Beiträge von Kermit

    Genau dieser Tarifdschungel ist einer der Punkte, weshalb man als Verbrennerfahrer Angst vor der E-Mobilität bekommt. #tarifdschungelangst


    Beim Tanken ist das einfach... an der Zapfsäule steht der Preis. Der gilt für alle. Fertig.

    Sehe ich genau umgekehrt!
    Beim tanken habe ich im Moment keine Ahnung, was der Sprit morgen früh kosten wird. Wenn ich das dann morgen früh weiß, weiß ich es nicht für 12 Uhr oder 18 Uhr. Der Preis ist dann auch noch bei Aral anders als bei Shell, Jet oder HEM. Und der absolute Knaller: Selbst an Tankstellen der gleichen Marke kann zum selben Zeitpunkt im Nachbarort ein anderer Preis gelten.

    Als E-Auto-Fahrer weiß ich hingegegen Wochen und Monate im voraus, was es kostet. Egal zu welchem Anbieter ich gehe, es kostet dasselbe. Ob nun heute, morgen oder in zwei Wochen. Das ist so genial transparent, dass ich nicht verstehe, wie das ein Verbrennerfahrer nicht gut finden kann und lieber von den Tanken abgezockt werden will.

    bei spritmonitor gibt es ca 40 Enyaq-Einträge, die im Schnitt auf ca 22kWh/100km kommen.

    Es sind 57 Profile mit allen Enyaqs. Da aber keines dieser Autos schon 12 Monate voll hat, der saisonale Verbrauch aber stark unterschiedlich ist, sind alle Zahlen derzeit für die Katz und wenig aussagekräftig. Vor allem fehlen meist die warmen Monate!
    Mein Enyaq ist dort auch und hat eine Abweichung nach oben von 12% auf WLTP. Mir fehlen aber auch noch einige Monate bis das Jahr komplett ist.


    Die 41 iV80 haben übrigens einen Durchschnitt von 21,91 kWh/100km, während die 15 60er auf 22,09 kWh/100km kommen und der eine 80X auf 25,78 kWh/100km.
    Das liegt aber daran, dass der 80 am längsten auf dem Markt ist und somit mehr warme Monate hatte. Der 60er kam später und der 80X erst kürzlich, kennt also nur Kälte. Daher bitte unbedingt 12 Moante betrachten bevor man irgendwelche Verbrauchsvergleiche anstellt.

    also Leute, das ganze mit den Ongrid Batterie vorheizen wird angeblich im 3.0 gefixt.

    vielen Dank @alle die mitgeholfen haben.

    Stimmt! Daher ist es ja so unglaublich, dass das immer und immer wieder thematisiert wird! Das Problem ist bekannt und soll mit dem Update, dass wir in den nächsten Monaten erhalten werden, gefixt.
    Es wird nicht schneller gehen, nur weil man wöchentlich in immer neuen Threads drüber schreibt.

    Ich habe mit OBD11 nun auch einige Veränderungen codiert. Dabei ist mir aufgefallen, das das Skandinavien-TFL solange leuchtet, bis der Schlüssel nicht mehr funkt, aber sobald der wieder aktiviert wird, das TFL wieder angeht, auch ohne, dass ich am/im Fahrzeug bin... Richtig so?

    Wie lange es leuchtet regelt die Leaving-home-Funktion. Dass die Lichter überhaupt an sind, liegt allerdings an der enormen Reichweite des Schlüssels und daran, dass du Entriegeln bei Annäherung aktiviert hast. Wenn du das deaktivierst, geht auch das Licht am Auto nicht immer an.

    Zudem schonst du deinen Akku, denn es geht ja nicht nur das Licht an, sondern das Auto wird entriegelt und wenn jetzt auch noch klimatisieren bei Entriegelung aktiviert ist, heizt und leuchtet das Ding immer, wenn du im Haus den Schlüssel bewegst.

    In meinem vorherigen Toyota LC150-Auto hatte ich eine Sitzbelüftung, aber das Einschalten führte immer zu Rückenschmerzen. Auch im aktuellen KIA e-Niro funktioniert es ähnlich. Bei BMW hingegen soll die Sitzbelüftung nach dem Prinzip des Ansaugens, nicht des Blasens funktionieren. Ich kann mir nur nicht vorstellen, was in so einem Stuhl passiert.

    So eine Sitzbelüftung kann im Sommer wirklich sehr unangenehm sein, wenn sie zu stark eingestellt ist. Wer da empfindlich ist, hat schnell Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Da ist Schwitzen oft die bessere Option.
    Wenn allerdings nicht gepustet wird, sondern die feuchte Luft abgesaugt wird (ich kenne das auch nur von BMW), dann ist das ein geniales Feature und bei Ledersitzen fast schon ein Must-have!