Beiträge von Kermit

ein bisschen schon:P

trotzdem interessierts mich ob sich jemand die Mühe gemacht hat, die Kosten zu vergleichen,

ist allerdings wahrscheinlich ob verschiedener Ausstattung objektiv nicht möglich...

Wenn dir das so wichtig ist, dann konfiguriere das eben alles vergleichbar ausgestattet für den 60er und den 80er durch. Auf Allrad und Cristal MethFace wirst du natürlich verzichten müssen und bei der Bereifung wirst du auch keinen Gleichstand erreichen können. Alles andere sollte man hinbekommen können.
    Meine Anforderung an die Winterreichweite kann der 60er nicht erfüllen. Daher wurde es der 80er. Der Preis war da eher nebensächlich.

Leider war die Mail von Skoda auch nicht eindeutig, auf das kleingedruckte bezüglich das die Preise nur für das erste Jahr gelten sind sie meines wissens nach nicht eingegangen!

Weshalb auch? Das "Kleingedruckte" bedeutet ja auch nur, dass die Vertragslaufzeit immer ein Jahr ist. Genau so, wie wir das von Handyverträgen, Strombelieferungsverträgen etc. mit einer bestimmten Vertragslaufzeit auch kennen. Da sich Preise immer mal ändern können ist das ein sinnvolles Vertragsdetail, da man bei einer Preisanpassung als Anbieter nicht alle Verträge kündigen muss, sondern das eben mit einem neuen Angebot bei Vertragsverlängerung erledigt.

Wäre halt nur zu den Schwiegereltern. Die Frage ist, wie weit man im Winter mit den 60kWh so kommt und wie umständlich es dann im Endeffekt ist.

Im Winter wirst du mit dem iV60 rund 200km weit kommen bevor du dir einen Lader suchen musst. Im Sommer wohl eher 300km.
    Bei 3-4x zu den Schwiegereltern im Jahr, wird wohl nur 1x im tiefsten Winter liegen. 1x Urlaub im Jahr ist wahrscheinlich im Sommer.
    Also ich würde an deiner Stelle einen sofortverfügbaren 60er nehmen, denn nervig wird es wohl nur 1x im Jahr.

Im Mai bekomme ich dann auch eine 7,56 kWp-Anlage (21 Module) auf 's Süd-Walmdach

und einen 4,8 kWh-Speicher in den Keller.

Meine "dumme" Wallbox (Elli connect) beherrscht kein Überschussladen, sodass hier wohl

nur weiterhin der "günstigere" Nachtstrom per Zeitschaltuhr bleibt.

Ganz ehrlich: Spar die den Speicher (es sei denn es gibt ordentlich Förderung bei euch)!
    Ein Speicher rechnet sich ohnehin erst viel später als eine reine PV und ist nach 10-15 Jahren (je nach Ladezyklen) wahrscheinlich durch, also in der Zeit, wo er sich endlich zu rechnen beginnt.
    Bei dir kommt hinzu, dass ein Speicher für die Nacht da ist. Du hast aber billigen Nachtstrom, d.h. der Speicher rechnet sich noch weniger.

Mach lieber ein paar Module mehr auf Dach! 7,56kWp werden nur im Sommerhalbjahr und nur wenige Stunden um die Mittagszeit für genug Saft zum Autoladen sorgen. Falls eine Wärmepumpe geplant sein sollte, sinde deine steilen O/W-Dachflächen sogar super, da aufgrund der steilen Neigung mehr Winterertrag.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Ja, du hast recht: In der Anmelde-Mail steht tatsächlich drin, dass der PP ab sofort nutzbar ist und nicht erst nach Hinterlegung der Karte (war jedenfalls Anfang Mai 2021 so). Hab extra nachgeschaut. :)
    Auch mit dem "Erziehungseffekt" hast du recht.

Dennoch fehlt mir die Verhätnismäßigkeit. Ein Monat PP "Charge Faster DC BOOSTER" kostet 9,99 EUR. Folglich kosten drei Tage 1 Euro. Muss ich meine Frau eben 1x weniger zum Essen ausführen! 8)

ICh bin schon gespannt wann die ersten Enyaq´s mit dem Trained Parking System auf den Markt rollen.

Hier hat Skoda gerade ein Video dazu veröffentlicht.

Trained Park Assist

Irgendwie beeindruckend, dass das jetzt auch Skoda kann und nicht nur BMW und Konsorten, aber es hilft denjenigen, die nicht einparken können dennoch nicht weiter. Denn schei$e einparken und das dem Auto dann beibringen, führt nur dazu, dass immer auf die gleiche Weise sche$e eingeparkt wird..... ^^