Beiträge von Kermit

vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort! Könnten Sie bitte bei Ihrem Autohaus nachfragen, welche Bremsanlage an der Vorderachse verbaut ist. Laut Gutachten steht nachfolgende Auflage: "Nur zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 358mm an Achse 1". Falls dies nicht zutrifft, kann die bestellte Felge nicht für Ihr Fahrzeug verwendet werden. Vielen Dank

Dein iV80 hat 358mm-Bremsscheiben.
    Wenn es dir hilft, kann ich dir meinen geschwärzten "Fahrzeugschein" senden. Ist eben Modelljahr 2021.

Was ist Realität? Anderen Menschen mit erhobenen Zeigefinger mit irgendwelchen sinnlosen arroganten Pseudo-Ratschlägen auf den Geist gehen, die man von Dir gar nicht braucht?

Rausmogelei find ich schwach.

Ein „Sorry, das war blöd von mir gewesen“ wäre irgendwie sympathischer gewesen. Dann hättest Du sogar einen Danke-Pokal von mir bekommen.

Schade, dass du das so siehst!
    Das ist kein Rausmogeln, sondern passt einfach nicht zur Überschrift dieses Threads. Wenn du möchtest zeige ich dir aber gerne eine einfache Rechnung im Privatchat auf oder du machst einen neuen Thread zu diesem Thema auf, den dann können alle an so einer Diskussion teilhaben.

Ich bleibe dabei, dass der Grenzsteuersatz etwas anderes ist als der Durchnittssteuersatz. Wenn man als Selbständiger tatsächlich einen Grenzsteuersatz im Bereich von 25% hat, ist entweder der Steuerberater sehr findig oder die Selbständigkeit lohnt wirtschaflich nicht.
    Als Selbständiger muss ich 20% meines (Brutto)Einkommens in die Altersvorsorge stecken, um mit einem Angestellten gleichzuziehen und ich muss meine Krankenversicherung komplett selbst zahlen. Möglicherweise benötige ich auch noch berufsbedingte Versicherungen und muss Verbandsbeiträge zahlen. Ideal wäre es noch, wenn auch noch das unternehmerische Risiko monetär eine Berücksichtigung findet. Auch die aufgrund des höheren Bruttos höheren Steuern müssen ausgeglichen werden.
    Somit MUSS ich als Selbständiger 30-50% mehr Brutto als ein Angestellter haben, um unterm Strich gleich dazustehen. Das ist die traurige Realität und keineswegs Arroganz.

Es ist dann sehr unwahrscheinlich, dass mein Grenzsteuersatz im Bereich des Eingangssteuersatzes liegt. Und wenn das so ist und ich trotzdem an meiner wirtschaflich nicht sinnvollen Selbständigkeit festhalten möchte, dann sollte ich mich fragen. ob ein Neuwagen wirklich das Richtige für mich ist (denn der kostet dann im Falles des Enyaqs zwei Jahreseinkommen) oder ob ein junger Gebrauchter nicht besser wäre.
    Der Enyaq ist übrigens mein erster Neuwagen und ich habe die 50 bereits gerissen.

Kermit

Ich als „kleiner“ Selbständiger finde, das dieser Satz über Selbständigkeit an Arroganz, Anmaßung und Übergriffigkeit nicht zu überbieten ist.

Was du dabei vergisst, ist, dass der kleine grüne Frosch selbst als Selbständiger tätig ist. Alles geschriebene trifft auf uns alle zu - somit auch auf mich.
    Was auf dich arrogant wirkt, ist einfach nur die Realität. Ich würde mir das auch anders wünschen, aber so ist es nunmal!

Stimmt,

aber nicht nur das, es gibt auch viele kleine Selbständige, die wesentlich weniger verdienen als so mancher angestellte Sesselpupser. ;)

Wenn der "kleine Selbständige" weniger verdient als der "angestellte Sesselpupser", sollte er seine Selbständigkeit überdenken!

Zudem schmälert sich hier nur der (zu versteuernde) Gewinn um EUR 1.500,-. Und das verteilt auf drei bis vier Jahre (je nach Leasingdauer). Nach Steuer sind das noch 800 EUR, also 200-250 EUR/Jahr. Das ist nun wirklich kein großer Schaden!

Ich wünsche hier wirklich jedem, dass er/sie über andere Summen nachdenken muss!

Wäre dann nicht eher die korrekte und logische Lektion: Vertraue nicht mehr auf die 99,5% der Informationsquellen, die die Unwahrheit verbreitet haben?!

Zum einen das und zum anderen "Tätige nie eine Investition, die sich ausschließlich aufgrund von staatl. Subventionen rechnet!" Es spielt dabei keine Rolle, ob das nun steuerliche Anreize sind, Zuschüsse oder anderweitige Förderungen.
    Wieviele Steuersparmodelle gingen so schon in die Hose?

Ich habe im Mai 22 auch nochmal ein E-Auto bestellt und warte ab wieviel Förderung es nun bekommt. Von so etwas geht doch die Welt nicht unter!