Beiträge von Kermit

    Ja, von der Temperatursteuerung der Heizung bin ich etwas überrascht. Momentan um die 0° Außentemperatur. Bei Klima auf Automatik und 22° bei Fahrer und Beifahrer, ist es gefühlt zu kalt. Eher unangenehmes Ambiente und nicht komfortabel. Aus den mittleren Lüftungsschlitzen kommt auch oft Luft, die mit Sicherheit keine 22° hat. Meine Frau hat sich schon beschwert - brrrrrr. Auswahl Schnelles Aufheizen schafft dann Abhilfe. Ich muss wohl etwas herumprobieren, um endlich eine Wohlfühleinstellung bei der Heizung zu finden. Ich finde aber, das muss ein modernes Fahrzeug schaffen, egal ob da E draufsteht.

    Hast du den Eco-Modus aktiviert?
    Falls ja: Schalte bitte in den Normal-Modus.

    Ich weiss ganz genau wie ein EV funktioniert, habe schont über 50000km hinter mir mit einem Leaf und Ampera-E... aber mit 30% soc sollte 125kW noch knapp gehen, aber über 100kW ganz sicher, falls der Akku warm genug ist...

    Nein, du hast wirklich nichts verstanden und weißt offnsichtlich nicht wie ein aktuelles EV und im speziellen eines des MEBs funktioniert! Der Enyaq kann mit der derzeitigen Software NICHT vor einem Ladestopp vortemperieren. Das ist auch unabhängig davon wie oft du dies behauptest. Erst mit der Software 3.0 wird das wohl gehen.


    Auch dein Beispiel mit dem Leaf ist unpassend, da der Leaf gar kein Thermalmanagement hat. Beim Ampera-e weiß ich es nicht und bin zu faul zum recherchieren., nehme aber an, dass es da ähnlich ist, weil eine sehr alte Konstruktion.

    Genau das habe ich geschrieben, ich habe Ionity als Ziel gewählt, war der Akku jedoch kalt (wurde nicht vorgewärmt). Hätte ich bis 2% SOC runtergefahren, hätte ich auch 70kW bekommen, da der Akku immer noch zu kalt war. Das ganze war nach 200km Autobahn mit 124kmh durchschnittgeschw. in 11 Grad. Und Akku war immer noch Kalt um volle Leistung aufzunehmen...

    Bist du sicher, dass du alles gelesen UND verstanden hast?

    Eigentlich nein, weil bei 30% SOC der sollte noch 125kW bekommen (für 1-2 Prozente, dann geht's langsam ab), 75kW erst bei ca. 65%... 60-70kW bei ca. 70% SOC... also theorätisch hätte ich 125kW bekommen müssen statt 60-70kW...


    https://support.fastned.nl/hc/…ith-a-%C5%A0koda-Enyaq-iV

    Das gilt nur, wenn du wirklich mit niedrigerem SoC startest, denn dann hat sich der Akku bereits deutlich erwärmt bis er bei 30% ist. Wenn du erst bei 30% startest, ist der Akku viel kälter und die Kurve passt dann nicht, d.h. du lädst viel langsamer als die Kurve suggeriert. Ist aber eigentlich irrelevant, da normalerweise niemand bereits mit 30% an den Lader fährt.
    Eigentlich schon zigmal durchgekaut, aber manche Leute glauben einfach nicht an simple Physik....

    Ich werde dann morgen abend den Bordcomputer fotografieren und mitteilen, ob ich es geschafft habe. Nachdem sowohl mein Tesla Nachbar als meine E-Bürokollegen (e-Tron, Leaf, B-Klasse) sagen "nie im Leben" hab ich da einen gewissen Ansporn. (Einzig mein ID3-Kollege meint "schaffbar"). Zur Not halt doch ein paar km/h langsamer auf den letzten Kilometern.

    Das schaffst du schon!
    Mit den gegebenen Prämissen sollte sich das ausgehen - oder ist die Skiausrüstung auf dem Dach? Mit einem 25kWh/100km-Schnitt sollte man auf Langstrecke sehr gut zurecht kommen. Da es ein Tagesausflug ist, ist der Akku vor der Rückfahrt auch noch nicht komplett ausgekühlt. Mit deinem österreichischen Gasfuß paßt das schon.
    Ski Heil!