Beiträge von Kermit

Wenn die Dinger wenigstens dieselbe Kunststofffarbe hätten wie der Enyaq...
    So ist das einfach nicht schön!

Ich verstehe natürlich den Sinn - gerade wenn man viel Wald- und Feldwege fährt - für den Straßeneinsatz wäre mir die Optik allerdings wichtiger.

Nach ca. 20Km meinte er schon, dass ich die Strecke ohne Laden nicht schaffe

Die erste Viertelstunde war sicherlich die Akkuheizung aktiv und das zieht gerne mal 5kWh zusätzlich.
    Ich nehme aber an, daß man auch mit nervösem Stromfuß locker die 143km mit rund 40kWh (53% SoC) schaffen kann.
    Außer auf extremer Kurzstrecke hatte ich jedenfalls noch nie einen Verbrauch von über 28 kWh auf 100km.

Hat es denn ohne laden gereicht?

Da geht um Fahrzeuge die schneller sind als 210 kmh

Stimmt!
    Ich hatte die Diskussionen aber auch schon mit einem Motorrad, das eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 165km/h hat und mit ReifenIndex T (190km/h) unterwegs war bei eingetragenem Index H (210km/h) und es waren sogar M+S-Reifen.
    Muss man nicht verstehen, ist eben so.

Zusammenfassend:
    Einfach die Reifen mit dem Traglastindex und Geschwindigkeitsindex kaufen, der in den Papieren (ZB1 oder COC) steht (oder höherer Index) und sich nie mehr Gedanken machen müssen!

Meist bekommt man doch ohnehin keine anderen Reifen.

Kermit

100 Kilometer im Idealfall ist enorm und deutlich mehr als von mir vermutet.

Ja, die Anzeigen zum Verbrauch sind mir bekannt.
    Da ich den Enyaq aber erst wenige Tage fahre, ging es mir um Eure Erfahrungswerte zur Energie-Rückgewinnung.

Man muss eben sehr vorausschauend fahren, also nur Reku und keine Bremse benutzen.

Auf youTube findest du Videos mit steiler Bergauffahrt und anschließender Bergabfahrt, z.b. Großglocknerhochalpenstraße und andere Pässe.
    Die Rekuperation ist wirklich gut, aber natürlich nie bei 100%.
    Berg- und Talfahrt machen also einen weit geringeren Unterschied als beim Verbrenner.

Bekomme ich letztlich gar nicht mit, ob und was im Hintergrund upgedated wird?

Zumindest bei Navidaten nicht, nein. Für anderes gibt esnoch keine Erfahrungswerte. Ich hatte anfangs zwar einmalig die Meldung, dass estwas aktualisiert wird, aber der Softwarestand war anschließend derselbe wie zuvor.

Kann ich im Enyaq die verschiedenen Softwarestände selber auslesen? Wenn ja: in welchem Menü-Teil?

aus den Gedächtnis:
    Fahrzeug - Setup - Softwareversion

Wenn man die Rekuperation optiomal nutzt/einsetzt: wie viele zusätzliche Kilometer konntet Ihr da schon maximal rausholen?

Reden wir da insgesamt bei einer Akku-Ladung von 20-30 Kilometer oder doch mehr?

Das kann man so nicht sagen.
    Ist man nachts auf der Autobahn, fährt konstant 130 und es geht weder auf- noch abwärts, dann wird man 0km per Rekuperation gewinnen, da gar nicht rekuperiert wird.

Ist man dagegen auf einer hügeligen Landstraße mit vielen Kurven, wo man ständig verzögert und beschleunigt und man fährt im B-Modus, dann wird man weit über 100km rausholen.

Ich vesrtehe den Sin der Frage allerdings nicht. Der Momentanverbrauch, der Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite werden doch ständig angezeigt.

Die Ermittlung des Tragfähigkeitsindex erfolgt, unabhängig von dem bei den Reifen eingetragenen Lastindex

Es ist Wurst was für ein Lastindex in den Papieren beim Reifen steht. Maßgeblich ist die Achslast.

Unabhängig davon, einen Reifen mit weniger als 100er Traglast findest du in dieser Größe gar nicht.

Fahren darfst du dennoch nur das, was in den Papieren steht - oder besser.
    Ich habe da schon lange Diskussionen mit Rennleitung und TÜV hinter mir. Bei einer Kontrolle oder gar Unfall ziehst du auf alle Fälle den kürzeren.