Beiträge von Fleetwood

    Hallo,


    vielleicht von Interesse... und es passt ganz gut hier rein.

    Eine weitere Erfahrung zum Thema E-Mobilität...


    Mein Wunsch war es, eine Wallbox in unserer Garage im Mietshaus installieren zu lassen.

    Die Genehmigung des Vermieters lag vor.


    Also wandte ich mich an meinen Stromanbieter, Vattenfall.

    Als Erstes musste ich meinen Vertrag bei Vattenfall ändern, dass war nämlich die Voraussetzung für einen Checkup-Termin vom Telekom-Techniker

    Ich hatte schon viele Jahre einen Naturstrom-Vertrag der nun umgewandelt werden musste in Natur24 Strom Wallbox. D.h. eine Vertragslänge von 24 Monaten.

    Was mich nicht weiter stört, da ich sowieso nicht wechseln wollte. Damit Verbunden war der Kauf einer Wallbox (vergünstigt 299,00 EUR).


    Beim Service von Vattenfall wurde mir versichert, das es bei über 90% der Berliner Anschlüsse keine Probleme gibt und das ich den Vertrag ruhig abschließen könne.

    Die Kosten für die Wallbox-Installation würden ca. 800-1200 EUR sein. Das wäre ok für mich gewesen...


    Dann kam der Telekom-Techniker und die Ernüchterung:

    1. Der Sicherungskasten und die aktuellen Leitungen zum Mietshaus müssen komplett erneuert werden, da sie zu alt sind.

    2. Dann sollte die Installation der Wallbox knapp 2000,00 EUR kosten.


    Hierzu muss man sagen, dass der Sicherungsraum 5 Meter von der Garage (Nebenraum, getrennt von einem Durchgang) entfernt ist. Es liegen Kabelstränge/Leitung/Öffnungen für Licht und Steckdosen für die Garage vor. Warum auf der Rechnung u.a. Bohrungen auftauchen verstehe ich nicht. Auch die 13x15 Minuten Arbeitszeit für die "Kontrolle" der Vorleistungen finde ich "frech".


    Da sich das für mich nicht mehr rechnet, habe ich meinen Vermieter darüber informiert.

    Meine Ausgaben:

    149,00 Vorab-Check

    299,00 Wallbox


    Wallbox.png


    In der Notiz sind die notwendigen Vorleistungen, die vom Vermieter zu erbringen wären.


    Grüße

    Fleetwood

    Wann wird denn die Wallbox installiert?

    Am Donnerstag wir der "Installtions-Check" gemacht. D.h. es wird geprüft ob und wie viel die Installation mich kosten würde. Dann bekomme ich einen Kostenvoranschlag und kann, auf Wunsch, die Beauftragung starten. Also das kann noch Wochen dauern...


    Es geht mir auch nicht um mich, sondern um die allgemeine Umsetzung von E-Mobilität.

    Die Infrastruktur in Berlin ist jetzt schon nicht ausreichend, da kann man nicht einfach über 500 Ladestationen über Wochen stilllegen.

    Wenn es dich tröstet, ich habe am Fahrersitz derartige "Abnutzungserscheinungen" schon einen Monat nach Übergabe reklamiert

    Nein, dass kann mich nicht trösten. Denn es gibt offensichtlich von Skoda keinen richtigen Lösungsansatz.

    Ich möchte mir den "Verschleiß" nach 50.000 Km oder mehr nicht ausmalen. Und dann ist wahrscheinlich die Garantie abgelaufen...

    Hallo,


    gestern musste ich leider meine erste negative Erfahrung im Bereich E-Mobilität machen.


    Vorab:

    Ich habe bis dato noch keine eigene Wallbox (Garage und Termin mit dem Techniker sind vorhanden). D.h. ich bin noch auf die öffentliche Ladensäulen-Infrsatruktur in Berlin angewiesen.

    Bisher hatte ich ein paar Querstraßen von mir entfernt eine öfftl. Ladestation mit zwei 11kW Anschlüssen. Das war für mich ok und hat gut funktioniert.


    Seit gestern konnte ich dort nicht mehr laden...


    Die Ladesäule wurde von Berlin Strom übernommen, ein kleiner Sticker machte mich, nach verzweifelter Fehlersuche, darauf aufmerksam.

    Keine meiner Ladekarten/Apps konnten genutzt werden.


    Die Onlineregistrierung (Homepage per Handy!) meldete mir, dass ich SOFORT 50,00 Euro vorab aufladen MUSS. Nachdem ich meine gesamten Daten eingegeben habe, meldete mir die Seite, dass aktuell keine Anmeldung möglich ist und ich es später noch einmal probieren soll. Außerdem wurde der Preis pro kW/h von 0,39 ct auf 0,60 ct erhöht.


    Gefrustet und ohne neuer Aufladung zu Hause angekommen, habe ich mir die Homepage von Berlin Strom angesehen.


    Auf der Homepage steht:

    "Vom 16.07. bis 31.08.2022 werden an jeder der von uns betriebenen 531 öffentlichen Ladestationen einmalige technische Arbeiten vorgenommen."

    Und:

    "Wir arbeiten aktuell an der Entwicklung einer Ladekarte und Lade-App. Sobald diese verfügbar sind, informieren wir Sie über unsere Webseite."


    BITTE WAS ???

    Sorry, aber das kann wirklich nicht sein. SO gewinnt man keine Autofahrer zur E-Mobilität zu!

    BEVOR ich Ladesäulen umstelle, erwarte ich eine funktionierende Zahlungsmöglichkeit, ob App oder Karte ist mir egal. :cursing:


    Gefrustete Grüße

    Fleetwood