Beiträge von Kermit

Nach ein paar Tagen hat man (sprich Du) sich daran gewöhnt und es bleibt wie es ist.

Ergo: Schraub Die Haken gleich wieder ab und kümmere Dich um passende --- sonst sieht das noch in 10 Jahren so aus.

Nichts ist haltbarer als ein Provisorium! Wer kennt das nicht! ^^
    Nennen wir es daher Providurium!

Kann ich, um kurz etwas zu erledigen, aussteigen und für die im Fahrzeug verbliebenen Personen Heizung oder Klima laufen lassen?

Zündung manuell wieder einschalten (an der Lenksäule) oder "Sofortklimatisieren" anschalten.

Armer Kerl! Dass diese Pannen aber auch grundsätzlich immer bei dir passieren, ist wirklich ungerecht!
    Meine Trips nach Berlin (ca. 630km einfach) oder nach Bremerhaven (knapp 700km) oder an den Chiemsee (345km) verliefen - auch jetzt im Winter - völlig problemlos.
    Ich wünsche dir baldige Besserung!

Die Eindeckung müsste erneuert werden, daher denken wir momentan an In-Dach-Module: 24 * 310Wp

Nimm keine In-Dach-Module! Die sind prinzipbedingt nicht hinterlüftet, d.h. werden sehr viel wärmer. Das schmälert den Ertrag deutlich!

Und falls das monokristaline Module sind, dann ist 310kWp eher unterdurchschnittlich. Allerdings kenne ich die Modulgröße nicht. Vielleicht sind es ja kleine Module.

Kannst du einen techn. Grund dafür nennen, dass bei 35% SOC und ansonsten gleichen Temperaturbedingungen, mit nur ca 2/3 der ansonsten möglichen Leistung geladen werden soll/darf?

Der Grund heißt Akkutemperatur!
    Wenn du mit 10% SoC mit kaltem Akku an den HPC fährst, ist der Akku bis 35% SoC bereits sehr warm, da er sich zum einen durch das laden mit über 100kW und die zu Beginn des Ladens aktivierte Akkuheizung im optimalen Temperaturfenster befindet. Daher lädt er viel schneller weiter als wenn man mit 35% SoC und kaltem Akku an den HPC fährt.
    Ist nichts Neues und wurde schon tausendmal durchgekaut.

Ergo: Deine "ansonsten gleichen Temperaturbedingungen" liegen in deinem Beispiel gar nicht vor, denn es zählen nur die Akkutemperaturen - die Umgebungstemperatur ist (fast) egal.