Der MG4 ist für mich erstmal vom Design her ein chinesischer Abklatsch vom Cupra Born
Echt?
Ich finde den Born bedeutend schicker - und hab dennoch bald den MG4 im Carport stehen.
Der MG4 ist für mich erstmal vom Design her ein chinesischer Abklatsch vom Cupra Born
Echt?
Ich finde den Born bedeutend schicker - und hab dennoch bald den MG4 im Carport stehen.
FoG : Eine MG4 Probefahrt ist zumindest bei mir in der Region (Südniedersachsen, Nordhessen) aktuell gar nicht möglich. Hab' vor 4 Wochen auf der MG-Page eine Probefahrt per Mail angefordert und letzte Woche telefonisch die Rückmeldung erhalten, dass ich frühestens im März in Kassel eine machen kann. Viel Glück, dass es in Berlin schneller geht.
...und ich hab spontan angerufen und hatte 3h später meine Probefahrt. Die hatten auch mehrere MG4 da. Standard in weiß und grau, Luxury in weiß, orange und schwarz.
Stimmt, der MG4 wäre eventuell auch noch denkbar. Aber der erscheint mir nach einigen Videos zu diesem Auto (glaube auch Björn Nyland) recht unsympatisch. Das müsste man allerdings erstmal mit einer Probefahrt validieren.
Ich glaube, das war kein Video von Björn Nyland, denn der lobt den MG4 über den grünen Klee.
Der MG4 hat nochmal ein wenig mehr Hartplastik als ein ID.3. Er hat auch auf der Rückbank weder eine dritte Kopfstütze noch Luftauslässe, Haltegriffe am Dach oder eine Innenbeleuchtung.
Die Standardsitze sind auch erstaunlich gut. Sehr bequem und guter Seitenhalt.
Fahren tut das Ding wie eine Eins oder wie Björn Nyland sagen würde "it drives almost like a sportscar, very german suspension, a BMW i4 does not feel much better. It's really fun to drive. You can hammer that shit through the corners. But the software sucks!"
Ich kann das nach der Probefahrt komplett nachvollziehen: Der MG4 gefällt mir sehr gut vom fahren her. Allerdings ist der Laneassist oder überhaupt der Autopilot nicht auf dem Niveau von Mercedes, BMW, MEB oder Tesla. Das ist deutlich zu aggressiv und fühlt sich nicht gut an. Mit Stellantis kann das aber durchaus mithalten.
Die Software ist teilweise etwas verschachtelt, aber das ist im Enyaq nicht viel besser. Sobald man die Eigenheiten einmal kennt, sollte das schon klappen.
Da aber bereits einige Updates gekommen sind und es sicherlich nicht die letzten waren, sehe ich das entspannt.
Die Defizite auf der Rückbank sind uns komplett egal, denn da sitzt fast nie jemand und wenn dann nur für max. 10 km. Ist schließlich nur ein Drittwagen und bald ein Zweitwagen.
Wer macht Service und Reparaturen
Ich habe hier zwei MG-Agenturen in 10km bzw. 12 km Entfernung von meinem Wohnort.
Beides sind SEHR große Autohäuser. Der eine macht Opel, Volvo, Hyundai, Ford, FIAT, MG und Maxus. Der andere (dort habe ich geleast), Ist eines der größten Mercedes Autohäuser in der Umgebung, macht Mercedes Classic, Mercedes Tuning, Toyota, MG.
Ich denke schon, dass die einen MG reparieren können.
Notfalls sind es eben 200km zu SAIC in München.
Tatsächlich würde ich den MG4 aber wohl nicht kaufen. Leasing und dann zurückgeben hingegen, ist in Ordnung.
Das Auto ist günstig und sofort verfügbar. Beides (besonders in Kombination) ist derzeit eher rar.
Hat noch jemand das Problem, dass alle Dienste aus der App derzeit als "abgelaufen" angezeigt werden, obwohl diese definitiv erworben wurden?
Diese Woche wurde bei mir das Update auf ME3.0 durchgeführt. Deshalb steht im Skoda Connect Shop unter "meine Bestellungen" in der Historie bei den Diensten "iV-Ferndienstleistungen" und "Infotainment Online" in dieser Woche "verarbeitet" und zum Zeitpunkt der Auslieferung (Mai '22) "storniert".
Hat das Problem noch jemand?
Kannst du alles im Shop kostenfrei kaufen.
Du hast den Text davor nicht gelesen oder?
Doch, doch, aber die sind für mich völlig sinnfrei, sorry.
Ist es eigentlich möglich / vorgesehen, dass cariad zusätzliche OTA-Updates einschiebt,
Das ist nicht nur möglich, sondern bereits jetzt der Fall.
Das Vorkonditionieren des Akkus hat auf der Nordhalbkugel für die nächsten 9 Monate sicherlich keine hohe Priorität. Wir werden sehen, was passiert.
dachte ich auch aber der andere 23er sieht auch so aus. ich stell die mal morgen nebeneinander
Du bist wirklich der Meinung, dass wenn sich eine Darstellung in einer App ändert, sich immer auch real am tatsächlichen Auto etwas verändert?
Wenn wir in der Matrix leben, hast du sicherlich recht, aber wenn nicht, dann.... ![]()
Ich hab's schon probiert und es hat gut funktioniert.
Man muss halt langsam machen, weil der ENYAQ durch seine Masse einfach schiebt.
Eben!
Man sollte wenn es glatt ist weder den rechten Fuß schnell nach unten drücken noch schnell wegnehmen. Das gilt übrigens für Strom- und Bremspedal.
Hält man sich daran, ist der B-Modus absolut kein Problem.
jamur genau DAS ist das groooße Problem an der ganzen Misere. Man müsste ggf. frühzeitig ein Alternativfahrzeug bestellen.
Zieh mal einen MG4 mit ins Kalkül. Den Platz eines Enyaqs scheinst du ja nicht zu benötigen.
Bei mir hat es von "Lieber Händler, ich möchte einen MG4" bis zur Bestätigung des Leasingvertrags exakt zwei Tage gedauert. Abholen könnte ich ihn 10 Tage später (will ich aber gar nicht so schnell). Kostentechnisch ist der allemal interessant. Leistung ist mit 150 kW gleich und mit dem 64kWh-Akku kommt man gut zurecht. Ladeleistung von 135kW peak sind ja ebenfalls nicht gänzlich unbekannt.
Ach ja: V2L kann er auch - wenn auch nur mit 2,2kW AC, aber das düfte für sehr viele Anwendungen reichen.
Ich geh jetzt an die frische Luft.
Kopfkino abschalten 👍
Nimm bitte nicht deinen Flachkäfer dafür - das steigert nur das Kopfkino. ![]()