Beiträge von Kermit

ichwarteaufnenblauen (ich hab' nen blauen ;)

Das hab' ich 2018 - als wir uns PV mit "Storage" zugelegt haben - auch so gesehen. Da ich auch noch eine Netztrennung habe, hat für mich der Speicher aber Sinn gemacht, weil er Bestandteil meines "Ersatzstrom"-Konzepts ist. Deine Bemerkung habe ich mal zum Anlass genommen, die alte Amortisationslinie, die nie den positiven Bereich erreicht hat, einmal mit aktuellen Strompreisen zu aktualisieren. Und siehe da, falls der Speicher (BYD HV Box) 18 Jahre durchhalten sollte, war er auch noch rein wirtschaftlich kein Flop. Denn ansonsten macht mir mein Speicher sehr viel Freude und hat meine PV-Anlage z.B. 2022 auf 84 % Autarkie gepusht.

StorageMichael80.png

So ähnlich sähe das bei mir auch aus, wenn ich Anfang 2021 einen Speicher gekauft hätte.
    18 Jahre à ca. 200 Zyklen ist auch für einen LFP-Akku, wie der damals favorisierte BYD HVS, nicht wenig. Damit sich das jemals rechnet, müssen die Stromkosten explodieren und der Akku deutlich über 4.000 Zyklen machen.
    Da spiele ich lieber Poker!

Weihnachten ist zwar rum, der die Silent Santa Werbung von Skoda flattert jetzt hier doch Mal rein ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Psst, nicht weitersagen, der Weihnachtsmann kam dieses Jahr mit dem e-Schlitten, die Rentiere hatten keinen Bock (waren nur Weibchen)

Boah, das Santa-Feature - deaktivieren des AVAS - will ich auch! 8|

Wo hast du denn das Auto gelöscht?

Im Infotainement oder am PC?

In der App oben rechts auf die zwei Autos, dann drei Punkte, Fahrzeug löschen.

Nur so kannst du den QR-Code im Auto neu einlesen, also das machen, was das Auto von dir will.

Da musst du doch ohnehin einmal laden. Von der Oberpfalz in die Schweiz nach Samnaun sind es sicherlich 400km. Vollbesetzt mit Dachbox wird das nichts ohne laden. Zwei- oder gar dreimal laden wird nicht passieren.
    Laß die Ladeplanung einfach den Enyaq machen. Du wirst überrascht sein, wie selbstverständlich das sein wird.

EDIT: Ich sehe gerade, dass du nur einen 60er hast. Ich dachte Leute mit Reichweitenangst greifen immer zum 80er! :D Im 60er-Thread aber eigentlich nicht verwunderlich.
    Auch da gehe ich nur von 1x laden aus, wenn du mit 100% losfährst und nicht schneller als 120-130 km/h fährst. Falls du 160 fährst, musst eben noch einmal laden und bist ggf sogar später am Ziel.

Nach dem Update hatte ich eigentlich 8 Wochen Ruhe.

Jetzt erscheint aber ständig die Benachrichtigung zum Anmelden.

Hatte gerade beim Laden 9x diese blöde Anzeige, das nervt aber von sowas auch

Verschwinden die irgendwann von selbst oder muss ich die jedesmal einzeln mit"später" wegdrücken?

Ich hatte die Anmeldeaufforderungen tatsächlich auch erst ca. 2 Monate nach Update auf 3.0 .
    Ich habe das Auto gelöscht und neu angemeldet. Jetzt nach ca. 1 Monat kam nie wieder eine Aufforderung.

So eine Kessy Batterie hält ca. 2 Jahre. Je nach Qualität auch weniger. Im Seat hatte ich mal ne Varta drin die war nach ca. 7 Monaten durch. Das ist leider der große Nachteil des Kessy Systems.

Danke für die Unterstützung!
    Ich hatte es ja bereits probiert, aber bei @Scorpio24V kann wohl nicht sein, was nicht sein darf. ;) ^^
    Eine CR2032 gehórt zu den billigsten und gängigsten Knopfzellen überhaupt. Daher würde ich bei einem Aufwand von nur einer Minute und wenigen Cent einfach ausprobieren, ob es vielleicht doch so einfach ist. Wenn es das nicht ist, kann man immernoch ein Faß aufmachen.