Jo, dann muss VW mal etwas tiefer in die Tasche packen. Ist dann eben so.
Dann nicht nur VW,Stellantis in Melfi hat geschlossen, Bmw hat auch eineige Werke zu.
Heißt die sind um nix besser.
Jo, dann muss VW mal etwas tiefer in die Tasche packen. Ist dann eben so.
Dann nicht nur VW,Stellantis in Melfi hat geschlossen, Bmw hat auch eineige Werke zu.
Heißt die sind um nix besser.
Man wird die Kapazität in den anderen Werken ausbauen und dann von dort liefern. Der Verkaufstop für PHEV bringt ja auch nur langfristig etwas.
Deine Worte in Gottes Ohr,aber so einfach ist auch nicht mit Kapazitäten schaffen.
Da müsste die Kabelbaum Produktion ganz anders ablaufen, wie ich die Autoindustrie Produktion so kenne.
Wird ja ganz viel im 3 Schicht Betrieb gefahren um möglichst wenig Verlust Zeiten zu haben. Oder gar 4 Schicht mit nur einem Wochenende wo die Linie abgeschaltet von 4 Wochen. Personal jedes zweit Wochende frei. Alles schon gesehen wenn BMW u Stellantis nach Produkt Erhöhungen anfragt.
Verrückt machen muss man sich aber auch nicht. Leoni ist ein Riesen-Unternehmen und ich gehe stark davon aus das die schon an einem Plan arbeiten die Kabelbäume kurzfristig wieder liefern zu können und ggf. sogar schneller zu liefern um den Rückstand aufzuholen. In Rumänien und in der Slowakei gibt es genug Werke die kurzfristig die Montage der Kabelbäume übernehmen können...
Da bist aber schon etwas Naiv,meinst die haben nicht zuerst Stammkunden zu beliefern.ZB bei uns Grösster Arbeitgeber Südtirol,kann einfach mal innerhalb 3 Monaten für Vw ein Getriebe liefern,schon logisch nicht möglich. Und dann Ford,Stellantis u BMW sagen wir beliefern jetzt den Großen VW Konzern weil wir haben nicht mehr Kapazitäten. Ironie aus🙊
Was mir Hoffnung macht ,ist das der VW Konzern keine Phev mehr verkaufen will,das man Lieferengpässe umgehen will für Den Enyaq Und die ID Modelle.
Manchmal fragt man sich schon, ob die Händler unterschiedliche Systeme haben. Meiner hat mir heute gesagt, alle noch nicht gefertigten Enyaqs sind auf null und werden geplant, wenn wieder Kabelbäume da sind. Er sieht im System aktuell gar nix mehr und von Skoda kommt aktuell keine Info. So gefrustet wie er klang wirkte das sehr glaubwürdig.
Andere hier im Forum bekommen konkret geplante Fertigungs- und Lieferwochen genannt, auch wenn diese erst in 2023 liegen.
Gleiche Aussage wie bei Meinem 😎 und Olga,und die sagt auch es gibt momentan keine Einplanung.
Gestern war ein interessanter Tag. Zuerst kam ein Email von Olga,Sie können mir momentan gar nichts sagen wann meiner gebaut wird,wegen den Fehlenden Teilen aus der Ukraine.Denke das kam so zustande weil ich mich beschwert habe das die Info zwischen Skoda Italia u Meinem Händler nicht klappt.
Später kam Email vom Händler,wegen dem Krieg kann man absolut nix sagen zur Lieferung.
Sie als Händler wurden jetzt von Skoda aufgerufen mit dem Kunden nach Lösungen zu suchen,wer braucht ein Ersatzfahrzeug u wann.Sie bieten dann Ersatzfahrzeuge an zwischen 10,15,20 €
pro Tag mit Vollkasko Versicherung. Werden von Skoda Italia zur Verfügung gestellt.
ich hab mit meinem
auch über die Kabelbäume gesprochen, aber er meinte, wenn der Wagen schon gebaut ist, müssten die Kabelbäume eigentlich drin sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Das ist klar das da die Kabelbäume drinnen sind.
Es muß anscheinend nach einem anderen Hersteller gesucht werden.
Hoffentlich warten wir nicht auf Teile aus der Ukraine
Sieht leider nicht gut aus,hab heute mal Meinen ? angerufen.
Laut ihm kommen die Kabelbäume wirklich aus der Ukraine für den Eny ,es muss an einer anderen Lösung gesucht werden.Bis Ende nächster Woche soll ich bescheid bekommen, was es für mich heisst.
Oder anders herum,soll man da erfragen um wieviel sich die Lieferung verzögert.
Sie als Händler werden dann aufgefordert mit den Kunden nach Lösungen zu suchen,ab wann braucht Kunde Ersatzwagen usw.
Wenn das wirklich stimmt wäre das mal kommunikativer wie zur Chip Krise.
Bin gespannt ?
Irgendwein anderer SoC.
Welcher Wein,aus Tschechien o aus Frankreich o doch lieber was heimisches aus Südtirol ???????
Nur wenn jetzt deinen Verbrauch grob rechnest kommst auf ca 10€.Ich kenne jemanden der mit dem Smax Benziner Kurzstrecke so um die 9.5L Verbraucht,da ist der Unterschied ,beim Reinen Verbrauch auf 100km bei uns in Italien min 7€.Und Bitte jetzt nicht mit der Auskunft kommen bei so einem Auto fährt man Diesel,rechnet sich nie bei knapp 10tkm im Jahr u Viel Kurzstrecke.
Eins müsst ihr wissen ,jeder Hersteller ist pro Modell verpflichtet eine Farbe ohne Aufpreis im Amgebot zu haben.Deswegen gibt fast immer ein Uniblau.