Beiträge von Kermit

:thumbdown: Geht's noch dämlicher? Was weiß ich was ich zuletzt benutzt habe? Muss ich mir jetzt ein Post-It auf den Tacho kleben zur Erinnerung?

Seit Jahrzehnten aktiviert der Lenkstockhebel bei VAG Fahrzeugen den Tempomat/ACC aber jetzt fängt Skoda plötzlich an so klare und perfekt funktionierende Sachen zu ändern. Solche Experimente bei KFZ provozieren sinnlose Gefahrensituationen.

Den Entwickler würde ich gerne mal in die Finger bekommen :cursing:

Ich fand das alte Konzept auch besser, aber war mit meinen 50 Jahren noch so flexibel im Kopf, dass ich mich innerhalb eines Tages umgewöhnen konnte. :)

Leider steht im Artikel nicht, welche Untersuchung(en) da zu Grunde liegen; auf die Schnelle konnte ich bei Google Scholar nichts finden und der Artikel ist von drei Audi-Mitarbeitern, könnte also eine gewisse Tendenz haben.

Ich kann nur von meiner Empfindung schreiben und die ist eher -32% als +32%. Da aber jeder ein wenig anders sieht, mag ich ja die Ausnahme sein. :)
    Mir gefällt es aber auch schlichtweg nicht und wirkt auf mich unfassbar billig.

lässt sich der Beifahrersitz vollständig nach vorne klappen? Also das die Rücklehne dann waagerecht ist?

Nein, die Sitzlehne bekommst du nach vorne nicht waagrecht. Nach hinten geht es fast, aber nur, wenn du die Kopfstützen entfernst (passt sonst nicht an der Rückbank vorbei).

Wie lassen sich die vorderen Kopfstützen entfernen?

An der Rückseite der Vordersitze mittig unterhalb der Kopfstütze drücken. Dort kann man einen Druckpunkt fühlen.

Ich bin den Wagen 28km warm gefahren - 20km auf der Autobahn mit Vmax und die restlichen 8km innerorts noch von der Autobahn zu einem Briefkasten und dann zum HPC.

Nope! Nach nur 8km Autobahn ist der Akku nicht warm. Anschließend konnte er sogar 8km wieder abkühlen. Da bist du mit 111kW eigentlich sehr gut dabei gewesen.

Denke, wenn ich den Wagen wirklich länger warm gefahren hätte, wären es sogar weniger als 27min geworden…

Definitiv!

Ich bin gespannt, wie die Dekra auf mein Ansinnen reagieren wird, wenn ich den Wunsch äußere, auch hinten die 235er fahren zu dürfen.

Ich drücke dir die Daumen, glaube aber nicht, dass das etwas wird.
    255er rundum haben schon zwei drei Leute hier im Forum durchbekommen. Da die 255er Reifen günstiger sind als die 235er, kann man da durchaus drüber nachdenken, wenn man keine Mischbereifung mag.

Warum sollte ein dynamisches Blinken peinlich sein??? Versteh ich nicht, obwohl es heutzutage Stand der Technik ist. :whistling:

Das eben nunmal Geschmacksache. ;)
    Ich empfinde es auch als peinlich und außer Audi bringt das ja auch niemand bei wertigen Autos.
    Könnte man es ohne Codierung ausschalten, würde ich das auch sofort tun. Hat einfach was von ATU-Tuning und verschlechtert die Sichtbarkeit völlig unnötig.

Ja, so war das in den letzten 1 1/2 Jahren. Nun, hört es nicht mehr auf, obwohl die Schlüssel schon die ganze Nacht nicht bewegen wurden.

🤔 Könnte dies mit ME3 zusammen hängen?

Keine Ahnung.
    Ich habe eine Hülle um den Schlüssel und sehe daher gar nicht, ob er blinkt oder nicht. Könnte schon mit ME3.0 zusammenhängen. Viel wahrscheinlicher ist eher, dass das auch ein Hinweis auf eine blad leere Batterie sein könnte. Ich gehe aber davon aus, dass das im Auto angezeigt würde. Ist aber mein erster Skoda. Bei BMW war das so.

Ich habe seit 1,5 Jahren dieselbe Batterie und keine Ausfallerscheinungen. Wechsele doch mal eine Batterie und schau, ob es sich verändert.

Ist glaube ich eine 2032-Knopfzelle.

Batteriewechsel Schlüssel.pdf