicht wirklich etwas an der Lenkung. Es fühlt sich dann nur anders an.

Was soll die Einstellung dann überhaupt? Hätte man sich gerne sparen können bei Skoda.

Vollkommen richtig, aber die Bediener-Software/Interface scheint diesbezüglich nicht an die Ausstattungsoptionen angepaßt zu sein. Vielleicht kommt das noch mit irgendeinem Update.

Da hab ich neulich ein Video gesehen von diesem Oliver Krüger (163°), wo der stolz wie Bolle von seinem neuen M3 Performance labert und sein altes M3 an einen "Bekannten" übergibt. Dieser dann so "...jaa, der geht jetzt nach Dänemark". Hätt ich kotzen können.

Oliver wohnt in Hamburg. Da ist Dänemark praktisch nebenan. ;)
    Die sollen die Haltedauer bei Kauf einfach auf 24 Monate raufsetzen (beim Leasing sind es bereits 24 Monate). Bei kürzerer Haltedauer muss die Förderung anteilig erstattet werden. Schon wäre die Masche vorbei.
    Ein deutscher Gebauchtwagenkäufer könnte so bei einem jungen Gebrauchten noch anteilig Förderung bekommen.
    Jetzt weißt du auch, weshalb ich der Politik mit Anfang 20 den Rücken zugekehrt habe: Meine Lösungen sind zu einfach! ^^

EDIT: Noch besser wäre, die Förderung monatlich über 24 Monate verteilt auszuzahlen. Könte man über die KFZ-Steuer abbilden, denn da muss ohnehin eine Kontoverbindung hinterlegt werden und der Verbleib des Wagens wird auch erfasst. Geht datt Dingens ins Ausland, gibt es keine deutsche KfZ-Steuer und somit keine Förderung.