Sag das mal meinen Kunden mit Motorhauben"airbag" die alle 5 Jahre vom TÜV gesagt bekommen das die 190 Euro zahlen müssen. Oder wenn die wieder mal kaputt gehen und die Haube nicht mehr halten an der Tanke oder bei mir in der Werkstatt und ich dann wieder mal mit einer Holzstange arbeiten muss, weil die Leute keinen Bock haben fast 200 Euro für sowas unnötiges auszugeben. Dann doch lieber einen Motorhaubenhalter zum Aufklappen
Ganz so wild ist das aber auch nicht. Einer meiner 5er hatte die Funktion und man musste die Gasdruckfedern nicht regelmäßig wechseln. Die Funktion kann man also auch anders umsetzen. Beim Facelift war es dann plötzlich notwendig, denn es gab keinen TÜV wenn das Datum auf den Dämpfern überschritten war. Dafür gab es drei Lösungen: 1. EUR 200,- bei BMW bezahlen und überteuerte Dämpfer bekommen. 2. EUR 37,- für das Paar Original-Dämpfer direkt von Stabilus (identisch nur ohne BMW-Emblem) + 5 Minuten Selbsteinbau. 3. Ein Lappen mit Nitroverdünnung, der zufällig genau an der Stelle des Datumaufdrucks auf die Dämpfer fiel...