Beiträge von Kermit

    Klar, das sind natürlich Autos die man miteinander vergleichen kann. Das wie Nachttischkästchen und Kleiderschrank.

    Vor allem hat die Zoe noch nicht einmal ein wassergeführtes Thermalmanagement. Was will man da vergleichen?
    So viel heiße Luft bei so wenig technischem Wissen und ständig verdrehten Fakten deutet wirklich so langsam eher auf einen Troll, denn auf einen ernstzunehmenden Diskussionspartner hin.

    Lohnt sich das denn alles für vielleicht 6%?

    Es wird weniger sein, denn die 6% wurden bei einer Aerodynamisch optimierten Tesla-Limousine mit kleiner Stirnfläche und nicht mit einer großen Stirnfläche eines SUV mit AirCurtains ermittelt.
    Vergleich war eine sehr offene Felge. Die Enyaqfelgen sind aber bereits oberflächlich optimiert. Das Einsparpotential also entsprechend gering, die mögliche Fadinggefahr aber enorm.

    Magst Du einen separaten Thread dafür aufmachen? Ich stelle dann die Screenshots ein. Wir sind jetzt für 3 Wochen campen, auf dem Rückweg mache ich Bilder. Wie kann ich die Ladekurve erstellen?

    Mach einfach alle 2 Minuten ein Bild, sodass man sehen kann, dass der iV50 von 10-80% durchgehend mit knapp über 100kW lädt. Ist das nicht der Fall, lädt er auch nicht in 21 Minuten 36 kWh.

    Bald sollen vielleicht auch 170 kW kommen.

    Die 170kW hat der iV80X mit ME3.x bereits - und ist dennoch 3 Minuten langamer als der iV80 mit nur 135kW. Der Peak ist egal, es kommt auf die Ladekurve an.

    Das Model 3 mit 250kW peak hat den 75kWk-Akku auch nicht wirklich schneller von 10 auf 80% als ein iV80 mit nur 135kW den 77kWh-Akku. Das könnte nach deiner Logik ja auch nicht sein.

    Um Sprit/kWh zu sparen wäre eine andere Karrosserieform als ein SUV übrigens zielführender gewesen als (zumindest vorne) gefährliche geschlossene Felgen.

    Der iV80 mit ME 3.0 braucht 29 Minuten von 10 auf 80

    Es sind 26 Minuten beim normalen iV80. Der 80X braucht 29 Minuten. In dieser Zeit werden jeweils rund 54 kWh geladen.
    Diese Menge kann der iV50 mangels Kapazität gar nicht laden bzw. würde dafür über eine Stunde benötigen.