@'Skoda Enyaq 80iV 2023
Wird dann nach Sw3.1 OTA ausgeliefert.
Nur ich kenne deinem Eny ja nicht.Hast schon einen,wenn ja mit welchem Sw Stand.Oder wird er erst geliefert?
Macht doch Bitte eine Signatur,schmerzt Nicht! DANKE
@'Skoda Enyaq 80iV 2023
Wird dann nach Sw3.1 OTA ausgeliefert.
Nur ich kenne deinem Eny ja nicht.Hast schon einen,wenn ja mit welchem Sw Stand.Oder wird er erst geliefert?
Macht doch Bitte eine Signatur,schmerzt Nicht! DANKE
Ich morgen auch🙈. Haste auch an der Neckarstrasse bestellt?
Wobei die Kw5 jetzt um ist,aber leider nur 4 Schichten produziert wurden.
WP hast auch noch bestellt.
Wünsche dir doch auch mal einwenig ,Glück 🤣💡👍
Kannst dich ,damit trösten Meiner wird am Dienstag schon 8 Monate,😭🙊
Nein, Volvo auch....
Volvo gehört ja zu Geely.
Ist halt auch nur mehr China Ramsch.
Mein Schwager hat einen 3 jährigen Volvo XC90, Mit Elektronik Problemen noch u noch.Mit den Höhepunkten zwei Steuergeräte kaputt (unabhängig).Das er einmal nicht mal das Auto öffnen konnte. Zweites mal nicht starten.
Die kochen auch nur mit lauwarmen Wasser.
Ich komme auch so auf Werte von 315km bis 385km auf 100% gerechnet.
Die Größten Unterschiede sind.
1. Aussentemperatur um 0° oder doch -15°
2.Wenn ich nur Kurzstrecken fahre,mit max 6km im Gegensatz wenn ich dann 35km fahre u diese Strecke innerhalb 1,5 Stunden wieder zurück fahre.Ist ein Großer Unterschied.
Weil Eny da in einer 10° warmen Garage auf mich wartet.
Ich hatte das im Speicher Video anders verstanden ... Das die Fahrzeuge durch OTA Updates nicht immer den gleichen Funktionsumfang (bei neuen Funktionen)b erhalten wie die Fahrzeuge, die diese Version direkt vom Werk erhalten. Grund hierfür wäre eine geänderte Hardware. Aber eine Unterscheidung zwischen den Versionsnummern habe ich nicht heraus gehört, dass 3.1 grundsätzlich 3.1 entspricht, der Umfang ist halt nur anders.
Aber vielleicht hast Du Recht und ich habe es so verstanden, weil ich das logischer fände.
Bin da bei dir!
Zb,ich hab me3.0 ab Werk Speicher nicht.
Traktion Mode hab ich ,er trotz dem Update nicht.Wahrscheinlich weil nicht möglich, wegen Hardware.?
Alles anzeigenHallo zusammen
Hier wieder einmal ein kurzer Reisebericht mit meinem 80X. Die Reise führte in die Skiferien.
Distanz: 211km pro Weg. Davon ca. 180km Autobahn.
Höhe über Meer Start: 427m.
Höhe über Meer Ziel: 1900m.
Das Auto war mit 4 Personen besetzt, vollgeladen und mit einer vollen Dachbox ausgestattet. Die Träger waren Skoda Originalzubehör. Das Fahrzeug ist mit Winterreifen ausgestattet.
SOC am Anfang 100%. Gemäss ABRP (a better route planner) sollte das Ziel mit 22% SOC erreicht werden. Dies aber unter Vernachlässigung der Dachbox, für welche ich keine Daten hatte.
Auf dem Hinweg gab es einen Kaffe welcher den SOC um 5% erhöhte. Das Ziel erreichten wir dann mit 22% SOC.Die ergibt einen Verbrauch von 83% SOC für die 211km inkl. 1470 Höhenmeter. Dies bei einer Temperatur um 0°C und einer Dachbox. Heisst eine theoretische Reichweite von 254km oder einem Verbrauch von rund 30kWh/100km (gerechnet mit der maximalen Kapazität von 77kWh).
Der Rückweg wurde dann mit 82% SOC angetreten. Der SOC am Ziel war 19% -> knapp 23kWh/100km oder eine theoretische Reichweite von 335km.
Interessanter Punkt 1: Der letzte Teil der Strecke war auf dem Hinweg mit festgefahrenem Schnee bedeckt. Nota bene kurvig und z.T. steil ansteigend. Der Enyaq 80X hat diese Bedingungen ohne irgendwelche Probleme gemeistert.
Beim Rückweg hat es geschneit. Die Strasse war abwechselnd alles zwischen Schneebedeckt (loose oder festgefahren), eisig und nass. Ich habe einmal in einer Haarnadelkurve das gelbe "Schleuder-Icon" gesehen. Ohne spürbaren Effekt. Das Fahrzeug lässt sich im Fahrmodus "B" problemlos kontrollieren und hat eine gute Traktion. Aus meiner Sicht ist der Enyaq absolut Schneetauglich.
Nebenbei: Das Fahrzeug stand eine Woche im Freien bei zwischen -14°C und -1°C. Der SOC hat sich kein Prozent verändert.
Interessanter Punkt 2: Bei der Rückfahrt wurden die 1470Hm abwärts gemacht. Dies hat natürlich eine Menge Leistung rekuperiert. Mit einem Start-SOC von 82% war die mögliche Rekperationsleistung (blaue Balken) gut. Nach ca 45min wurde der blaue Balken plötzlich klein (wie bei einem SOC von >90%). Kurze Zeit später meldete das Fahrzeug, dass das System am Überhitzen sei und dass Wärme in die Kabine geleitet werden müsse. Dies war dann sofort spürbar. Die Rekuperationsleistung war sehr klein. Dies bei einer Aussentemperatur von zwischen -2°C oben und +3.5°C unten. Da der Abstig kurz darauf fertig war hat der Spuk nur wenige Minuten gedauert und dann war alles wieder normal. Dies war erstaunlich. Man stelle sich denselben Abstieg bei höheren Temperaturen im Sommern vor.
That's it.
Wünsche allen einen tollen und unfallfreien Winter!
Hast du Sw 3.0 ab Werk?
Wahrscheinlich nicht.
Ich war die Tage auch bei Schlechtwetter mit Schnee,Matsch unterwegs.Ich kann da den Traction Modus vor allem Bergabwärts empfehlen,wird zwar weniger rekuperiert,aber ist schon ein angenehmeres Gefühl,weil er nicht so aggressiv rekuperiert.
Bergan,kannst mit dem Eny dir auch mal einen Spass erlauben u im steilen mal Anfahren,einmal einen Ruck spürt man u dann ist nur noch Traktion da,bei Schnee,Matsch mit auch mal 7-10 cm Schnee in der Straße.
Bei mir gleich.
Es fehlen auch manchmal Fahrten,weil bei Skoda die Putzfrau den Stecker von den Servern gezogen hat.
Ich schaue nicht mehr so viel rein.
So ihr Lieben, auch ich verabschiede mich aus dem Wartesaal - mein Auto wurde am 27.01.23 übergeben. Geladen auf 91 %, mit GJR Michelin Crossclimate 2 SUV und ME 3.2.
Mich würde mal interessieren an was erkennst du Me 3.2
Du wärst der erste hier im Form,der das mit einem Foto, belegen kann.
DANKE,Schon mal👍
Selenium Danke für deine ausführliche Antwort. die Bestellung ist privat und das Thema Förderung ist bei mir in der Schweiz nur insofern relevant, dasss wir nicht wissen wie lange die Fahrzeuge (in meinem Kanton) noch von der Verkehrssteuer befreit sind. Laut Händler sind es für den Direktverkauf bestellte Fahrzeuge, keine Stornos von Kunden. Q3 2023 scheint mir auch zu optimistisch prognostiziert nachdem was ich hier alles gelesen habe 😵
Ich ich das hier so lese sind 14-16 Monate, Lieferungzeit für die Schweiz sicher machbar!
Alles anzeigen
Dein Händler wird vermutlich eins der stornierten Fahrzeuge laufen gelassen haben und dieses nun für Dich anpassen. Wenn das zutrifft, dann hat dieses Fahrzeugt bereits knapp 200 Tage Wartezeit hinter sich. Das ist gut für Dich.
Eine Lieferung in Q3/2023 sehe ich trotzdem nicht. Q3 ist Juli, August, September, was einer Wartezeit von 10 bis 12 Monaten entspricht. Das wäre jetzt nicht völlig unmoglich, aber sehr unwahrscheinlich. Die durchschnittliche Wartezeit beträgt momentan 440 Tage, bzw. 14,6 Monate. Nicht wenige warten inzwischen deutlich mehr als 500 Tage. Insbesondere die 80x Besteller warten schon lange, da in den letzten paar Monaten kaum 80x nach Deutschland gingen.
Ich glaube, dass Du dich realistisch auf mindestens (!) Q4/2023 eher aber Q1/2024 einstellen musst.
Sollte das eine geschäftliche Bestellung sein, fällst Du im September 2023 komplett aus der Förderung. Sollte es eine private Bestellung sein, musst Du zumindest damit rechnen, dass der Fördersatz nochmal reduziert ist (auf 3000€).
Zurzeit werden schwerpunktmäßig Bestellungen aus Oktober 2021 geliefert. Grob überschlagen: bis August 2022 dran ist, vergehen ggf. noch 10 Monate. Wir haben jetzt Februar: plus 10 Monate, da sind wir im Dezember/Januar. Das wird für dieses Jahr eine ganz knappe Nummer und ganz gewiss nichts in Q3.
Du kannst Dir den Lieferfortschritt ansehen. In meiner Signatur ist ein Link mit Statistiken zu den Bestellungen hier aus dem Forum.
Dir ist ein Fehler passiert.
Soney ist aus der Schweiz,wo ja nie Förderungen gab.
Lieferzeiten sind dort auch eher kürzer