Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Warum sollte Dir der Hersteller eine staatliche Prämie kompensieren? Glaub mir, die Hersteller würden liebend gerne die Autos innerhalb kurzer Zeit ausliefern, weil aktuell machen sie und die Autohäuser kaum Umsatz . Das ist speziell für die Autohäuser existenzgefährdend. Ich habe nicht viele Autoverkäufer in meinem erweiterten Bekanntenkreis, aber von den wenigen ist einer schon gekündigt und zwei wackeln heftig. Insofern ist das Warten unangenehm, eine etwas abgespeckte Ersatzmobilität auch nicht super - aber alles in allem ein Luxusproblem.


    Noch kurz zur Kommunikation: Jeder erwartet sich von Skoda/VW auf den Tag genau Infos zu seinem speziellen Auto. In der jetzigen Situation sind solche Aussagen einfach nicht machbar. Wenn die Autohersteller nicht wissen, wann sie welche Teile bekommen können sie uns auch nicht sagen, wann das Auto gebaut wird. Bei vielen 100.000 gebauten Autos im Jahr kann man halt auch nicht jeden Endkunden anschreiben/mit Detailinfos versorgen etc.

    Die Autohäuser habe ich auch bewusst nicht gemeint, aber der VW- Konzern ist ja nicht unbedingt für Transparenz bekannt :) Gerade wenn sie so viele Autos bauen, sollte man wissen wie viele Teile man braucht und sich vielleicht etwas breiter aufstellen (Chipmangel hin oder her, andere Hersteller schaffen es doch, siehe z.B. Hyundai, Tesla, etc.) - sorry ich bin da einfach nur gerade frustriert, vor allem weil Skoda mir sicher auch nicht garantieren kann, dass die Kiste wenigsten nächstes Jahr im April kommt

    Enyaq 80x, Race-Blue, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, SportLine, Wärmepumpe, bestellt 10/21, ZP8: 15/23, 49/22, 4/23, 25/23


    Mitglied im 400er Club

  • hätte aktuell nen passenden Verbrenner ... T3 ... aber den werd ich nicht abwracken weil der bereits nen H Kennzeichen bekommen könnte xD

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Die Autohäuser habe ich auch bewusst nicht gemeint, aber der VW- Konzern ist ja nicht unbedingt für Transparenz bekannt :) Gerade wenn sie so viele Autos bauen, sollte man wissen wie viele Teile man braucht und sich vielleicht etwas breiter aufstellen (Chipmangel hin oder her, andere Hersteller schaffen es doch, siehe z.B. Hyundai, Tesla, etc.) - sorry ich bin da einfach nur gerade frustriert, vor allem weil Skoda mir sicher auch nicht garantieren kann, dass die Kiste wenigsten nächstes Jahr im April kommt

    Das mit breiter Aufstellen sagt sich ziemlich leicht - geht halt nur nicht. Aktuell sind sehr viele Hersteller (nicht nur Autohersteller) vom Chipmangel betroffen. Versuch mal einen hochwertigen Netzwerkverteiler von CIsco zu kaufen. Da bist bei 400 Tagen Lieferzeit. Schau Dir mal an, wie wenig Fernseher der typische Mediamarkt aktuell auf Lager hat.


    Tesla hat, auch weil sie von Neu begonnen haben, teilweise eine andere Chiparchitektur gewählt - das ist jetzt natürlich ein Vorteil. Allerdings weiß man auch, dass auch Tesla Teile/Steuergeräte nacheinbaut.


    Wie soll Skoda etwas garantieren, was sie nicht in der Hand haben? Mein Arbeitgeber ist selbst in der Elektronikindustrie tätig. Wir haben teilweise auch Halbleiter vor Monaten/einem Jahr bestellt, mit fixer Liefergarantie. Und einen Tag vor der Lieferung kommt vom Lieferanten - "ich liefere doch nicht". Da hilft keine Pönale und nix - keine Chips da und zack, die ganze Einplanung im Eimer.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Das Thema haben wir zwar schon ein zwei Mal durch, aber vielleicht kann dieser Hinweis ja nicht schaden:


    All diejenigen die meinen, dass Skoda sich hätte breiter aufstellen müssen, früher bestellen und bei mehreren Herstellern Alternativen hätten einkaufen müssen, denen sei gesagt: warum stellt ihr euch nicht selber breiter auf? Ihr hättet doch auch früher bestellen können? Ihr könntet doch auch einen Skoda Enyaq vorsichtshalber noch bei einem anderen Hersteller bestellen? All das, was ihr von Skoda erwartet, was sie hätten tun können um euch schneller zu beliefern hättet ihr doch auch selbst tun können!... Früher bestellen, teurer einkaufen, noch ein zweites Auto auf Halde legen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Moin :)

    Habe gerade auch eine Antwort von Olga äh Diana auf meine Mail vom 28.04. erhalten

    Produktion geplant für KW 23/2022. Ursprünglich sollt er im Mai beim Händler sein.
    Normalerweise müsste ich das bisherige Auto zum 30.06.abgeben.


    Gibt es grobe Erfahrungswerte von Prod - Auslieferung ? 4 Wochen ?

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • Gibt es grobe Erfahrungswerte von Prod - Auslieferung ? 4 Wochen ?

    Klappt,... vielleicht,... vielleicht nicht,... Glaskugel!

    Zu viele Faktoren für eine Vorhersage, aber Hoffnung machen ist sicherlich nicht verboten. Ich wünsche dir, dass es klappt!

  • Ach ist alles gut. Ist über die gleiche Händlergruppe bestellt. Die werden mich schon Mobil halten (müssen :D)

    Habe schon mit schlimmerem gerechnet.

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • Moin :)

    Habe gerade auch eine Antwort von Olga äh Diana auf meine Mail vom 28.04. erhalten

    Produktion geplant für KW 23/2022. Ursprünglich sollt er im Mai beim Händler sein.
    Normalerweise müsste ich das bisherige Auto zum 30.06.abgeben.


    Gibt es grobe Erfahrungswerte von Prod - Auslieferung ? 4 Wochen ?

    Hängt auch etwas davon ab wo du wohnst und wie schnell ein Zug in deine Richtung fährt.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Black-Magic Perleffekt

    AHK, Family Basic, Fahrassistenz PLUS, Infotainment Basic, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort BASIC, Wärmepumpe

    Privatkauf

    Bestellt: 19.6.2021

    Übergabe: 03.06.2022

  • Kleines Update meinerseits: Zu meiner Bestellung nichts Neues!


    Aber zur Bestellung eines Kollegen (IV80, Paket B, mit Regulus Felge, sonst gleiche Bestellhistorie/Wartehistorie):

    Hier gibt es eine Einplanung in KW24/22! Also scheint es auch bei den ABC-Modellen voran zu gehen.

    Mein Enyaq ist relativ ähnlich, allerdings mit Proteus-Felge. Ob ich deswegen noch keine Einplanung habe ist ungewiss. Der 8) will aber zum Ende der Woche nochmal schauen und sich melden.

  • Wissing will Kaufprämie für E-Autos aufstocken
    Laut Koalitionsvertrag sollen alle Subventionen für E-Autos in drei Jahren auslaufen. Verkehrsminister Wissing denkt einem Bericht zufolge jedoch darüber nach,…
    www.n-tv.de


    Ich hoffe, dass das Thema der Innovationsprämie (Zahlung 2023 ja-nein-vielleicht) damit vom Tisch ist und diejenigen, die sich bzgl der 2ooo Euro einen Kopp machen, ruhiger schlafen können...

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)