Beiträge von Kermit

    Da ich mich etwas drüber wundere, dass sich hier einige Leute OHNE Enyaq über das Area View echauffieren und ebenso welche, die zwar einen Enyaq, aber eben kein Area View haben, habe ich paar Bilder gemacht.


    Hier der einzige wirkliche Kritikpunkt, die Totale:

    Totale.jpg


    Es sieht so aus, als wäre hinten und vorne jeweils die Linie gerade so verdeckt.

    Wenn man jetzt auf das Einzelbild klickt, schaut es hinten so in der Kamera aus:

    hinten totale.jpg

    Man sieht die Stoßstange und ein wenig Linie.
    Tatsächlich ist es außen aber so:

    hinten tats.jpg

    Finde ich eigentlich ziemlich gut: Es fehlt nur die Linienbreite!


    Vorne ist es ein wenig anders. Wählt man hier das Einzelbild, landet man möglicherweise in der falschen Ansicht:

    vorne Seitenverkehr.jpg

    So kann man nichts sehen, da die Ansicht für den Seitenverkehr. Daher umschalten auf:

    vorne korrekte Ansicht.jpg

    Jetzt sieht man, dass noch Abstand zur Linie ist. Man beachte auch die rote Linie (laut BA 40cm Abstand).
    Ich habe mal nachgemessen:

    vorne tot außen.jpg       vorne tot außen detail.jpg

    Da fehlen noch 20cm bis Beginn Linie. Die angezeigte rote Linie ist - wie angegeben rund 40cm entfernt.


    Perfekt wird es vorne gar nicht gehen, da die Kamera weiter hinten liegt als die Stoßstange und somit die Spoilerlippe niemals sichtbar sein kann.

    Winkel Kamera Stoßstange.jpg


    Da man nicht mehr Bilder einstellen kann, geht es gleich im nächsten Beitrag weiter.

    Gibt es dennoch PTC-Heizelemente und unter welchen Bedingungen werden diese genutzt

    Ich gehe davon aus, dass immer PTC-Heizelemente vorhanden sind. Wenn es eine Wärmepumpe gibt, werden sie jedoch nur benutzt, wenn die WP nicht die benötigte Leistung aufbringen kann bzw. wenn zum Fahrtbeginn schnell eine angenehme Temperatur erzielt werden soll.


    Genau genommen verhalten sich die PTC-Elemente bei WP also analog zum Heizstab einer Luft/Wasser-Wärmepumpe bei einem Haus: Einsatz nur, wenn die Leistung der WP nicht ausreicht bzw. ein höherer Komfort angefordert wird.


    Alles allerdings nur eine Hypothese!

    Der cW-Wert ist ja nur ein Faktor bei der Berechnung des Windwiderstands. Ein anderer sehr wichtiger Faktor ist die Stirnfläche, die ich "verbindlich" nicht finden konnte; weder bei Skoda noch hier. Schätzungen liegen für den Enyaq bei 2,59 bis 2,64 m². Für den Q4 e-tron gibt Audi 2,56 m² an, für den ID.4 VW 2,57 m².

    Der cw-Wert des Enyaqs ist bekanntlich der beste in der Runde. Was nicht in deiner Aufstellung enthalten ist, wieviele Winter da jeweils im Verbrauch berücksichtigt sind, welche Akkugröße und welche Bereifung gefahren wird. Auch das Nutzungsprofil könnte völlig unterschiedlich sein. Schau dir mal die Spreizung vom niedrigsten bis zum höchsten Verbrauch allein eines Modells an!
    Wenn dann auch noch die Stichprobenzahl so unterschiedlich ist, macht ein Vergleich wirklich keinen Sinn.

    Wir haben den Enyaq seit Ende August

    Dann hast du wohl sogar ABT109 drauf.

    Wir haben den "Reset" durch das lange Drücken der Start-Stop-Taste hin bekommen (scheint auch manchmal eher Zufall zu sein, ob das funktioniert oder nicht?).

    Nicht nur solange mit dem Finger drauf bleiben bis die Uhr kommt (dann ich das Infotainment nur abgeschaltet), sondern wirklich solange, bis der Monitor schwarz wird.


    Generell ht es bei mir bis vor 15 Monaten geholfen, wenn man dem Eny etwas Zeit gibt. Also aufschließen, setzen, Fußauf die Bremse, anschnallen, einmal Luft holen und dann erst die Fahrstufe einlegen und losfahren. Dieses Vorgehen hatte die Wahrscheinlichkeit der Abstürze bei mir halbiert.

    Hat jemand von euch Infos oder Erfahrungen, was in dem Fall seitens Skoda "empfohlen" wird - weil das ja nun doch ein bekanntes Problem zu sein oder zu werden scheint?

    Was Skoda empfiehlt, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, wie es bei mir gelöst wurde.
    Ausgeliefert wurde mein Auto im Mai 21 mit ABT106. Da hatte ich täglich mehrmals Infotainmentabstürze. Ein einfaches Reset (Finger >10Sec. auf Ein/Aus-Taste) half jedes Mal. Da das auch während der Fahrt geht und alles andere weiterhin funktioniert, habe ich einige Zeit damit gelebt.
    Dann habe ich im August 21 um Update auf ABT108 gebeten und hatte anschließend nie mehr einen Absturz.

    Also ich für meinen Teil finden die AreaView sehr gut. Wenn ich es benötige erfüllt es seinen Zweck. Man muss Sicht halt einmal daran gewöhnen wie das Auto angezeigt wird aber Danach ist es super. Deswegen ihn als nutzlos zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben.

    Gut es ist für mich auch das erste mal das ich sowas habe, meine alten Autos hatten sowas nicht. Und meine Nutzfahrzeuge auf arbeit haben sowas erst recht nicht.

    Zumal das Problem nur in der Totalen besteht. Braucht man es mal genau, klickt man auf die jeweilige Ansicht und sieht seitlich Schweller und Räder, Hinten die Stoßstange und vorne (wenn man die Ansicht wechselt) auch alles exakt.
    Vorne mag es umständlich sein, aber es funktioniert. Alle drei anderen Seiten funktionieren bestens.

    a - Distanz: Ich stehe am ersten Mast, der zweite ist ca. 47m entfernt, der dritte ca. 95m (Link).

    Das, was du ersten Mast nennst, ist für mich "Mast 0". Wir meinen also dasselbe.


    b - Ich stehe ja auch einer einspurigen Strasse und dort eher mittig. Ich kann Deine Aussage bei einer zweispurigen Strasse nachvollziehen, aber der Enyaq weiss doch sicher nicht, dass das ne einspurige Strasse ist

    Da bist du auf dem Holzweg! Die kegelförmige Ausleuchtung des Abblendlichts (vgl. z.B. hier) bezieht sich immer nur auf die eigene Fahrspur. Das hat mit 1-, 2-, 3-spurig gar nichts zu tun.
    Abblendlicht soll zwischen 50m und max. 100m leuchten. Am linken Fahrspurrand 50m, am linken Fahrspurrand max. 100m.
    Sieht für mich auf dem Feldweg daher ziemlich korrekt aus.


    Auf der Autobahn hingegen leuchtet mein Abblendlich definitiv weiter. Ich tippe darauf, dass bei dir die Anpassung der Leuchtweite (Stadt, Land, BAB) nicht funktioniert.