Beiträge von Kermit

    wenn grüne Kennzeichen vorhanden sind….

    Das glaube ich nicht, denn in D gibt es auch grüne Kennzeichen, jedoch mit anderer Bedeutung!
    Grüne Kennzeichen gibt es in D für Fahrzeuge mit Steuerbefreiung wie z.B. Landwirtschaftliche Fahrzeuge/Anhänger oder Fahrzeuge von Hilfsorganisationen (z.B. Krankenwägen, THW etc.).
    Ob nun der kleine Hilfssheriff in D weiß, dass das grüne Kennzeichen in Österreich für E-Autos gilt? Ich würde es bezweifeln.


    Das blaue E bekommst du eigentlich bei jeder deutschen Zulassungsstelle. Im Internet findest du nach etwas Suche auch welche, die das für kleines Geld per Briefpost verschicken. Ich drücke dir die Daumen für eine schnelle und gute Lösung.

    Es war mal eine blaue Umweltplakette in der politischen Diskussion, wurde aber nie eingeführt. Nicht das da was verwechselt wird.

    Die blaue Plakette ist nur für nicht in D zugelassene Autos und gehört auch an die Heckscheibe. Leider verwechselst DU da etwas. ;)

    Was ich schon probiert habe:

    - Autohold deaktivieren (habe ich sowieso nie an)

    - Im Park Assist Menü, die Rangierbremsfunktion deaktivieren

    - Im Park Assist Menü, die Ausparkhilfe deaktivieren


    Nichts davon hat etwas an der Situation verändert. Selbst wenn alle drei genannten Punkte gleichzeitig deaktiviert waren, ist es dennoch passiert.

    Ich befürchte, dass du wohl einen Werkstatttermin vereinbaren musst. So etwas darf eigentlich gar nicht vorkommen - schon gar nicht, dass der Parkmodus inkl. Feststellbremse grundlos aktiviert wird. Da du die Assistenten inkl. AutoHold bereits deaktiviert hast, bleibt nur die Werkstatt.

    Wisst ihr mehr/genaueres?

    Ich habe ein grünes Kennzeichen. Kann ich nun in Deutschland an innerstädtischen Ladesäulen laden ohne gestraft zu werden….?

    Für Stuttgart benötigst du eine Feinstaubplakette (ja, die brauchen auch E-Autos, und gilt auch für nicht D zugelassene Autos) sonst darfst offiziell gar nicht rein. Ich nehme an, dass du das mit Umweltplakette meinst.
    Wenn du die Vergünstigungen für E-Fahrzeuge in Stuttgart nutzen möchtest, also beispielsweise unbegrenzt und kostenfrei parken (nur Parkautomaten, NICHT Parkhäuser), dann brauchst du das "E" für die Heckscheibe.
    Wenn an Ladesäulen das parken/laden per Verkehrszeichen nur für E-Fahrzeuge zugelassen ist, brauchst du eigentlich auch das E. Die Frage ist allerdings, ob dir deswegen jemand wirklich einen Strafzettel verpaßt.

    Es ist nur manchmal sehr schwierig sie von der Symbol der Zapfsäule zu unterscheiden.

    Ja, das ist wirklich unfassbar dämlich gemacht! Musste man da wirklich Piktogramme nehmen, die sich kaum von Zapfsäulen unterscheiden? Hätte man da nicht eine Ladesäule mit großem Blitz daneben oder eine andere Farbe nehmen können? Bis man erkennen kann, ob am Ende des Kabels/Schlauchs ein Stecker oder ein Zapfhahn ist, ist man bereits sehr nah am Schild (oder ich sollte mal wieder zum Optiker).

    Du bist ja ein richtiger Lademeister 8) Respekt! Ich krabbel da rum - und er findet ein paar Zentimeter mehr! Männoo!

    Dafür habe ich mehr Farbfotos - PFFFFFH :P

    Mein Auto steht in der engen Garage und nuckelt PV-Strom. Da war es mit Bildern ein wenig komplizierter, da man an die Beifahrerseite nicht rankommt und ich zum abstöpseln und rausfahren zu faul war. :)
    Das Fleißkleberchen geht aber definitiv an dich! ^^

    Beifahrersitz ganz nach vorne, Lehne steil gestellt = 1,95m + ein bißchen was

    Beifahrersitz ganz nach vorne, Lehne flach gestellt = 2,50m + (bis zur Kante Armaturenbrett)

    Ich komme auf leicht andere Werte:


    • Beifahrersitz ganz vor und ganz nach oben, Lehne so weit vor wie möglich: ca. 2,10 m
    • Beifahrersitz nach vorne und Lehne flach nach hinten (ganz geht nicht wegen Kopfstütze):
      • Armaturenbrett Mitte: ca. 2,50 m
      • Armaturenbrett rechts: ca. 2,60 m

    Ich hoffe, das hilft dir Ikarus ein wenig weiter.


    Gruß,
    Jochen