Beiträge von Luna2014

Oh ganz vergessen unseren 1-Jahres Geburtstag zu feiern. 8)

Bald komm ich auch in den Club der 400er. <X

Meine Signatur muss ich auch anpassen. Leider nicht, weil der Enyaqd a ist sondern weil unser Mazda inzwischen verkauft wurde. Frauchen (ja ich auch) wollten nicht mehr so lange mit der Bestellung der neuen Küche warten. ^^

Daher ging unser treuer Begleiter und wurde durch einen 21Jahre alten Skoda Fabia Combi für den Übergang ersetzt. :saint:

Gut gepflegtes Rentnerfahrzeug mit gerade mal 100.000km und noch fast unberührten Innenraum und den typischen Volksmusik CD's im Handschuhfach. 8o Sogar die Sitzheizung und die Klima gehen nach über 21 Jahren noch tadellos.

Beim Enyaq hab ich vor Verkauf unseres Mazda's mal über unsere Firma angefragt. Zitat: "Der Händler gibt keinerlei Infos raus, er ist da, wenn er da ist. Der Händler sagte wir sollen nicht mehr nachfragen, er könne auch nichts machen." :cursing:

Also bei aller Liebe... wenn ich solche Sprüche an unseren Auftraggebern bringen würde, dann könnte ich auch zum 1.1. Bürgergeld beantragen. :rolleyes:

Die Frage ist, wer Schuldner ist. Der Leasinggeber ist ja lediglich Eigentümer der Sache. Der Kunde hat das Auto beim Händler und dieser hat das Auto wiederum beim Hersteller bestellt. Der Händler als Ansprechpartner für den Hersteller hat also lediglich den Leasingvertrag vermittelt. Du hättest ja auch in Bar zahlen können. Bei der Gewährleistung ist dann auch der Händler bei Sachmängeln verantwortlich und nicht der Leasinggeber.

Desweiteren liefert Dir auch der Händler das Auto aus, nicht der Leasinggeber. Das ist ja bei jedem Geschäft so, auch beim Kauf eines Fahrrads oder eines Möbelstücks, egal ob geleast oder finanziert oder in Bar bezahlt.

Ich habe gerade kurz meine Frau dazu interviewt, sie würde auf die Schnelle auch den Händler als Schuldner für den Verzug des Herstellers sehen, nicht den Leasinggeber

Das ist eigentlich ganz einfach zu klären. Schuldner ist immer der Vertragspartner. Wenn dies der Leasinggeber ist, ist auch er der Schuldner, da man ja mit dem Händler oder Skoda in keinerlei Vetragsverhältnis steht. Alles andere Regeln die Vertragsbedingungen sowie die allgemein geltenden rechtlichen Vorschriften.

Falls es soweit kommt, kann man also auch nur den Verklagen, mit dem man den Vertrag hat. Mit Händler und Skoda müsste sich dann der Leasinggeber rumschlagen.

Ich kann ja, da es dieses Mal ein Dienstwagen ist, auch nicht ins AH gehen und dort auf den Putz hauen. Ich habe keinerlei Vertragsverhältnis mit dem AH, jedeglich meine Firma, die wiederum mit mir einen Dienstwagenüberlassungsvertrag abschließt.

Aber auch ich war gestern mal bei uns in der Geschäftsleitung, mit der Bitte um Nachfrage, ob der UVP eingehalten wird bzw. wann mit dem Fahrzeug zu rechnen ist.

Intressant war auch, dass sich ein anderer Kollege Anfang des Jahres ein Enyaq RS Coupe bestellen durfte, weil das AH meinte, die würden mit reingeschoben und wäre deutlich früher da als ein "normaler" Enyaq. :/

Schauen wir mal ob es eine Aussage gibt. Ich mach mein Auto die nächsten Tage erstmal verkaufsbereit. Die neue Einbauküche will ja auch bestellt werden. 8o

So zurück aus dem Urlaub nähern sich auch schon die 11 Monate und der UVP. Leider bisher vom Fuhrparkleiter noch keine Info bekommen bzw. einen neuen Stand. Die Ungeduld wächst. ;(
    Schade Schade, eigentlich war der Urlaub letztes Jahr schon mit dem Enyaq gebucht und extra drauf geachtet, dass es im Urlaubsort auch Ladestationen gibt.

Immerhin hab ich schon mal versucht mir auf der Langstrecke die E-Auto Geschwindigkeit 120-130km/h anzugewöhnen. Siehe da, 6,5l /100km Super mit Klima und fast ständig Gegenwind kann sich sehen lassen. Von den über 850km Reichweite auf der Bahn werde ich mich aber wohl zum nächsten Urlaub verabschieden müssen.

In den nächsten Wochen wird erstmal mein Auto so weit wie es geht wieder in den Originalzustand gebracht, falls der Enyaq doch mal schnell da sein sollte, kann der Verkauf beginnen.

Mein Mazda ist, wenn ich mir die Preise auf Mobile anschaue, ja innerhalb der Wartezeit eher Mehr- statt weniger Wert geworden. ^^

Falls jemand Bock hat zwischenzeitlich schon elektrisch zu fahren und wohl noch eine längere Wartezeit vor sich hat, über HUK Autowelt gibt's gerade ein Auto Abo für den Ioniq 5 mit großem Akku.

6 Monate a 599€ mit immerhin 1500km im Monat inkl. und in ca. 6 Wochen verfügbar. Gerade auf Mydealz entdeckt.

Eigentlich kein schlechtes Angebot, aber denke unser Enyaq wird doch schon eher kommen. ;)

Hoffe den Link darf ich teilen, sonst einfach löschen. Einfach dann runter scrollen. :S

HUK-COBURG Autowelt

Ja, der Eindruck täuscht nicht. Im Juni hatten wir ein en 3-Monats-Durchschnitt von 1,7 Auslieferungen pro Tag. Jetzt sind es 1,5.

Allerdings ist das auch nicht verwunderlich, denn immerhin waren gerade 2 Wochen Werksferien. Es gab also 2 Wochen lang keinen Nachschub. Immerhin 3500 Enyaqs.

Da kann man nur hoffen, dass in den 2 Wochen Werksferien einige Parken Plus Kameras und Steuergeräte ins Lager gekommen sind 😅

Unser 80er mit Leder, Parken Plus, Infotainment Plus wurde auch im Oktober letzten Jahres bestellt und Lieferung auch noch unbekannt. :(

Anhand der Statistik, die Oberleinsiedler hier akurat pflegt, ist das Ergebnis auch eher ernüchternt. Nicht mal 1/3 Der Fahrzeuge, die letztes Jahr im Oktober bestellt wurden, sind schon ausgeliefert. Und die knapp 1/3 sind wohl auch fast nur Fahrzeuge ohne Parken Plus, welches aktuell wohl für die größte Lieferverzögerung sorgt.

Alles nicht so recht zufrieden stellend, eigentlich wollten wir Ende August dann mal rein elektrisch in den Urlaub. Jetzt muss der Benziner noch mal zur Inspektion und für die Urlaubsreise her halten. Vom Platzangebot nimmt es sich nichts, aber die Mehrkosten fehlen dann irgendwie in der Urlaubskasse. :thumbdown:
    Einzigster Wehrmutstropfen, ich muss mir keine Gedanken übers aufladen machen und mit einer Tankfüllung erreichen wir auch locker unser Urlaubsziel. :thumbup:

War gerade persönlich bei meinem Händler , dieser teilte mir mit der sie vom PC seit 6 Wochen gar nichts mehr sehen.

Soll wohl bedeuten dass gar keine abfragen mehr möglich sind.

Kann das jemand bestätigen?

Bzw. Ist hier jemand im Forum der darstellen kann wie das ganze abläuft?

Ich hätte da dem Händler mal den Tipp gegeben, dass man PC's auch ein und ausschalten kann und vermutlich der Azubi den vor 6 Wochen versehentlich aus geschalten hat. Wenn man den nun wieder einschaltet, dann sieht man sogar wieder was.

Anscheinend passiert das öfters bei Skoda Händlern.

Scheinbar wird dieser Trick bei den Lehrgängen auf Mallorca nicht richtig kommuniziert. 8o

Also beim Thema Kommunikation und Transparenz bekommt Skoda von mir eine glatte 6.

Schade dass es in Sachen Preis und Kofferraumvolumen nicht wirklich eine Alternative zum Enyaq / ID 4 gibt. ?(

Weiß nicht ob es das hier schon gab aber ich hab sehr gute Erfahrungen mit travall Produkten gemacht.

In meine Hyundai i40 hab ich das bereits drin und werde es mir auch für den Enyaq kaufen:

https://www.travall.de/index.p…ct_info&products_id=20602

Das Set hatte ich gute 7 Monate beobachtet, die Benachrichtigung bei Verfügbarkeit angemeldet aber bisher war es noch nie verfügbar.

Habe das Travall Set aktuell im Mazda 6 Kombi und habe dazu gemischte Gefühle. Pro: es muss nichts gebohrt werden. Negativ, die Stützen an der Seitenwand zwischen C und D Säule haben die Plastik Verkleidung nach unten gedrückt. Die Stellen sind einfach nicht dafür da, dass man dort ein Hundegitter "fest spannt". Ansonsten war es aber gut verarbeitet und hat auch 5-10 Ein/Ausbauten in den 5 Jahren gut überstanden.

Gestern ist das Set von Guardsman UK via DHL angekommen. Blöderweise musste ich außer Zoll auch noch Gebühren bei DHL bezahlen (2x 6€) obwohl ich als Selbstverzoller angemeldet bin und das Zollamt gerade mal 2km entfernt ist. So bin ich jetzt bei 338€ gelandet.

Leider kann ich noch nicht viel zur Passgenauigkeit sagen, da unser Enyaq auch nach 9 Monaten noch nicht da ist. ;(

Ich hoffe sehr, dass er bis zu unserem Urlaub Ende August noch kommt. ?(