Und jetzt könnt Ihr mich steinigen...
In Ordnung. Ich kauf mir nur schnell noch einen Bart und besonders schöne Steine.
Und jetzt könnt Ihr mich steinigen...
In Ordnung. Ich kauf mir nur schnell noch einen Bart und besonders schöne Steine.
Und jeder darf ein Glückslos ziehen
Für eine Zulassung in 2023 reicht der Topf schon.
2019 wurden 63.281 BEVs neu zugelassen.
2020 wurden 194.163 BEVs zugelassen.
2021 bereits 355.961 neue BEVs.
2022 rechne ich corona- und ukrainebedingt mit keinem so exorbitanten Wachstum
2023 kann ich mir dann sehr gut die 555.000 und mehr vorstellen und somit die Ausschöpfung des Fördertopfes vielleicht bereits vor Jahresende 2023.
Let's wait and see!
Carmaniac hat seine Fans mobilisiert
ach die beiden sind das! ![]()
Wie ist der Einbau des Cantonsystems realisiert?
Exakt genauso. Es gibt ja nunmal auch keinen anderen möglichen Platz im Auto.
Das wären bei 4500€ Förderung ca. 550.000 Fahrzeuge. Also eine halbe Million E-Auto´s. So lange braucht auch Skoda nicht
Das reicht also rund ein Jahr....
Schade, der Enyaq-Nachfolger wird dann wohl nicht mehr gefördert.
und es bleiben nahezu immer mehr als 5,5 kW Überschuss, von Frühjahr bis Spätherbst.
Das schaffe ich definitiv nicht über Stunden im Frühjahr und Herbst - im Sommer schon.
Bei uns war am Sonntag übrigens leichte Schleierbewölkung, da hab ich auch nicht viel bekommen. Die von dir genannten 5,5kW hatte ich lediglich rund 5h anliegen (11:10 bis 16:30). Das ist aber ohne Hausverbrauch und mit einer größeren Anlage (11,4 kWp). Man darf nicht unterschätzen, was (in meinem Fall) eine teilweise ONO-Ausrichtung ausmacht.
54 kW(h)
Danke!
Dann stimmt mit dem was nicht.
Was sollte da nicht stimmen? Das sind die Werte von Skoda, die auch in der Praxis bereits verifiziert wurden.
Wir hatten es ja an anderer Stelle schonmal davon, dass du bei 50er offensichtlich von falschen Werten ausgehst.
Bitte berichte aus der Praxis und nicht vom Hörensagen!
Wann beginnen denn neue Modelljahre bei Skoda? Kenn das aus Bayern so, dass das zum September ist z.B.
Das ist immer KW25.
3-4,5 kW für eine 9,4 kWp-Anlage erscheint mir für die Jahreszeit wirklich etwas dürftig.
Dem würde ich zustimmen. Bei einer O/W-Anlage würde ich jetzt im Sommer schon mindestens 60% der nominellen Peakleistung in kW erwarten (je nch Dachneigung).
Vielleicht ist der angegebene Wert aber auch der Überschuß nach Hausverbrauch, denn dann kann das schon plausibel sein.