Beiträge von NoGasoline

    Seit Mittwoch 26.1. ist mein Fahrzeug offline. App aktualisiert den Ladestand nicht, bzw. Ruft Uralt-Werte aus dem Backend ab. Verbindungsstatus im Auto mit Weltkugel (weiß) und LTE ok. Unzählige Male Sicherung 19 gezogen. Funktion kommt nicht zurück. Wenn ich versuche im Auto Connect einzurichten wird aus der Meldung klar, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Ladesäulenverfügbarkeit im Navi funktioniert auch nicht.
    Es nervt wirklich tierisch.

    Hatte jemand schon Probleme mit der Scheibenwasser Düsen? Auf der rechten Seite kommt ein bisschen was gefächert raus. Auf der linken Seite zeigt sich mir eher das Bild einer versiegten Ölquelle. Ein ganz leichter Schwall, welcher es aufgrund des Druckes leider nicht zur Frontscheibe packt. Könnte es eventuell etwas mit der Pumpe zu tun haben? Wasser habe ich aufgefüllt. Das ist voll.

    Ja, habe ich auch. Das Problem ist neu bei mir, gestern das erste Mal aufgefallen, bislang vorher keine Probleme. Dachte erst an fehlendes Wischwasser, wobei keine Warnung angezeigt wird. Nervt tierisch, auf beiden Seiten viel zu wenig Druck und Wasser um Salz von der Scheibe zu bekommen.

    Zitat aus dem obigen:
    Um eine optimale Leistungsabgabe, eine effiziente Rekuperation und ein möglichst schnelles Laden mit Gleichstrom an Schnellladesäulen zu ermöglichen, wird die Antriebsbatterie des ŠKODA ENYAQ iV in einem idealen Temperaturfenster gehalten. Eine neue Version der Fahrzeug-Software optimiert das Thermomanagement der Batterie weiter und vergrößert damit die Reichweite bei winterlichen Temperaturen. Außerdem steigert sie die Lebensdauer der Batterie. Die neue Software wird künftig auch in bereits ausgelieferten ENYAQ iV aufgespielt.

    Die Frage ist wann das "künftig" sein wird, Sommer 2022? 8oX(

    Full Self Driving bis Ende irgendeines Jahres.

    Hier ein Video von YouTube - zeigt eine Übersicht zum Verbrauch bei -5,5° und Ladegeschwindigkeit

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unbelievable.
    -5,5 hatte ich noch nicht. Aber zwei Nächte bei minus 1.


    Klar. Kurzstrecke ist der Killer, bei Strecken bis 6km geht es kaum unter 35kwh/100km.


    Bei meinem Weg zur Arbeit knapp 25km ist genau der Break Even bei dem ich dann zwischen 20 und 21 lande (bis 18km sehe ich aber immer noch 25).


    Zu Verwandten (Strecke 55km Autobahn) sind es dann zwischen 19 und 20.


    Das ist verrückt. Als gäbe es zwei Betriebsmodi beim Fahrzeug. Eine Wintermodus der Ladespeed ermöglicht. Und eben den Saver-Modus, der in meinem Fall Laden in Schnell nicht möglich macht. Bin letzte Woche am Ionity wieder bei 41kw verzweifelt.


    Ich gebe aber zu, ich habe deutlich lieber den Saver-Modus als Ladespeed, der würde mich finanziell unglücklich machen.


    Ich wünschte es geben einen Button um zwischen den Modi frei wählen zu können.

    Seit gestern sind nun endlich die Platin P97 BlackGlossy 19“ mit Hankook Evo3 drauf (Winter ist hier ja schon wieder fast vorbei). Lassen sich Bilder hier auch vom Smartphone hochladen?

    Optisch, naja, geht gerade noch. War dann doch zu geizig für was hübscheres.
    Verbrauch geht voll in Ordnung, sehe da keinen Unterschied zu meinen Vega 20“ Sommerreifen. Hatte schlimmeres erwartet.


    Allerdings sind die Hankook um ein Vielfaches lauter als die Sommerreifen. Hätte ich niemals erwartet. Meine Vermutung ist, dass es aktuell an der Profiltiefe liegt. Werde mal ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren, vielleicht gewinne ich so etwas Ruhe.


    Weitere Erkenntnis. Die Sommerreifen (ich meine Bridgestone Turanza) sind nach knapp 7000km in etwas über 2 Monaten in einem übermäßig gebrauchten Zustand. So sahen meine Reifen normalerweise nach 35.000km aus. Die sind richtig glatt gefahren, und das Gummi sieht vertrocknet aus. Gefahren ohne übertriebene Härte und Normaldruck. So halten die nur knapp über 20Tkm.

    Sieht nach einem Update im Backend aus. Wieder mal sind die Fins plus Useraccounts nicht mitgezogen worden. Montag morgen ist der externe IT Berater sicher wieder im Haus, und reimportiert die Daten.


    Bei dem Wetter nutze ich doch das Vorklimatisieren so gerne.