Beiträge von NoGasoline

    Meiner Meinung Koinzidenz aber nicht Ursache. Ich fahre regelmäßig in Tiefgaragen in denen der Wagen die Verbindung verliert, aber in der Regel problemlos wieder verbunden wird. Ich denke eher dass es ein Problem mit dem Verbindungshandling ist, als würde ein Session-Token abgelaufen sein, oder ein Zertifikat nicht gezogen oder schlichterdings eine IP (aus vielen) nicht erreicht, so dass der Cache im Entertainment via F19 gelöscht werden muss, damit er sich wieder richtig am zentralen Server anmelden kann. Dazu passt bei mir auch, dass das Weltkugel Symbol in vielen Fällen nicht grau sondern normal weiß angezeigt wird.


    Das ätzende ist, dass sich das mit Prüfung der Logfiles problemlos erkennen und beheben ließe. Aber sie wolle oder können einfach nicht.

    Hallo ,


    ich habe leider das gleiche Problem wie du. Quasi Regensensor ohne Funktion. Warst du mittlerweile damit in der Werkstatt?

    Problem ist bei mir weg, stimmt, hätte ich aktualisieren sollen. Aber wird Dir nicht helfen. Ich hatte mir ja direkt in der ersten Woche einen Steinschlag inkl. Scheibenwechsel eingefahren. Nach dem Tausch der Scheibe war das Problem weg, Carglass hatte aber nichts besonderes gemacht. Ggf. Wackelkontakt im Sensor, keine Ahnung, direkt danach lief es zu meiner Freude - deswegen ist es nicht bis zur Werkstatt gekommen.

    Ich hab das Problem auch wiederholt. Es fällt mir auf der Arbeit, beim Einkaufen und meiner Stammlaternenladesäule auf. Am Anfang habe ich immer gedacht ggf Lastmanagement vom Supermarkt, oder auf der Arbeit. Das Phänomen ist immer vorübergehend und tritt meist in den ersten 20min auf, meist aber nicht gleich vorweg. Mir fällt es oft auf, da ich mit meiner alten Karre gerne Ladeabbrüche hatte, und ich in den ersten Minuten recht häufig prüfe, ob die Ladung noch läuft (eh ich wieder rausgehen muss). Ich habe diese Frage schon sooft gelesen dass ich nicht hoffe, dass wir alle in zwei Jahren ein Onboard-Ladegerät-Gate haben.

    Der große unterschied zu Tesla ist, dass die meisten Steuergeräte vom VAG tatsächlich in den Standby gehen oder ganz abgeschaltet werden.

    Nur das mobilfunkmodul und sicherheitskritische module (BMS) tun das nicht.
    Wenn deine Anfrage zum Klimatisieren kommt, dann müssen die Steuergeräte erst aufwachen und sich initialisieren.

    Bei tesla sind sie viel schneller verfügbar, was einen höheren Standverbrauch nach sich zieht.

    Das lasse ich gelten und finde ich auch gut, keinen Vampire Drain zu haben. Trotzdem wird die Info (bilde ich mir ein) ja nicht direkt aus dem Wagen abgerufen, sondern liegt in einem zentralen System. Zeitgleich mit App Start wird sicher eine Aktualisierung beim Auto angefragt und dieses aufgeweckt, sinnvoller wäre es (und so ist ja auch) den letzten bekannten Stand aus der DB zu laden, was ja auch so passiert, wenn der Wagen zum Beispiel wegen dem LTE-Fehler offline ist, anstatt den APP Start auszubremsen. Ergo gibt es hier schon ein erhebliches Performanceproblem, denn die paar Einzelwerten von selbst mehreren 100k Autos bringt keine DB ins Schwitzen. Ich denke Menschen mit IT-Affinität könnten hier eine Lösung finden - sie dürfen es aber anscheinend nicht oder wollen es nicht.

    Das kommt einem schon ein wenig vor wie die Show einer deutschen Behörde. Als hätten sie absichtlich ein paar Schalter umgelegt die das Produkt absichtlich verschlechtern, damit man so tun kann, als würden mit einer neuen Version tatsächlich neue Funktionen kommen (die mutmaßlich immer schon vorgesehene waren), wie zB die Beleuchtung für die Rückfahrkamera, die 50kw Ladesäulen beim Navi und die Offen/Geschlossen Anzeige… aber ich will fest dran glauben, dass insbesondere die Konnektivität ganz toll wird, sind zwar keine 30s bei mir, aber der Abruf der paar Byte bis zur Anzeige sind halt wirklich vollkommen absurd lang.

    Leider keine Veränderung. Kundenbetreuung ist informiert, erst waren sie kommunikativ, jetzt ist Funkstille. Der Hinweis dass das Auto scheinbar nicht mit dem Backend kommuniziert wurde auch nicht richtig ernst genommen. Ich habe den Wagen mal in das WLAN gehängt, ich dachte der Wagen nutzt dann das Internet via WLAN. Hilft aber alles nicht. Ärgerlich wenn es so kalt ist.

    Das Ende vom Lied. Kundenbetreuung hat nicht geholfen, trotz mehrfacher Rückfrage.


    Die Lösung war das Auto aus der App zu entfernen und neu hinzuzufügen (hat ich hier in einem andern Posting gelesen). Hat sofort funktioniert.

    Habe ich gerade gemacht. iOS ist da ja eigentlich nicht wild. Hat aber nicht geholfen, gerade ausprobiert. Die App holt die Daten wohl schon im Backend ab. Und dort werden sie aber nicht aktualisiert, weil das Auto offline ist (obwohl es online anzeigt).

    Leider keine Veränderung. Kundenbetreuung ist informiert, erst waren sie kommunikativ, jetzt ist Funkstille. Der Hinweis dass das Auto scheinbar nicht mit dem Backend kommuniziert wurde auch nicht richtig ernst genommen. Ich habe den Wagen mal in das WLAN gehängt, ich dachte der Wagen nutzt dann das Internet via WLAN. Hilft aber alles nicht. Ärgerlich wenn es so kalt ist.

    Ich suche nachher mal schöne Graphiken aus meinen CarScanner-Protokollen raus. Am Samstag Abend lief bei mir bei 4 °C Außentemperatur die Wärmepumpe mit 2.000 Umdrehungen pro Minute mit ca. 1 kW Leistungsaufnahme.

    Erinnerst du dich zufällig an die Gesamtleistungsaufnahme des Fahrzeugs? Ich bin der Meinung der 60iger ohne WP zieht nach einer gewissen Anheizphase bei 4Grad so ca. 1,8kw damit es warm bleibt. Minus 400watt für die Boardelektronik bleiben 1,4kw vs 1kw, und das fände ich dann doch ok… zeigt aber auch, auf eine Stunde Fahrt ist tatsächlich nicht die Welt eingespart.

    Du hast das mit der Sicherung 19 nach Anleitung gemacht? ? Unzählige Male irritiert mich ein wenig. So wie im Screenshot (eigentlich vom ID3) musste ich das tatsächlich erst zweimal machen. Und es hat einwandfrei funktioniert. Auch nicht auf den Sitz setzten dabei!!! Screenshot_20211226-164531_Chrome.jpg

    Auf jeden Fall nicht „genau“ nach der Anleitung. Da ich aber in der Vergangenheit bereits mehrfach den Trick 19 durchgeführt habe, ist mir schon aufgefallen, dass der Reset nur dann erfolgreich funktioniert, wenn der Bildschirm nach dem Entriegeln schwarz geworden ist… das war diesmal auch so und die Head Unit hat danach auch sichtbar neugestartet. Aber, da mich nichts mehr wundert, vielleicht muss ich es 10x durchführen. Aber ich mag nicht mehr, das ist einfach zu oft.