Beiträge von wo oe

    Leute, ihr bringt mich gerade dazu, meine im Oktober aufgegebene Bestellung vielleicht auch noch zu ändern.

    Ich hab die 80x Sportline mit 20 Zöllern und DCC. Wenn mit dem DCC das Auto zu wanken beginnt und eigentlich ist mir auch eine gute Kurvenlage wichtig... dann evtl. doch das DCC wieder wegnehmen lassen?

    Mehr als 150w kann die 12v Dose nicht, und einen richtig guten WR mit purem Sinus in der Leistungsklasse kriegt man unter 100 Euro.

    Schau mal nach Victron Energy Phoenix 12/250 oder Dometic (bzw Waeco) DSP 224 oder

    150 Watt sind aber nicht viel.

    Wenn ein Notebook mit einem 65 Watt Netzteil daherkommt (ok, wird selten voll benutzt) und dann noch die immer schneller ladenden Mobiltelefone mit ihren 50+ Watt Quickcharging....

    Also ist diese 230V Steckdose auch mehr Schein als Sein.


    Gibt's zu den USB-C Ports genauere technische Spezifikationen?

    Ich habe mich nicht sonderlich lange damit beschäftigt. Nachdem ich 370.000 km auf meinem alten Auto habe, muss einfach ein neuer her. Das muss jetzt nur noch 1 Jahr durchhalten ;) (bei ca. 30.000 km/Jahr)

    Und nachdem ich selbst eine 20 kWp PV-Anlage, 15 kWh Batteriespeicher, KNX Bussteuerung, etc. habe, passt ein E-Auto ganz gut in meine nerdige Welt.

    Vor 1 Monat habe ich mal einen Enyaq gesehen, dann einiges recherchiert, so gut wie alle Youtube Videos gesehen, und konfiguriert (pro/contra WP, die mühsame Laura etc.) und dann noch 10 Tage mit dem Händler gefeilscht.

    Im Endeffekt alles im Monat Oktober erledigt.


    WP ist für mich ausgeschieden, weil mein Auto eigentlich immer in der Garage steht und der eventuell geringe Reichweitengewinn in der Temperaturspanne für mich nicht relevant ist. Ich kann ohnehin daheim und in der Firma immer aufladen.


    Das Navi werde ich aufgrund der angeblich schlechten Auflösung und miserablen Ladeplanung eher selten nutzen, außer es kommen hier gute Updates. Hier verwende ich mein Google Maps und im HUD benötige ich die Navipfeile nicht.

    Zu 90 % bewege ich mich im selben Umkreis und da kenne ich die Charger ohnehin - wobei eigentlich eh fast immer daheim geladen wird. Und das Vortemperieren des Akkus... so what.... so schlimm wird das die paar mal nicht sein.

    Hallo an alle,


    ich habe heute meinen 80X bestellt.


    Ausstattung: 80X in race blau

    + Anhängerkupplung-Vorbereitung (1D7) , Drive-Paket Sport Plus (PFC), Fahrerassistenz-Paket Plus (PSB), Family-Paket Basic (PX1), Infotainment-Paket Plus (RAB), Klima-Paket Plus (PWB), Komfort-Paket Plus (PDB), Memorysitz-Paket Basic (PB0), Parkhilfe-Paket Plus (PPC), Seitenairbags hinten (6C4)


    geplantes Lieferdatum: 11/2022 (also schon über 1 Jahr)


    Ich beschäftige mich jetzt einfach mal ein halbes Jahr nicht damit :)