Beiträge von Luna2014

Dem Thema möchte ich mich gern anschließen. Leider hab ich auch noch keine Lösung dafür.

Auch mein IV80 aus 2023 funktioniert seit einger Zeit die Speicherung, als auch der Komfortausstieg auf der Fahrerseite nicht mehr. Seit wann genau weiß ich gar nicht, ich vermute schon ein paar Wochen und Monaten.

Elektronisch verstellen kann man noch alles.

Interessanterweise funktioniert beides auf der Beifahrerseite ohne Probleme. Sowohl Speicherung als auch Komfortausstieg.

Hatte das schon jemand und gibt es eine einfache Lösung oder bleibt nur der Werk zu Skoda?

Hi, hat jemand Erfahrung, wie man am besten vorgeht, wenn man zwei Handys nutzt? Bei meinem jetzigen Benziner schalte ich immer das Bluetooth aus und ein, je nach dem, mit welchem Handy ich das Fahrzeug verbinden will -- in der Woche in der Regel mit dem Diensthandy, an den Wochenenden mit dem privaten Handy. - Will schon mal vorbereitet sein, wenn in (hoffentlich) zwei / drei Monaten der Enny vor der Tür steht

:)

Kann man beim Enyaq in diesem Fall zwei Profile anlegen? Sodass dann m.E. auch die Steuerung über die App von beiden Handys aus möglich sein sollte? Oder gibt es vielleicht eine viel einfachere Lösung. Würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn da jemand Erfahrung hat. :thumbup:

Man kann 2 Smartphones normal verbinden und gleichzeitig nutzen.

Anrufe kommen von beiden rein, wenn man anrufen will, muss man per Drop Down das jeweilige auswählen.

Ansich soweit alles super, wenn nur die Verbindungen auch stabil wären und auch die Smartphones nach Autostart auch immer gleich verbunden wären.

Das ist leider (MEB 3.2) immer noch sehr ausbaufähig.
    Habe öfters Probleme, dass die Freisprechverbindung kurzzeitig (5-10sek) abbricht und neu verbindet.

Oder nach dem Autostart verbinden sich die Smartphone nicht gleich, sondern erst nach 5min oder teilweise auch gar nicht.

1. die aktuellen Modelle, zum Beispiel der e-3008, sind mindestens auf Augenhöhe mit Cariad. Was zugegebenermaßen aber keine große Leistung ist.

2. ich hätte zumindest mal "schlechter als" geschrieben. Hättest mir eine Gänsehaut erspart.

Also wenn ich mir das letzte Video vom Carmaniac zum e-3008 angesehen habe und wie die Assistenzsysteme und das Multimedia so funktionieren sollen, hat mich das schon ein wenig abgeholt.

Der 3008er wäre uns aber mit Fellnase an Bord zu klein.

Ich hatte aber auch noch keine Gelegenheit das ME 4.0 mal auszubrobieren, noch ist unser Eny auf 3.2.

Das Multimedia mit 3.2 ist naja, immernoch recht lahm und die Konnektivät zu den Smartphones (OnePlus und Iphone SE) ist problematisch.

Ich bin auch mittlerweile mit dem Travel Assist vom Eny zufrieden, nach dem Softwareupdate letztes Jahr, sind Fehlermeldungen und Fehlfunktionen seltener geworden.

Und naja 3 mal ungeplant wegen Defekten in die Werkstatt in 1 1/2 Jahren ist jetzt auch nicht gerade eine Glanzleistung. (Fehlerhaftes Traval Assist; defekte Koppelstangen nach 19tkm; defekte Dachbedieneinheit)

Insgesamt bin ich aber immernoch sehr zufrieden mit dem Eny, dessen Komfort und Reichweite. Bei mir ist es eher der Wunsch dann nach 3 Jahren mal wieder was anderes zu fahren.

Wahrscheinlich fallen bei Probefahrten noch unangenehme Sachen auf. Verkaufszahlen sind ja sehr schlecht.

Mmm, das glaube ich nicht.

Kia baut schon sehr vernünftige und durchaus ausgereifte Autos. Mein Vater fährt schon 20 Jahre Kia und hatte noch keine nennenswerten Probleme.

Hätte es damals nicht mit dem E-Dienstwagen geklappt, hätten wir uns wahrscheinlich einen Plug In Sorento geholt.

Naja Mal schauen ob der EV5 dieses Jahr noch in D auf dem Markt kommt.

Ansonsten gibt's seit gestern wohl auch für den Peugeot e 5008 offizielle Preise auf der Website, aber leider noch kein Konfigurator.

Ich habe den Enyaq (ohne Coupé, 585 l) mit dem EV6 verglichen, weil das die beiden Optionen sind, die für mich gerade zur Auswahl stehen.

Hab mir gerade mal den EV6 konfiguriert und war doch etwas über den Endpreis / Listenpreis erschrocken.

ca. 66k als GT-Line ist ja noch teurer als der Enyaq Sportsline. (Jeweils als Heckantrieb mit großem Akku).

Was wohl für den EV6 spricht:

- 800Volt System mit entsprechend schnellerem DC laden

- Sitzbelüftung vorn (gabs beim Eny ja nur als L&K)

- längere Garantie, falls das von belangen ist.

Was für den Enyaq spricht:

- größerer Kofferaum

- Listenpreis etwas niedriger

- Mehr Motorleistung

- geringerer Verbrauch

- falls man auf Glasdach steht, gibts hier ein vollwertiges Panoramaglasdach und beim Kia nur eine "Schießscharte"

Ansonsten scheinen sich da beide Ausstattungstechnisch nicht all zu viel zu nehmen, wenn man sie voll packt.

Meiner Meinung nach ist der Kia trotz 800V zu teuer eingepreist.

Naja, wenn man den Scenic komplett voll macht, kommt man Liste auf 54-55k mit dem großen Akku.

Beim Enyaq lande ich so bei 60-63k.

Der Enyaq hat, wie du schon schreibst etwas mehr Ausstattung, dafür der Scenic gut 10% mehr Akku und 22KW AC Lader.

Aber gut zu wissen, dass der schon bei den Händlern steht, da werde ich auch Mal eine Probefahrt buchen oder mir ihn wenigstens vor Ort anschauen.

Ich muss mich jetzt einfach mal selbst zitieren. 8)

Wir haben uns heute vor Ort ein Bild vom neuen Scenic gemacht.

Also es ist schon ein tolles Auto geworden, einige Sachen haben mir sehr gut gefallen. Der Innenraum ist sehr gut gelungen und gefällt uns besser als im Enyaq. Optik, Funktionalität und auch Haptik / Qualitätsanmutung war super. Außendesign auch sehr schick.

Platz im Innenraum war richtig gut, sowohl vorn, als auch hinten.

Nun leider das (für uns) KO Kriterium. Der Kofferraum. ?(

Leider täuscht hier die Angabe von 545l über die tatsächliche Größe hinweg, ohne nachzumessen liegen hier zwischen Scenic und Enyaq gefühlt eine ganze Fahrzeugklasse dazwischen. Hier fehlen die 20cm Länge zum Enyaq. Dazu noch der sehr hohe Ladeboden.

Durch die Fellnase scheidet der Scenic leider für uns aus. :(

20cm länger (für den Kofferraum) und mit nicht so hoher Ladekante, dann wäre es das gewesen.

Nur der Vollständigkeit halber:

Die deutsche Skoda Seite ist nun auch aktuell:

Over-the-Air Update (skoda-auto.de)

Danke für den Link.

"Dieses Update ist bei unseren Servicepartnern für alle Škoda Enyaq Fahrzeuge erhältlich, die derzeit über die Softwareversionen ME3.0 oder ME3.1 verfügen. Wenn Ihr Fahrzeug über die Softwareversion ME3.2 oder höher verfügt, ist dieses Update nicht für Sie erhältlich. Ihr Fahrzeug wird stattdessen das Software-Update ME3.7 zu einem späteren Zeitpunkt erhalten."

Übersetzt heißt das: ...Ihr müsst eure Karren zu Updates leider immer noch in die Werke bringen.
    Wir versuchen es, dem Tesla Hype nachzukommen, um die Updates auch über die Luft in eure Karren zu bringen, leider fehlen uns hierzu noch die notwendigen Kenntnisse und wir hoffen, dass wir die Kenntnisse noch erlangen, um die großen Versprechungen, wie wir von Anfang an gegeben haben, dann doch noch irgendwann einzuhalten... Sorry, für den Sarkasmus :P

Hat zwar nicht den Charme eines R5, aber in der Größe finde ich den eC3 von Preis-Leistung her sehr gut. Eigentlich nicht nur in der Klasse, elektrische Kompakte in Platz&Akku&Wumms nur eine Nummer größer kosten schnell das Doppelte.

Vor 8 Tagen z.B. den neuen Scenic probieren können, war ok, aber im Vergleich zu dem, was VAG bei Antrieb&SW (inzwischen) bietet meiner Meinung nach viel zu teuer, mit großem Akku und bei etwa vergleichbarer Ausstattung derzeit Liste etwa wie ein 85er Enyaq (Straßenpreis sogar drunter/Rabbate deutlich höher) und beim Enyaq noch HUD und Matrix möglich, dazu viel besserer Antrieb, mehr Platz und innen (etwas) hochwertiger. Wovon träumen die da bei Renault? Die werden sich mit Explorer EV, Elroq und EV3 da bald warm anziehen müssen...

Naja, wenn man den Scenic komplett voll macht, kommt man Liste auf 54-55k mit dem großen Akku.

Beim Enyaq lande ich so bei 60-63k.

Der Enyaq hat, wie du schon schreibst etwas mehr Ausstattung, dafür der Scenic gut 10% mehr Akku und 22KW AC Lader.

Aber gut zu wissen, dass der schon bei den Händlern steht, da werde ich auch Mal eine Probefahrt buchen oder mir ihn wenigstens vor Ort anschauen.

Auch gerade gelesen.

Die haben bestimmt einen aktuellen Enyaq genommen und beklebt um die Paparazzi's zu verwirren. 🤣

Bin ja wirklich wann das Facelift wirklich kommt und was es neues bringt.

Bei den anderen Autos (Renault, Peugeot, Kia...), die dieses Jahr zu den Händlern rollen, muss sich ja Skoda was einfallen lassen, um am Ball zu bleiben. Der neue AP550 Motor allein wird da nicht reichen.