Am einfachsten zu erkennen ob du jetzt Prozentangabe bei dem Batteriestand hast.
Oder im Auto nach Systeminformation,suchen u uns ein Beweis Foto schicken.🙂👍
Am einfachsten zu erkennen ob du jetzt Prozentangabe bei dem Batteriestand hast.
Oder im Auto nach Systeminformation,suchen u uns ein Beweis Foto schicken.🙂👍
Alles anzeigenWährend ihr euch hinsichtlich der Batterie intensiv austauscht, ein kleiner Hinweis:
Batterieproduktion
Am Donnerstag (25.08.) kommt das Video aus der Batterieproduktion, ca. 15 Minuten tiefer Einblick von der Anlieferung der Module bis zum Lager für die fertigen Batteriekästen.
Da ich in einer "maintenance shift" meine Besichtigung hatte, durfte ich sehr nah an die einzelnen Stationen und auch zwischen dem "Transportband" hin- und hergehen.
Ich denke es ist spannend zu sehen, auch wenn ich natürlich keine professionelle Filmproduktion abliefere
Weitere Videos
Dies ist zugleich das letzte Video von meinem ersten Besuch. Von weiteren "Speichers elektrisierte Informationen" sehe ich aktuell ab. Es wird also kein Video zum Thema "Lieferzeiten und Co." geben. Die Antworten zu diesen Fragen würden niemandem helfen, weil ich nicht weiss, wann wessen ENYAQ fertig wird (Nein, ich kann keine einzelnen FIN/VIN abfragen) und weil es auch keinen Stichtag gibt, ab dem alles wieder normal läuft. Die Realität ist deutlich komplizierter in einer globalisierten Weltwirtschaft, doch das möchte niemand hören. Die Wahrheit ist oft nicht das, was schmeckt, wenn es nicht der bestellten Speise entspricht
Möglich das ich alsbald (noch im August) erneut nach Mlada Boleslav fahren werde...was dann für Videos entstehen, kann ich heute noch nicht sagen, ist noch nicht in trockenen Tüchern.
Geniesst das Leben, stresst euch nicht zu viel und bleibt energiegeladen
Endlich wieder was interessantes hier in diesem Thread .
Ich würde vielen ,die hier immer laut schreien, nur 10 Tage wünschen bei einem Zulieferer in der Autoindustrie zu arbeiten.
Macht wirklich keinen Spass,momentan.
Alles anzeigenErgänzung zu Toyota:
Die 90% gelten für Hybrid-Batterien, welche in einem sehr kleinen Fenster ihrer tatsächlichen Kapazität betrieben werden. Da ist genug Reserve, dass man das sagen kann. (kann man bei YT finden, wenn man will.
Toyota BEV: B4ZX: LANGLEBIGKEIT
Wir garantieren, dass die Lithium-Ionen-Batterie des Toyota bZ4X bis zu 10 Jahre hält oder nach einer Laufleistung von 1.000.000 km** noch über 70 % ihrer ursprünglichen Ladekapazität verfügt.
(was zuerst eintritt)
Die Million km wird kaum einer erreichen, Risiko für Toyota also gering. Und wenn das einer in 5 Jahren schafft, wird die Batterie noch gut sein. Nur: Wieviele Fahrer erreichen 200‘000 Jahres-km
Die 10 Jahre, da gehe ich bei der MEB Batterie ebenso aus. UND: 70%, nicht 90.
Liest man den Satz genau, steht da:
Wir garantieren, dass die Lithium-Ionen-Batterie des Toyota bZ4X bis zu 10 Jahre hält oder nach einer Laufleistung von 1.000.000 km** noch über 70 % ihrer ursprünglichen Ladekapazität verfügt.
Die garantieren also nicht einmal irgendeinen Wert nach 10 Jahren.
Zur Million km und der dazu gehörenden Garantiwahrscheinlichkeit siehe ein paar Zeilen weiter oben.
Klar schafft er das nicht,wenn er abundzu seine Räder abwirft.
Glaube das sind Probleme,nicht wie es in 8 Jahren mit unserer Batterie aussieht.
Ich habe Termin für den 29.08. - ist ohne weitere Kommentare bestätigt worden. 8,5 Stunden Zeit hat man sich erbeten.
Schauen wir mal ob alles klappt.
Dann wärst du wahrscheinlich einer der ersten.Nur mehr 7X 😴 👍😎
Bei den 50kw Ladern,gibt meistens zwei.
In den zwei Monaten wo ich Enyaq Fahre,hab ich noch keinen Ausfall gesehen.Wahrschnlich Schwein gehabt.
EnBW ist ja,auch Partner von Alperia.
Powerpass läuft wie geschmiert bei uns in Südtirol.
Sind ja eh zu 90%,Ladesäulen von Alperia(Neogy) u da passt das.
... ich schau mir zwar die Videso gelegentlich an, habe aber nicht alle gesehen. Die über 170 kW Peak und 121 kw Durchschnitt von 11 - 64% SOC haben mich tatsächlich überrascht. Da wollte ich eigentlich nur bis 55 oder 60% laden, hätte locker nach Hause gereicht. Aber so schnell konnte ich den Cappuccino gar nicht trinken und noch Pinkelpause machen
Bei meinem Lieblingsupermarkt ist gegenüber,ein 150kw lader,und da ist mir auch schon zwei mal passiert das ich auf mehrwie 80% während des Einkaufs angelangt bin.
Durchschnittliche Ladungen einmal 100kw für 26min zweite mal 95kw für 31min.
Soc zwischen 14-17%.
Für mich top.
Alles anzeigenIch hab meinen Berlin-Trip hinter mir.
Auf der Hinfahrt (etwas mehr zähflüssig) 20 kWh Verbrauch bei ziemlich genau 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und auf der Rückfahrt 21 kWh bei 105 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Fasziniert hat mich die Peak-Ladegeschwindigkeit an den Ionity-Ladern.
Hier bei der Hinfahrt Ionity Linthe von 11 - 80 % SOC geladen.
Peak am Anfang 172 kw und Durchschnitt 99,88 kW
... ich dacht erst das wäre ein Fehler der Ladesäule mit den 172 kW, aber bei der Rückfahrt in Wernberg Köblitz ging es noch schneller. Peak 176 kW geladen von 11 auf 64% SOC, Durchschnitt 121,91 kW
... mein Fazit, Ionity die Schnellsten und mit PowerPass die Günstigsten, da werde ich wohl verlängern, wenn das kostenlose Jahr rum ist.
Gut mit dem Diesel hätte ich wohl pro Strecke zwischen 45 min - 1 Std. gespart wegen höherer Geschwindigkeit und kürzeren Pausen. Aber die E-Mobilität ist auch auf Strecke praxistauglich.
Gut, wer die Video von Matthias geschaut hat ist eigentlich keine Überraschung mehr.
Durchschnitt ist natürlich gut,nur wahrscheinlich ab den 60-65% verlieren wir X Fahrer ,im Verhältnis zu der Anderen Batterie.Man kann sich da ein paar Video dazu auch von den Vw Modellen anschauen.
Aber für mich reicht das vollkommen.
jo, der Radiodatenbank build scheint gefixt zu sein
ganz verschwunden halt.
wobei bin mir fast sicher, dass die rechte im 3.0 gar nix anzeigt wenn kein Zielführung aktiv ist....
Bin da bei dir👍