Habe die Säulen (gem. Website der Berliner Stadtwerke auch grün dargestellt) in meiner Nähe mal gecheckt und könnte jeweils mit der Powerpass-App oder der EnBW-mobility+-App einen Ladevorgang starten.
Zu welchen Preis?
Habe die Säulen (gem. Website der Berliner Stadtwerke auch grün dargestellt) in meiner Nähe mal gecheckt und könnte jeweils mit der Powerpass-App oder der EnBW-mobility+-App einen Ladevorgang starten.
Zu welchen Preis?
Wann wird denn die Wallbox installiert?
Am Donnerstag wir der "Installtions-Check" gemacht. D.h. es wird geprüft ob und wie viel die Installation mich kosten würde. Dann bekomme ich einen Kostenvoranschlag und kann, auf Wunsch, die Beauftragung starten. Also das kann noch Wochen dauern...
Es geht mir auch nicht um mich, sondern um die allgemeine Umsetzung von E-Mobilität.
Die Infrastruktur in Berlin ist jetzt schon nicht ausreichend, da kann man nicht einfach über 500 Ladestationen über Wochen stilllegen.
Wenn es dich tröstet, ich habe am Fahrersitz derartige "Abnutzungserscheinungen" schon einen Monat nach Übergabe reklamiert
Nein, dass kann mich nicht trösten. Denn es gibt offensichtlich von Skoda keinen richtigen Lösungsansatz.
Ich möchte mir den "Verschleiß" nach 50.000 Km oder mehr nicht ausmalen. Und dann ist wahrscheinlich die Garantie abgelaufen...
Hallo,
gestern musste ich leider meine erste negative Erfahrung im Bereich E-Mobilität machen.
Vorab:
Ich habe bis dato noch keine eigene Wallbox (Garage und Termin mit dem Techniker sind vorhanden). D.h. ich bin noch auf die öffentliche Ladensäulen-Infrsatruktur in Berlin angewiesen.
Bisher hatte ich ein paar Querstraßen von mir entfernt eine öfftl. Ladestation mit zwei 11kW Anschlüssen. Das war für mich ok und hat gut funktioniert.
Seit gestern konnte ich dort nicht mehr laden...
Die Ladesäule wurde von Berlin Strom übernommen, ein kleiner Sticker machte mich, nach verzweifelter Fehlersuche, darauf aufmerksam.
Keine meiner Ladekarten/Apps konnten genutzt werden.
Die Onlineregistrierung (Homepage per Handy!) meldete mir, dass ich SOFORT 50,00 Euro vorab aufladen MUSS. Nachdem ich meine gesamten Daten eingegeben habe, meldete mir die Seite, dass aktuell keine Anmeldung möglich ist und ich es später noch einmal probieren soll. Außerdem wurde der Preis pro kW/h von 0,39 ct auf 0,60 ct erhöht.
Gefrustet und ohne neuer Aufladung zu Hause angekommen, habe ich mir die Homepage von Berlin Strom angesehen.
Auf der Homepage steht:
"Vom 16.07. bis 31.08.2022 werden an jeder der von uns betriebenen 531 öffentlichen Ladestationen einmalige technische Arbeiten vorgenommen."
Und:
"Wir arbeiten aktuell an der Entwicklung einer Ladekarte und Lade-App. Sobald diese verfügbar sind, informieren wir Sie über unsere Webseite."
BITTE WAS ???
Sorry, aber das kann wirklich nicht sein. SO gewinnt man keine Autofahrer zur E-Mobilität zu!
BEVOR ich Ladesäulen umstelle, erwarte ich eine funktionierende Zahlungsmöglichkeit, ob App oder Karte ist mir egal. ![]()
Gefrustete Grüße
Fleetwood
Hallo,
bei meiner letzten Innenreinigung habe ich, beim Fahrersitz, nach 5500km, leider auch "Abnutzungsflecken" festgestellt.
Es sieht so aus, dass der Stoff an dieser stelle dünner wird. Ich werde noch ein Foto machen.
Seit dem habe ich mir eine Sitzauflage gekauft, da ich Angst habe, dass der Sitz sonst aufreißt. Ich trage normale Hosen (Jeans) und bewege mich ganz normal...
Das ist nur als Übergangslösung gedacht bis ich den nächsten Werkstatt-Termin habe. Dann werde ich die Qualität reklamieren.
Hallo,
vielleicht ist es nur ein Problem meines Enyaq`s oder ich stelle mich dumm an...
Wenn ich die Fenster auf eine bestimme Höhe absenken oder erhöhen möchte, reagieren die Fenster sehr träge.
Ich schaffe es nicht, sie auf meine gewünschte Höhe zu stoppen.
Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung dafür?
Danke & Grüße aus Berlin
Fleetwood
Ich bin froh sie nicht genommen zu haben....Kommen momentan bei normaler Fahrweise und immer schön warm im Innenraum gute realistische 250/260km (Anzeige 100% Laden immer so um die 300km Anzeige) Winterverbrauch
Passt perfekt für mein Fahrprofil. Ob da dann die Wärmepumpe so ausschlaggebend wäre.
Wenn mehr Reichweite beim 60iger gewünscht wird, sollte man eher über den 80iger nachdenken als über die WP
Kann ich bestätigen...
Ich komme mit meinem 60er ohne WP, mit einer Außentemperatur bis zu -4 Grad, bei 80% Ladestand, zwischen 260-280 Km. Dabei fahre ich täglich 10 Km zur Arbeit und 10 Km zurück (50-60 Km/h)... Achso, ich heize das Auto auch 15 Minuten vor Abfahrt auf 18,5 Grad vor.
"Wir haben bei uns die Original-Herstellerdaten von Skoda!
Diese lizenzierten Daten nutzen wir sowohl für die Ermittlung der Inspektions-Kosten, als auch für Wechselintervalle. Bei uns findest du außerdem den Original Wartungsplan des Fahrzeugherstellers, die Haltbarkeit und Kosten für die Batterie, häufige Probleme oder Mängel und viele weitere interessante Infos rund um den Skoda Enyaq iV.
Die Kosten einer Inspektion bei dem tschechischen Familien- SUV Skoda Enyaq iV unterscheiden sich je nach Modellvariation und Werkstatt. Sie liegen zwischen 210 € und 360 €. In den meisten Servicebetrieben sind die mit einem Unterstützungsgetriebe ausgestatteten Fahrzeugvariationen etwas teurer.
Skoda empfiehlt einen Service alle zwei Jahre, spätestens aber nach 30.000 Kilometern in einer zertifizierten Werkstatt durchführen zu lassen."
Quelle:
Skoda Enyaq iV Inspektion: Kosten, Intervalle und Werkstatt-Terminbuchung
Mein Händler sprach von 350 - 400 Euro für die erste Durchsicht...
Ich hatte schon das Gefühl, dass er es nicht wusste... Er sprach von Kontrolle der Kühlflüssigkeiten und Kontrolle der Akkus...
Wir werden sehen, wenn der erste Enyaq bei der Durchsicht war.
Wenn sie ehrlich sind: 150€? Einmal drum rum schaun, evt. Wischwasser nachfüllen, evt. Filter der Flimaanlage, fertig. Ich wüßte nicht was man da sonst noch so machen kann.
Aber es wird warschienlich höher sein.
mfg
Mein Händler sprach von 350 - 400 Euro für die erste Durchsicht...