Wir sind gerade an einem zweiten E-Auto für meine Frau dran und liebäugeln etwas mit dem MG5. Jetzt bin ich über das Akku-Thema gestoßen. Der mit der kleinen Batterie hat wohl einen LFP-Akku, also einen Eisenphosphatspeicher, so wie die meisten PV-Anlagenbesitzer wohl im Keller haben dürften. Das andere ist ein Nickel Mangan Cobalt Akku. Ist das dann so etwas wie in unserem Enyaq, also eher der typische Lithium Ionen Akku? Danke schon mal vorab für Eure Antworten.
LithiumIonen-Akkus sind beides. LFP ist bedeutend langlebiger, günstiger, gehen thermisch i.d.R. nicht durch (geringere Brandgefahr) können auch bedenklos oft auf 100% geladen werden - sind aber leider kälteempfindlich.
Reichweite und Ladegeschwindigkeit leiden im Winter also noch etwas mehr als beim klassischen NMC-Akku.
Model Y/3 haben beim StandardRange auch LFP-Akkus.
Unser MG4 ist auch der Standard mit LFP-Akku. Er steht zwar bereits beim Händler wird aber von uns noch nicht abgeholt. Erfahrungen schildere ich dir aber gerne beim Treffen in Neubulach.