Beiträge von MLEny

Dir ist ein Fehler passiert.

Soney ist aus der Schweiz,wo ja nie Förderungen gab.

Lieferzeiten sind dort auch eher kürzer

Hallo allerseits. Ich habe mich als Forums Neuling durch die letzten 30–40 Seiten gewühlt. Eigentlich wollte ich im Verlauf der kommenden Wochen einen 80X Sportline bestellen, inkl. Maxx Paket, Glasfach, AHK etc. Laut Aussage von meinem Händler sei das Fahrzeug „im

Zeitraum Q3-Q4 23 zu erwarten“, da bereits vom Autohaus bestellte Fahrzeuge (soweit ich weiß, mit Bestelldatum im AUG 2022) vor der Produktion umkonfiguriert werden könnten.

Nachdem ich hier von Leuten lese, die schon 400/500 Tage auf ihre Autos warten, wird mir ein wenig unwohl zumute. Wenn der Händler ein Auto aus seiner Bestellung von angeblich AUG 22 anpasst, sollte das doch eigentlich nicht „nach hinten rutschen“, oder? Wie seht ihr das mit der Aussage meines Händlers (einer der größeren Skoda Partner in der Region)? Gibts noch Tipps auf was ich achten sollte bei der Bestellung?

Ich würde mal sagen,bei euch in der Schweiz wird der dir genannte Liefertermin mit max 16 Monaten passen.

Naja, scheint wohl so zu sein, dass gewisse Länder bevorzugt werden auch wenn Skoda das abstreitet.

Ich glaub weniger an Bevorzugung.

Sondern ihr deutschen habt zuviele Enys bestellt,wahrscheinlich ist man in der Schweiz genauer bei den geplanten Einheiten.

In Italien hinter den Erwartungen.

Zb mein AH,hat für 2022 ca 100 Enyaq verkauft(bestellt) wobei anscheinend über 70,Allrad sind.

Weiter unten in Italien wahrscheinlich sogut wie kein Allrad.

Wahrscheinlich bekommt man sein Fahrzeug in Italien,Schweiz 6-8 Monate früher wie in Deutschland.

Kann ich nicht so stehen lassen. Unser Händler hat mir bei ŠKODA seine Marge gezeigt. Aktuell ist diese unabhängig von der Antriebsart. Diese ist abhängig von den ausgelieferten Fahrzeugen im Kalenderjahr. Es bringen ihm in der jetzigen Situation viele Verkäufe keine bessere Marge, da die Auslieferungen nicht kommen. So seine Darstellung. Aber wer denkt, dass der Händler 20 Prozent bei Skoda bekommt der täuscht sich. Wenn ein Händler aktuell 15% Marge bekommt kann er glücklich sein.

Kann ich so nicht stehen lassen.

Bekannter von mir,hat mir auch gezeigt eben wie gesagt bis September 2022,das er bei einem Enyaq weniger verdient wie beim Karoq u vom Kodiaq reden wir schon gar nicht.

Das bei einem Fabia weniger ist dass ist,doch jedem klar.

Eins ist ganz sicher,der Händler verdient bei einem NEUEN Enyaq weniger,wie bei einem Verbrenner.

Zumindest bis September 2022.

Ob nun heute o in einen halben Jahr so ist, wais ich nicht.

Was viele hier interessieren würde,

Produduktionswoche u Jahr.

Also DOT. Nehme mal an sind von 2022.

Nachdem bei mir Anfang Januar die Produktion auf kw11 gesprungen ist, habe ich heute die Nachricht bekommen dass es wohl jetzt kw7 ist als fester Termin gibt. Wie fest das ist mag ich bezweifeln, auf meine Frage ob das so fest ist das sich nix verschiebt meinte er der Termin ist fest.

Habt ihr bei solchen Aussagen schon Erfahrung? Ist das wirklich so fest wie er sagt?

Ich denke auch,das kw7 so passt,WP hast auch keine bestellt,laut Signatur.