ja immer her damit
Du hast Post.
ja immer her damit
Du hast Post.
Ich Hab vor 15 Jahren mit Absicht ein ach so teures und das rechnet sich nie Passivhaus gebaut. Nun rechnet es sich auf einmal doch.
Geht mir ähnlich, wobei mir die Zertifierung zu teuer war. Heute wäre es wohl ein KFW40plus-Haus. Und nein, das war nicht entscheidend teurer. Mit den ungläubigen Blicken aufgrund meines Wunsches, konnte ich leben und die 10TEUR mehr habe ich bereits lange wieder reingeholt, denn das war weniger als das Fördergeld.
Selbst ohne Förderung wäre es inzwischen (15 Jahre) bezahlt - ganz ohne die aktuellen Preissteigerungen. Inzwischen verdient es quasi Geld.
Die beste Energie ist immernoch die, die erst gar nicht verbraucht wird!
Ich hätte auch noch 01-2021 als pdf zu bieten.
Ich habe bei beiden Wallboxen 7,5m gewählt.
Grund: Ich kann nicht vorhersehen, ob das nächste Auto die Ladeklappe hinten rechts oder links hat, oder vorne links/rechts oder gar ein Nasenlader ist. Mit 7,5m bin ich da sehr flexibel und muss nicht plötzlich rückwärts einparken und über den Beifahrersitz aussteigen, weil ich Rückwärts die Fahrertür nicht mehr öffnen ließe.
Aber ja, das ist irgendwie ein Luxusproblem.
Denke,17 Zoll wird sich wegen der Größe der Bremsanlage nicht ausgehen.
Das denke ich auch. Ich bin auch unsicher, ob das überhaupt günstiger wäre, denn einmal bei den Felgen (vielleicht) etwas gespart - falls nach Einzelabnahme überhaupt eine Ersparnis überbleibt.
Die Reifen hingegen werden so eine ungewöhnliche Größe haben, dass sie womöglich sogar teurer sind als 18-Zöller.
Reifen braucht man aber öfter als Felgen....
Ich würde das nicht weiter verfolgen, aber jeder wie er mag!
Hier meine Ladekurve an IONITY vom letzten Sonntag:Enyaq Ladekurve.png
Das ist eine richtig gute Ladekurve! Wirklich verstecken muss sich der MEB hinter der koreanischen 800V-Konkurrenz nicht - auch wenn die das nochmal besser können (wenn auch mit anderen Nachteilen).
kann ich das bei der Bestellung getrost weglassen?
Wenn du überwiegend in D unterwegs bist, kannst du das sicher weglassen. Wer in D liegenbleibt, hat es herausgefordert. ![]()
waschen? Der nächste Regen kommt bestimmt
Hat es da ein schwäbischer Volksstamm bis an die Ostsee geschafft? ![]()
Dankeschön für den Bericht!
Ich lese daraus, dass es immer mit dem laden geklappt hat, aber es kleine Unbequemlichkeiten gegebn hat.
Ich habe bei der Auswahl der Ferienunterkunft 2021 darauf geachtet, dass eine Wallbox vorhanden ist. Das war extrem entspannt und würde ich jedem empfehlen.
Was ich mich aber frage: Weshalb brauchst du in einem verhältnismäßig kleinen Land wie Dänemark ständig einen komplett vollen Akku? Was macht ihr denn für Ausflüge, dass 350km, also 90% nicht ausreichend sind?