Beiträge von Luna2014

    Unser erster Enyaq in der Firma letzten Sommer war in Arctic Silber und mit Cognac Lederausstattung.

    Damals hab ich mich sehr in das braune Leder verguckt. Eine Stoffausstattung möchte ich generell eher nicht mehr haben.

    Das Arctic Silber war aber überhaupt nicht mein Geschmack.


    Als ich mich dann irgendwann auch zum Wechsel auf ein E-Dienstfahrzeug entschieden habe, war ziemlich schnell klar dass es aus Platzgründen ein Enyaq sein wird.

    Da ich noch nie ein metallicblaues Auto hatte und mich die Farbe schon immer gerzeizt hat, war dann auch die Außenfarbe klar. Ich finde die Kombi aus blau außen und braun innen recht schick.

    Nachdem dann vor ein paar Wochen Enyaq Nummer 2 in der Firma angekommen war, etwas neidisch war ich schon, weil er fast der gleiche war, wie ich Ihn bestellt hatte.
    Allerdings mit dem schwarzen Lederpaket.

    Sah auch schick aus, aber irgendwie auch langweilig und eintönig. Das hat mich bestärkt, dass meine Entscheidung richtig war.

    Jetzt muss der blaue Elektropanzer nur noch ankommen. ^^

    glaubst du wirklich das bei einem Autohaus wer an die Zulassungsstelle hinsetzen muss, die haben da Termine außerhalb der Zeiten und machen dann auch mehr als ein Auto auf einmal.

    Das es da im Moment Wartungsarbeiten gibt ok, aber seit 2 Wochen sicher nicht, ich hatte vor 2 Wochen als er meinte es gibt eine FIN schon gefragt gehabt

    Glaubst du im Ernst, dass sich jemand von der Behörde Abends nach, oder früh vor Dienst hinsetzt und die Händler abferftigt?

    Bei uns in C ist es so, dass man am Eingang eine Nummer zieht. Da hat man die Wahl zwischen Gewerblichen oder Privat für die Zulassungsstelle.

    Und dann setzen sich Otto Normalverbraucher und auch der Vertreter der Autohändler hin und warten.

    Dass die mehrere Autos mit einmal machen, das ist korrekt, soweit das bei mehren Autos erforderlich ist.

    Mal meine Historie in den letzen 14 Jahren:


    2007 - 2011: Renault Clio 3 BJ2005 mit sagenhaften 75PS ^^ Tolles 1. Auto, nie probleme gehabt. Tuning durfte auch nicht fehlen. Schweren Herzen's gegen was leistungsstärkers getauscht

    2011 - 2016: Renault Megane 3 BJ2009 als TCe180 (2.0 Turbobenziner :love:). Auch hier durfte Tuning nicht fehlen im Motto "Black & White". War dann nach 3 Jahren reines Sommerspielzeug. Hatte am Ende immerhin 218PS und sagenhafte 404NM Drehmoment. Beim Tritt aufs Gaspedal denke ich heute noch davon, wenn ich nicht gerade den Tesla vom Chef in den Fingern habe :P

    2014-2016: Peugeot 206 1.6HDI110 BJ2006 . "Alltagsfeile". Brauchte mal noch was spritsparendes für den langen Arbeitsweg. Wurde dann auch einem Chiptuning unterzogen und leichter gemacht. 134PS und 282NM Drehmoment auf knapp 1Tonne Gewicht hat auch für viele lange Gesichter gesorgt. 8o

    2016-2016: Seat Ibiza ST von 2010 als 1.6TDI. Nach Achsschaden hinten am Peugeot der Nachfolger der Alltagsfeile. Leider hatte der drecks 1.6er TDI mit fast 6Liter fast 1 Liter mehr geschluckt als der Peugeot und Chiptuning mochte er gar nicht. Für 105PS war die Kiste auch erstaunlich lahhhhm. Aufgrund Jobwechsel konnte ich Ihn nach 8 Monaten mit leichtem Verlust weiter verkaufen.

    2016-2017: Renault Talisman TCe200 EDC Grandtour Initiale (Volle Hütte) :love:: Erster Neuwagen! Nach langen 6 Monaten vor Weihnachten ausgeliefert. Hatte dafür traurigerweise auch meinen Megane verkauft. Die erste Euphorie und das Geile Auto Feeling wurde dann ganz schnell gedreht und es kamen immer mehre Probleme und Mängel ans Tageslicht, bis hin zur falschen Motorsoftware und nack 6tkm defekten EDC Automatikgetriebe. Statt 200PS waren es vielleicht 120PS. :cursing: Nach 7 Monaten wurde das Auto rückabgewickelt

    2017-2017: Skoda Fabia Combi 1.4 100PSer von 2005: Als günstiges Zwischenauto gekauft war der kleine Kombi ein richtiger Glücksgriff. Der 100PS Benziner war zwar auch eher von der Sorte, komm ich heute nicht, komm ich Morgen auch nicht... Aber das gepflegte Renterfahrzeug hatte eine super Ausstattung (für die Kiste) und hat die 2000km Ostseetour problemlos, vollgeladen mitgemacht. Nach 4 Monaten mit Gewinn weiter verkauft :)

    2017 bis hoffentlich 2022: Mazda 6 GL Sportsline Kombi 192G aus 2016. Als Nachfolger vom Talisman aus 1. Hand von Privat gekauft zum super Preis. Wollte mal was vernünftiges mit ausgereifter Technik ohne Downsizing und eigentlich einen in rot metallic. Aber gebraucht gab es gerade keine und Neu hätte wieder 6-7Monate gedauert. Solang hatte ich aber keinen Bock mit dem Fabia rum zu gurken . ||

    Also wurde es dunkelgrau Metallic, dafür auch mit kompletter Vollausstattung inkl. Lederpaket, ACC, Schiebedach und HUD. Die 192PS aus dem 2.5er Sauger sind zwar für "Turbo" Fahrer erstmal ungewöhnlich aber die Wandlerautomatik kann erstaunlich schnell schalten. Außerdem macht das cruisen mit dem Mazda fast noch mehr Spaß. Saubere Schaltvorgänge, Kraft im Drehzahlkeller und das ohne Vibrationen und so. Leider muss er jetzt (hoffentlich bald) meinem ersten Dienstwagen weichen. Dem Enyaq :thumbup:

    vermutlich, weil die Zulassung so lange dauert? 🤷‍♂️

    (hier in der Schweiz dauert das max. 10min)

    Das hängt wohl auch in D stark von der Region ab.

    Bei manchen Städten muss man wohl Tage / Wochen vorher reservieren.

    Ich hab bisher noch jedes Auto selbst bei uns in Karl-Marx-Stadt zugelassen.

    Vorher Kennzeichen reserviert und die elektronische Versicherungsnummer angefordert. Die Kennzeichen bei Ebay schon fertig bestellt.

    Ohne Termin auf die Zulassungstelle und im Regelfall nach 30min wieder raus ins Auto und ab geht die Fahrt. 👍

    Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten Enyaq's nach kürzlich beendeten "Produktionspause" ausgeliefert werden und wann die ersten hier die freudige Mitteilung posten.

    In den letzten Wochen scheinen ja nur die Banking-Fahrzeuge fertig gestellt wurden zu sein.


    Was Parken Plus und HUD angeht, so werde ich meine Bestellung nicht ändern. Ich sehe hier irgendwie den Händler als Vertragspartner in der Mitteilungspflicht, falls irgendetwas den geplanten (leider noch recht weit entfernten) vorr. Liefertermin entgegensteht.

    Mein Kollege, der fast den identischen (vor mir) Enyaq bestellt hatte und Anfang April erhalten hat, hatte auch beides drin gehabt. War sicher auch eines der Banking Fahrzeuge.

    Ohje. Das klingt nicht gut.

    Deine Konfiguration weicht ja gar nicht mal stark von meiner ab. Auch Bestelldatum und bei mir auch Dienst-Leasingfahrzeug.


    Bin ich ja mal gespannt, ob bei mir auch noch 1 Anruf kommt. Bis 2023 wollte ich eigentlich nicht auf den Dienstwagen warten. Das ist ganze Auto gewechsel jede Woche ist schon zu Zeit sehr belastend...

    Ich musste heute sogar einen Tesla Model S 90P fahren, weil kein anderes Dienstauto greifbar war. Danach war ich froh, dass ich kein Model Y genommen habe... :rolleyes:

    Der würde mich als Enyaq-Alternative sooo reizen....aber nö, noch nicht verfügbar.


    2022 BYD Tang EV unveiled in China with higher range (topelectricsuv.com)

    Der BYD ist auf jeden Fall nice.

    Ich würde aber eher zum Bio ES6 / ES8 tendieren.

    Aber auch gleiches Leid. Nicht in Deutschland erhältlich. 🙄


    Aber bei den ganzen Auslieferungen kommt ja zumindest langsam etwas Zuversicht auf. :thumbup:

    Danke für die Erläuterung. :thumbup:

    Bin ich eigentlich der einzige, der diese Geschäftspraktiken von Skoda recht unseriös empfindet und das eigentlich schon in Richtung Erpressung geht. :?:

    Ein Kundenorientiertes Angebot sieht jedenfalls anders aus.

    Ich sehe ehrlich gesagt nur Vorteile für Skoda/den Händler und keine für den Kunden, außer "irgendein" Auto eventuell eher zu bekommen (ohne schriftliche Garantie...)


    Wenn ich einen unverbindlichen Liefertermin habe, der ein gutes Stück vor Ende 2022 liegt, dann empfinde ich es so, dass der Händler / Skoda dem Kunde rechtzeitig, bei bekannt werden der Lieferverzögerung auf das bestellte Fahrzeug gesehen, mitteilt, dass dieser nicht eingehalten werden kann und vorraussichtlich (falls die Förderrichtlinie tätsichlich geändert wurde) dem Kunde ein Teil der Fördersumme entgeht.

    . Ab 2023 werden voraussichtlich nur noch 3000 € bezuschusst.

    Dann kann Skoda unseren Enyaq gern behalten, wenn das dieses Jahr nichts mehr wird und Skoda auch nicht diesen Anteil mit schluckt. :P

    Ganz einfach. Ich rechne (privat) wirtschaftlich für die kommenden 3 Jahre des Dienstwagenleasings. Wenn der Teil der Förderung wegfällt, wird die Zuzahlung zur Dienstwagenleasing Rate so hoch, dass sich der Umstieg darauf einfach nicht mehr rechnet. Wir fahren privat nur 10.000km im Jahr, da fällt der Spritpreis ein wenig unten durch.

    Auf irgendein mager ausgestattes "Sparmodell" umzusteigen, nö. Dafür sind wir doch bisschen zu sehr verwöhnt mit Ausstattung.


    Naja es bleibt spannend, wie es weiter geht.


    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob uns auch eine der 3 Varianten angeboten wird und wie die anderen Varianten ausgestattet sein sollen. Grundsätzlich wäre ich der Variante A nicht abgeneigt, allerdings wenn ich mir die Grafik angesehen habe, ist das schon mit einem größeren Preisaufschlag gesegnet, obwohl wir auch recht viele Plus Pakete haben. Demzufolge sehe ich das jetzt auch nicht als "großes" entgegenkommen an.


    Wenn die 45k der Bruttopreis im Konfigurator ist, wird noch die MwSt. abgezogen. Es wird der Nettopreis gerechnet. Also nur ca. 36k.

    Stimmt natürllich. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. :thumbup: