Beiträge von Kermit

Mit Ladeboden ist die Wanne 1 die richtige Wahl, denn an der Stoßstangenseite hat die Matte keinen hohen Rand.
    Ohne Transportpaket ist Wanne 2 korrekt, da umlaufender Rand.

Mit Azuga bin ich seit Jahren in verschiedensten Autos sehr zufrieden. Was willst du denn genau wissen?

Kann man den Enyaq auch alleine durch die Waschstraße fahren lassen?

Theoretisch schon, aber dann muss man am Ende der Waschstrasse schon verdammt fix im Auto sein - sonst geht die ganze Anlage in den Notstopp.

Bisher hat es mit diesen Einstellungen auf meinen Routen mit einer Abweichung von +-2% SoC ganz gut geklappt. Von daher kann es nicht soooo falsch gewesen sein.

Wenn du auf 260Wh/km änderst und zusätzlich auf beispielsweise -2 Grad, Regen, Gegenwind, 130 km/h etc. dann rechnet ABRP mit so verrückten Werten, dass rein gar nichts mehr stimmen kann.
    Wenn du diese ganzen Werte natürlich nicht anpasst, dann mag das hinkommen.

Ich muss aber zugeben, dass ich im Sommer die 210Wh auch auf 190 Wh/km reduziert hatte, weil ABRP sonst viel zu viel berechnet hat. So muss eben jeder ein wenig nach sich selbst schauen.

Ich trage da meinen Durchschnittsverbrauch ein. Momentan habe ich 26 kWh/100km, was dann 260Wh/km entspricht.

Damit machst die Berechnung von ABRP aber unbrauchbar!
    Die von ABRP angenommenen 210Wh/km beziehen sich auf 110km/h und trockenes Wetter und (nicht ganz sicher) 20 Grad ohne Klima oder Heizung. Alles andere rechnet ABRP zurecht, wenn du ihm sagst, dass es nur 1 Grad hat und regnet etc.. ABRP rechnet also eben nicht stur mit den 210 Wh/km, sondern passt die Berechnung anhand deiner weiteren Angaben an.
    Folglich ABRP bitte nicht mit dem individuellen Durchschnittsverbrauch füttern, sondern (wenn man es denn überhaupt anpasst) mit dem tatsächlichen Verbrauch bei Trockenheit, 110 km/h und durchschnittlich angenehmer Temperatur - falls dieser von 210Wh/km abweicht.

Funktioniert das denn, wenn ich im Auto vorher die Ladegrenze auf 80 Prozent eingestellt habe?
    Schlägt die Wallbox das Auto oder umgekehrt?

Keine Ahnung!
    Falls ich es beim Abstellen des Autos vergessen habe, dann ändere ich die Ladegrenze über die mySkoda-App. Das Laden selbst starte ich über die App der Wallbox.

Da es über Ladeorte noch nicht wirklich funktioniert, bleibt dir nur selbst rechnen:

Dir fehlen 20% Ladung (80% auf 100%). Beim iV80 entspricht dies 15,4 kWh. An der Wallbox lädst du mit 11kW (tatsächlich eher 10,5 bis 10,9 kW). Es braucht also knapp 1,5h bis die 15,4 kWh im Akku sind. Da es noch etwas Verluste gibt und ggf vorgeheizt wird, rechnen wir mit 1,5h glatt.
    Daher einfach (in diesem Beispiel) die Wallbox 1,5h vor dem Abfahrtstermin per App starten und wie geplant mit 100% losfahren.