Beiträge von Newbie

    So, jetzt ist es soweit. 5 Monate nach UVL wurde er mir heute übergeben und ich verlasse den Wartesaal.

    Erste kleine Spritztour gemacht und Fazit.

    Schon sehr entspanntes fahren.

    Das HUD war schief, aber das kann man einstellen.

    Schirm und Eiskratzer haben gefehlt.

    281km mit durchschnittlich 17,2kwh bei teilweilweise Regen


    Vielen Dank an alle für den Austausch. Ihr habe mir über die lange Warterei hinweggeholfen. War zu jeder Zeit besser informiert als der Händler und auch bei der Übergabe war das nicht anders.


    Chiao und wünsche allen eine frühe Übergabe.

    https://www.n-tv.de/wirtschaft…cken-article23319118.html


    Ich hoffe, dass das Thema der Innovationsprämie (Zahlung 2023 ja-nein-vielleicht) damit vom Tisch ist und diejenigen, die sich bzgl der 2ooo Euro einen Kopp machen, ruhiger schlafen können...

    Das kommt so nie durch.

    1) ist das Verkehrsministerium nicht verantwortlich

    2) viel zu teuer

    3) gibt es kein Nachfrageproblem, sondern ein Angebotsproblem. Die Nachfrage weiter zu steigern brint nicht ein e-Auto mehr auf den mrkt, solange nicht mehr produziert werden kann.

    4) im Koalitionsvertrag anders geregelt


    Guter Beitrag dazu bei https://www.electrive.net/2022…raemie-fuer-elektroautos/


    Kann mir nur Vorstellen, dass dies Maximalforderungen der FDP sind, um in Verhaldlungen mt dem Wirtschaftsministerium die Förderung über 2022 hinaus auf dem aktuellen Level zu halten und noch was für Plug-ins rauszuholen.

    So, noch einer mit Bestellzeitpunkt Mitte 21 mit Auto im Banking, der sich seinen Klappstuhl nimmt und sich vor die Ausgangstür des Wartesaals setzt.


    Habe mein Furhparkmanagement letzte Woche gebeten mal nach Lieferstatus udn FIN zu fragen, nachdem mein Auto nun seit 2 1/2 Monaten im Banking war. Antwort: der Mitarbeiter ist im Urlaub, es kann niemand eine Auskunft geben. BITTE WAS?


    Heute dann die Antwort vom scheinbar einzigen kompetenten Mitarbeiter: Enyaq ist da und wird aufbereitet. Keine Ahnung wann ich ihn dann genau habe, aber ein Ende ist absehbar.


    Ach ja, die FIN hab ich immer noch nicht.

    Ich freu mich jetzt aufs Auto, aber glaube der nächste wird kein Skoda mehr.

    Das kann ich toppen ;( meiner steht seit über 8 Wochen im Banking... sogar noch einige Zeit bevor das mit dem Area View ein Thema wurde ;(

    Wann die Fahrzeuge aus dem Banking rauskommen liegt ja nicht primär an Zeitvorgaben, sondern wann die Teile verfügbar sind. Un da das ja anscheinen beim Area View trotz reduzierter Regelproduktion des Enyaq immernoch ein Problem ist, heißt das eben nicht 1-2 oder 4-5 Wochen, sondern irgendwann wenn die Teile da sind-.

    In der Bescheinigung steht nur 18.02. drin. Ich glaube aber, dass er am 22.02. das Werk verlassen hat.

    Bei mir wurde er anschließend auch zügig ausgeliefert und kam meines Wissens auch nicht ins Banking.

    Ich denke bei dir ist das Problem: Parken Plus. Deshalb steht er wahrscheinlich noch im Banking. Da gibt es doch Probleme oder nicht?

    So war es bei mir. Januar gebaut, dann nix mehr gehört. Diese Woche auf Nachfrage: Banking wg Parken Plus. Weiter warten.

    Ich denke halt das man in 2 Jahren, wenn man dann dne enyaq hat wenn man heute bestellt, ein Fahrzeug mit mehr Reichweite für den gleichen Preis bekommen kann. Das ist nicht ganz so aus der Luft gegriffen da die Fahrzeuge sich weiter entwickeln. Ja Preise steigen im Moment aber das wird nicht unendlich so gehen, deswegen denke ich schon das man sich gut überlegen sollte wirklich 2 Jahre auf ein Fahrzeug zu warten. Vor allem weil ja niemand sagen kann ob es nicht länger als 2 Jahre dauert

    Bin da auch eher bei Peter181. Ein Auto, das in 2 Jahren da steht müsste ansonsten in sagen wir 15-18 MKonaten bestellt werden. Bis dahin ist der Enyaq nicht veraltet - und günstiger bestimmt auch nicht. Da kommt sicher in der Oberklasse auch was Neues, das wesentlich besser ist, aber in der Kompaktklasse?


    Ich würde aber aus anderen Gründen nicht 2 Jahre warten. Vielleicht gibts ein Auto, welches mir einfach besser gefällt oder besser zu meinen Bedürfnissen passt. Denn die Auswahl an passenden Fahrzeugen war zum Bestellzeitpunkt meines Enyaq vor knapp einem Jahr nicht so doll und das wird sich in den nächsten 2 Jahren bestimmt krass verändern. Die Auswahl wäre jetzt schon ne anderen als vor einem Jahr und ich bin mir nicht sicher, ob ich heute immer noch den Enyaq wählen würde. Wenn man die Lieferzeit mit in die Entscheidung einbezieht, ziemlich sicher nicht.

    Aber genau das tritt ja gerade nicht ein, die Batterie Produktionskosten sind auf Grund der hohen Nachfrage gerade explodiert, und es sind kaum noch Rohstoffe zu bekommen.

    und jetzt überleg mal wie klein der Elektroauto Markt eigentlich immer noch ist im vergleich zur Gesamtproduktion aller Autos.

    Das Problem ist denke ich nicht die hohe Nachfrage an sich (denn so hoch ist sie noch nicht, wenn in 15 Jahren min 50% der globalen Produktion elektrisch sein soll), sondern die die sprunghaft gestiegene Nachfrage auch aufgrund von hohen Förderungen in vielen Ländern, mit denen die Industrie nicht gerechent hat. Mittelfristig werden die Preise sicherlich sinken wegen Skaleneffekten und neuen Technologien mit weniger seltenen (und damit günstigeren) Rohstoffen. Zur Zeit müssen eben erst mal die Produktionskapazitäten aufgebaut werden. Das geht nicht über Nacht. Und solange die nicht stehen ist es ein sehr einfaches marktwirtschaftlicehs Grundprinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage stärker steigt als das Angebot, steigen die Preise.