Beiträge von NoGasoline

    Bin seit Freitag ca. 10Uhr offline. Bestimmt ein großes Update kurz vor dem WE. Muss sich um erfahrene Spezialisten handeln, die sowas machen. Besonders ungünstig da ich auf meinem Kurztrip ins Ausland die Ladestände beim Laden gerade nicht verfolgen kann, was mich extrem nervt.

    Ich hatte das SOC Spielchen soeben wieder. Geladen, in dem Fall auf 50%, zum Sport (4km Fahrt), und nach dem Sport in ein selbstaufladendes Auto Fahrzeug mit SOC 52% gestiegen - als würde sich eine Zelle erholen und das BMS einen höheren SOC schätzen. Und morgen fahre ich wieder 4km, und verliere dabei 4%. Für mich riecht das nach einem Battery-Gate bei VW in einem Ausmaß von Chevy/Opel Bolt/Ampera-E. Mich wundert nur, wie das bei deren Qualitätskontrollen eigentlich passieren kann. Immerhin beruhigt mich, dass unsere Fahrzeuge ja noch recht jung sind. Die Zellen/Module werden ja nicht besser - entweder bessert VW also jetzt nach, oder eben in 4 Jahren - aber immer noch im Garantiezeitraum. Hauptsache das Fahrzeug geht deswegen nicht in Flammen auf, bzw. ein Komplettversagen der Module führt zu keinen Unfällen.

    Ich fahre den Enyaq seit 60.000km. Natürlich geht der Verbrauch nach oben. Aber bei 160Wh Verbrauch mal 300 macht dan wie viel Akku? Generell merke ich das ich in letzter Zeit nur cca 48-50kWh in den Akku bringe. Nein das hat nichts mit den Temperaturen von 10-20 grad zu tun 🤦‍♂️

    Exakt so bei mir auch. Nicht 54, nicht 58, sondern genau und reproduzierbar 49 bis 52kwh an 11AC inkl. Ladeverluste - was die ganze Dramatik ja unterstreicht.

    Ich bin sehr gespannt. Leider bin ich noch nicht zur Software 3.0 aufgerufen, aber meine entnehmbare Akkukapazität sinkt auch viel zu schnell.


    Komischerweise hatte ich weder Probleme mit dem elektrischen System noch Aussetzer beim Fahren.


    Was ich aber sehr wohl habe sind springende SOC. Teilweise gewinne ich nach dem Laden noch 2% SOC hinzu (was ich mir überhaupt nicht erklären kann), in seltenen Fälle verliere ich auf den ersten 1000m nach dem Laden bis zu 4% SOC. An 11kw habe ich öfters schwankende Leistung und an Schnellladern wundere ich mich hin und wieder dass der nächste SOC %-Punkt erst nach einer Menge von 2kwh erreicht wird.


    Bei dem Tempo sind 70% Degradation in weiteren knapp 40k km erreicht.

    Sindelfinger Wald ist wirklich ein Paradebeispiel für deutsches Overengineering. Noch zu Mazda MX30 Zeiten nach Italien habe ich es dort tatsächlich geschafft „nicht“ zu laden, weil sich da zur Hauptreisezeit alles gegenseitig blockiert hatte. Für den Skiurlaub habe ich S.Wald wieder eingeplant, weil dort eher Säulen frei sind aufgrund der Menge. Ich bin gespannt.

    Also trotz allem Verständnis für die Trucker, ich finde das nicht in Ordnung. Habe es im Oktober im letzten Jahr auf der Rückfahrt von Florenz ins Rheinland auch erlebt. Zwei übermüdete Kinder dabei, und auf mehreren Rasthöfen gekonnt alle vier Säulen gleichzeitig zugeparkt. Da hilft mir auch das Verständnis nicht weiter, nur weil der eine Truck seine Pause machen kann - 50 andere können es ja dadurch trotzdem nicht. Und 15 Leute können in der Nacht nicht laden. Wenn vorm Bäcker kein Parkplatz frei ist, muss ich eben um die Ecke parken und dann 3min gehen. Das ist für mich die richtige Einstellung. Dass Not (außer wenn es Leib und Leben geht) als Ausnahme taugt, das das geht nicht. Und dann noch die verdammte Hundescheisse, ich bin schon zwei mal an Ionity in Hundescheisse getreten, weil die Herrschen nicht in der Lage sind, die Not zu entfernen.


    Wenn man bedenkt wie oft es zu tödlichen Unfällen an Rasthöfen mit unbeleuchteten LKW kommt, weil die falsch parken (Verzögerungsstreifen) halte es für ein Unding hier mit Not zu argumentieren. Dann müssen sie bitte eine Stunde früher von der AB runter und einen Stellplatz suchen. Also ehrlich - ich erkenne hier nicht warum aus Bequemlichkeit (und nochmal, eine Situation die nur einem einzigen LKW Fahrer einen zusätzlichen Stellplatz bietet) argumentiert werden kann oder darf.


    In den Osterferien geht’s in den Skiurlaub nach Italien. Ich erwarte die schlimmste e-Auto Ladefahrt aller Zeiten, mit allen Ländern die Urlaub haben, und eine zusätzliche Problematik durch genau die zugeparkten Ladesäulen. Wir werden extra früh los und ich werde jede zugeparkte Säule der Polizei melden, damit die nachfolgenden Fahrer wenigstens laden können - während ich aber die Station hoffentlich überspringen kann.

    Hmmm, so wird trotz Datenschutz darüber informiert, dass man auf Datenschutz/Privat gestellt hat.

    Wie ich schon geschrieben habe, mein Arbeitgeber sucht für mich den Händler für Bestellung und Service aus. Mag sein, dass es woanders kompetenter zugeht - an den prinzipiellen Problemen, was eine Werkstatt überhaupt für Möglichkeiten hat zu helfen, ändert das aber meiner Meinung nach ohnehin nichts.

    Nein, er ist nicht mit dem WLAN verbunden. Die von mir erwähnten Fehlermeldungen haben aber auch nichts mit der Verbindung Auto - Backend zu tun (auch wenn es da natürlich auch Probleme geben kann, u.a. wegen fehlender Netzabdeckung etc.), sondern mit dem Zugriff auf das API, an dem sich auch die App bedient. Da geht es zum Beispiel um Access Tokens zur Authentifizierung, die plötzlich nicht mehr erneuert werden, weil der entsprechende Endpunkt im API nicht mehr antwortet. Das sind Grundlagen jeder Webservice-Infrastruktur, die da zu oft nicht funktionieren. Ich finde es auch unfassbar, dass VW, Audi, Skoda und vermutlich auch Seat da jeweils ihr eigenes Süppchen kochen und jeder sein eigenes API an den Start bringt (und nicht schafft, es ordentlich am Laufen zu halten).

    Ich habe den Vorgang jetzt mehrfach an die Kundenbetreuung gemeldet. Diese meldet sich aber einfach nicht mehr, bzw. irgendwann will man nicht mehr warten und zieht F19. Die Werkstatt kann da nichts tun, außer den Wagen 4 Tage zu „beobachten“ und nichts zu tun.


    Immerhin ist es mittlerweile so, dass nach 2 bis 3 Tagen in der Regel die Kommunikation wieder klappt. Die Störungen werden seltener, aber die App hat neue Rekord-Langsamkeitszeiten beim Starten erreicht.

    Meiner ist wieder ohne Netz. Die App zeigt munter den Stand von vor 1s an (der in Wirklichkeit 2Tage alt ist). Ich hatte gehofft mal nur mit Screen-Reboot die Verbindung neuzustarten, nein, die Weltkugel bleibt grau. Das Gefummel die Sicherungsklappe dauernd auszubauen um die F19 zu ziehen, es nervt einfach.


    Ich frag mich auch, warum in der App nicht angezeigt wird, dass die Daten vom Auto offensichtlich nicht aktualisiert werden können. Muss ich natürlich erst heute Morgen auf die harte Tour lernen, dass die Karre (die ich weiter sehr mag) nicht vorgeheizt werden konnte.