Beiträge von Kermit
-
-
Hier wird vieles durcheinander geworfen: Der 50er hat genauso viel Ladeleistung wie jeder andere auch.
Da bist du wirklich der Einzigste, der das glaubt, aber das erklärt natürlich deinen Denkfehler.
Die drei Akkugrößen haben eben NICHT dieselbe Peakleistung! Und selbst wenn es so wäre, könnte der kleinste Akku selbige am kürzesten halten. Mit dem 50er musst du ständig über 60-70% laden und somit entsprechend langsam. Jetzt laß über die Jahre noch etwas Degradation hinzukommen und es zufällig Winter sein und schon wird es richtig lustig. -
Fahrt nach Dresden gestern: 17,4 kWh je 100 km.
Das ist aber definitiv nicht wirklich weniger als ein 80er mit 120/130 km/h...
Für diese knapp 500km hätte der 80er einmal für ca. 20 Minuten nachgeladen.
Der 50er wohl eher 2x à 25 Minuten, oder? Wie war es denn konkret? Laß uns nicht dumm sterben! -
So viele Leute, die hier immer noch Monate über dem Liefertermin sind,
Das ist auch kein Wunder bei Lieferterminen von teilweise 6-8 Monaten. Das war bereits im Herbst ohne die russische Invasion völlig unrealistisch, was so mancher Händler da zusammengelogen hat. Damals war man bereits bei einem Jahr und darüber. So langsam werden die Lieferzeiten wieder kürzer, d.h. es geht wieder in Richtung auf ein Jahr zurück, was die Charts in diesem Forum auch bestätigen.
Ob es neue Probleme im Winter oder wananders geben wird, weiß heute noch niemand.
-
Dann würde das bei mir schon knapp werden !
Ich glaube nicht, dass du mehr als ein Jahr warten musst. Es normalisiert sich gerade wieder etwas.
Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass es mit den 4.500,- + 3.570,- Herstelleranteil noch klappt. -
-
-
-
Ja, das wollte ich mit meinem Edit ja sagen.
Sorry, der war noch nicht da als ich mit der Antwort begonnen habe.
EDIT: Zum Vergleich: meine 11,4 kWp-Anlage mit ONO/WSW-Ausrichtung liefert im Sommer an einem sonnigen Tag fast 70kWh. Die Grundlast des Hauses wird zwischen kurz vor 6 Uhr bis nach 21 Uhr gedeckt. Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn ich aufs Jahr gesehen in den vergangenen 365 Tagen nur auf 931kWh pro installiertem 1 kWp gekommen bin. -
Wir haben aktuell nur 4,3 kWp, aber ich habe regelmäßig über 4 kW vom SW-Dach.
Das ist nur eine Ausrichtung!
Wenn du die Module in entgegengesetzte Himmelsrichtungen verteilst (z.B. O/W), dann steht nie die Sonne voll auf allen Modulen. Man darf dann also auch keine Leistung nahe der nominellen Peakleistung erwarten. Auf einem Planeten, der sich um zwei Sonnen dreht, mag das allerdings anders sein.
Heute ist z.B. - trotz einiger Wolken - meine Peakleistung an der 70%-Abregelleistung, obwohl 1/3 der Module nach ONO ausgerichtet habe. Weshalb? Na es ist mit nur 28 Grad eben deutlich kühler und windiger als am Sonntag mit 37 Grad und Windstille. Hitze kostet Leistung! In meinem konkreten (und zugegebenen extremen) Beispiel 10-15%.Ich glaube daher nicht, dass da einige Module defekt sind bei Macgeorg . Dafür gibt es auch einfach viel zu viele Einflussfaktoren. Zudem hat Macgeorg eine Solaredgeanlage und sollte daher jedes Modul einzeln anschauen können. Da fällt ein Fehler sofort auf.